Menschen in Bewegung: Aufsteiger und Umsteiger – Dezember 2019

Aktuelle Karriereentwicklungen von Top Leadern.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Menschen in Bewegung: Aufsteiger und Umsteiger – Dezember 2019 5
Ingo Hofmann übernimmt ab Jänner als Vorstandssprecher der Merkur Versicherung AG.

Neuer Vorstand bei der Merkur Versicherung

Per 1. Jänner 2020 wird Ingo Hofmann seine Funktion als Mitglied und zugleich Sprecher des Vorstands der Merkur Versicherung AG übernehmen und damit Gerald Kogler nachfolgen. Somit setzt sich der Vorstand der Merkur Versicherung AG ab nächstem Jahr aus Ingo Hofmann, Christian Kladiva und Helmut Schleich zusammen.

Hofmann, geb. 1970, ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und verfügt über umfangreiche Erfahrung im In- und Ausland. Stationen seiner Tätigkeit waren die Versicherungsunternehmungen D.A.S., VolkswohlBund-Lebensversicherung, Die Bayerische Beamten Lebensversicherung, Gothaer Allgemeine Versicherung AG, Gothaer Lebensversicherung AG und Ergo Beratung und Vertrieb AG.

BILD zu OTS - Kari Kapsch, Neuer PrŠsident Verband der Bahnindustrie
Kari Kapsch, der neue Präsident des Verbandes der Österreichischen Bahnindustrie.

Ein neuer Präsident für die Bahnindustrie

Die Generalversammlung des Verbandes der Österreichischen Bahnindustrie hat Kari Kapsch (55) zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt Manfred Reisner nach, der diese Position seit 2017 bekleidete und Vorstandsmitglied bleibt. Kapsch verantwortet seit 2002 als Vorstand (COO) das operative Geschäft der Kapsch Group; seit Oktober 2016 ist er zudem Managing Director der Kapsch PublicTransportCom.

Kirsten Detrick agiert als neue Präsidentin der Vereinigung japanischer Pharmaunternehmen in Österreich.

Eine neue Präsidentin bei der J-Pharm

In einer a.o. Generalversammlung wurde kürzlich Kirsten Detrick (54) zur neuen Präsidentin von J-Pharm, der Vereinigung japanischer Pharmaunternehmen in Österreich, gewählt. Seit 2016 leitet sie als General Manager die österreichische Niederlassung des japanischen Biopharmaunternehmens Takeda. Mit rund 4.600 Mitarbeitern ist J-Pharm nicht nur ein großer Arbeitgeber, sondern ist auch durch eine außergewöhnlich hohe Forschungsquote (durchschnittlich 20%!) gekennzeichnet.

Christoph Metzker übernimmt per Anfang Jänner neben Generaldirektor Reinhard Wolf und Vorstandsdirektor Stefan Mayerhofer das dritte Mandat im Vorstand der RWA Raiffeisen Ware Austria AG.

Neuer Vorstand in der RWA

Der Aufsichtsrat der RWA hat beschlossen, den Vorstand zu erweitern. Neben RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf und Vorstandsdirektor Stefan Mayerhofer übernimmt Christoph Metzker mit Beginn des Jahres 2020 das dritte Vorstandsmandat. In dieser Funktion verantwortet der 43-jährige Niederösterreicher und bisherige Bereichsleiter die beiden Bereiche „Energie“ und „Technik“ sowie den Bereich „Betriebsmittel/Farming Innovations/Marketing Agrar & Technik“.

Metzker startete seine Karriere in der RWA 2004. Im Jahr 2013 übernahm er die Verantwortung für den Bereich Betriebsmittel, der später um Farming Innovations und Marketing Agrar & Technik erweitert wurde. Seit 2016 ist er Beiratsvorsitzender des AIL Agro Innovation Labs, der gemeinsamen Innovationsplattform von RWA und BayWa, seit 2017 Bereichsleiter für Technik.

Kevin Töpfer (40) hat per 1.12. die kaufmännische Geschäftsführung der Buwog Group GmbH übernommen.

Wohnen soll sich lohnen

Per 1.12.2019 hat der studierte Jurist Kevin Töpfer (40) die kaufmännische Geschäftsführung der Buwog Group GmbH übernommen und folgt damit Clemens Taschée nach, der das Unternehmen im Februar 2020 verlassen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Die Karriere von Töpfer bei der Buwog begann 2013, wo er bis 2017 als Leiter der Internen Revision tätig war und zwischenzeitlich auch das Prozessmanagement verantwortete. Ab November 2017 brachte der gebürtige Burgenländer seine Expertise als geprüfter HR-Manager und Leiter des Bereichs HR-Controlling und Arbeitsrecht in der Personalabteilung ein, mit Oktober 2018 übernahm er die Gesamtverantwortung für das Personalmanagement. Per 1.12. besteht die Geschäftsführung der Buwog Group GmbH somit aus Töpfer, Andreas Holler und Valerija Karsai.

Carlo Crosetto (46) wird im März neuer CFO der Wienerberger AG und damit Nachfolger von Willy Van Riet.

Neuer CFO bei Wienerberger

Der Aufsichtsrat der Wienerberger AG hat Carlo Crosetto (48) zum Finanzvorstand (CFO) bestellt. Crosetto folgt ab 1. März 2020 Willy Van Riet nach. Van Riet, der seit 2007 CFO ist, wird nach zwölf Jahren im Vorstand am 31. Dezember 2019 aus familiären Gründen ausscheiden.

Crosetto ist ein erfahrener Manager mit großer internationaler Expertise. In seiner 26-jährigen Karriere war er im Finanzbereich in verschiedenen Führungspositionen im Daimler-Konzern in Europa und Asien tätig. Danach war er CFO der RMA Group, einem führenden südostasiatischen Mischkonzern, und seit 2017 CFO des im M-DAX notierten deutschen Anlagen- und Maschinenbaukonzerns Dürr AG. In verschiedenen Top-Positionen im Finanzmanagement bewies er Führungsqualitäten, umfassende Expertise in allen Bereichen der Finanzwirtschaft und der Kapitalmärkte sowie ausgeprägte Fähigkeiten, die Transformation von Unternehmen in einem dynamischen Marktumfeld voranzutreiben.

Michael Eipeldauer (43), Gründer des Public-Affairs-Beratungsunternehmens Eipeldauer-Consulting e.U.

Start-up in Public Affairs

Der Gesundheitspolitik- und Kommunikationsexperte Michael Eipeldauer (43) hat im November das Public-Affairs-Beratungsunternehmen Eipeldauer-Consulting e.U. gegründet. Damit bietet er strategische und politische Beratung, Begleitung und Kommunikation, Marktzugang im Gesundheitswesen bzw. speziell im Krankenhausumfeld sowie effizientes Public Affairs-Management rund um geplante Markteintritte.

Eipeldauer setzt auf Erfahrung aus verschiedenen Führungsrollen in der Pharma- und Medizintechnik-Industrie sowie in der Beratungs- und Dienstleistungsentwicklung für führende Universitätskliniken und Krankenhäuser in ganz Österreich. Darüber hinaus ist er externer Lektor im Fach Public Affairs mit Schwerpunkt Gesundheitspolitik.

Alessandro Wolf wurde zum neuen Chef von Lidl Österreich bestellt.

Neuer Vorsitzender bei Lidl Österreich

Nach dem freiwilligen Rücktritt von Christian Schug hat Alessandro Wolf das Amt als Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich übernommen. Wolf ist bereits seit über zehn Jahren im Unternehmen, zuletzt war er Geschäftsleiter bei Lidl Schweiz. Der 34-jährige Familienvater ist ein Experte auf seinem Gebiet und hat als erfahrener Topmanager maßgeblich zum Erfolg von Lidl in der Schweiz beigetragen.

Manfred Gerger bleibt Präsident der Industriellenvereinigung Burgenland.

Alter Präsident wird neuer Präsident

Manfred Gerger startet in seine dritte Amtsperiode als Präsident der Industriellenvereinigung Burgenland. Als Schwerpunkte seiner Arbeit nennt er Bildung, Berufsorientierung in Schulen, Digitalisierung und die Etablierung eines neuen FH-Studiengangs im Burgenland. „Es kommen interessante und herausfordernde Aufgaben in der neuen Funktionsperiode auf uns zu. Ich bedanke mich für das Vertrauen und werde mich auch in den nächsten vier Jahren nach besten Kräften für einen starken und innovativen Industriestandort Burgenland einsetzen“, erklärte Gerger nach seiner Wiederwahl bei der Ordentlichen Vollversammlung am 21. November 2019 beim Reisinger in Neufeld.

Neben Manfred Gerger gehören Nina Katzbeck (Katzbeck Gruppe) und Johann Bock (Becom Group) wieder dem IV-Präsidiumsteam an.

Marietta Adlbrecht und Johannes Koglbauer führen ab sofort gemeinsam Gigant Verpackungstechnik.

Gleich zwei neue Chefs für eine packende Aufgabe

Seit Kurzem hat Gigant Verpackungstechnik eine neue Geschäftsführung – Marietta Adlbrecht und Johannes Koglbauer übernehmen gemeinsam das Steuer von Michael Seisl. Sie legen den Fokus auf die ständige und erfolgreiche Suche nach neuen alternativen Verpackungsmaterialien und Verpackungsverfahren, um den Kunden auch in Zukunft ein hochkompetentes und zufriedenstellendes Service zu bieten und weiterhin ein verlässlicher Partner zu sein. Die Firma Gigant blickt auf nahezu 100 erfolgreiche Jahre im Verpackungsgewerbe zurück. In den frühen Jahren vertrieb man Schnüre, Garne und Seile; nach und nach erweiterte die Familie Seisl das Angebot um Verpackungsprodukte wie Kartonagen, Klebebänder oder Umreifungsbänder. Zum Handel mit Verpackungsmaterialien kam der Aufbau eines umfangreichen Angebots an Verpackungsmaschinen.

Andreas Gasteiger, neuer Geschäftsführer von SalzburgMilch.

Änderung in der SalzburgMilch-Geschäftsführung

Andreas Gasteiger, Geschäftsführer der SalzburgMilch, übernimmt die operativen und strategischen Geschäfte von Christian Leeb, der seit 2008 Geschäftsführer der SalzburgMilch GmbH war. Leeb verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und wird sich ab 1.1.2020 einem Projekt abseits der Lebensmittelbranche in seinem Heimatbundesland Kärnten widmen. Gasteiger ist bereits seit 2002 im Unternehmen mit leitenden Aufgaben betraut und seit 2013 Geschäftsführer.

A.C.I.C.-Manager Christoph Zawadil ist neuer Vorstand bei BvCM.

Neuer Vorstand beim BvCM

Der Bundesverband Credit Management Österreich (BvCM) hat einen neuen Vorstand: Christoph Zawadil übt diese Funktion neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Prokurist bei Österreichs größter Kreditversicherungsmaklergesellschaft A.C.I.C. aus. Der BvCM ist der Verband der Credit Manager in Österreich. Unternehmen räumen ihren Geschäftskunden häufig Zahlungsziele ein; um die dadurch resultierende Bilanzposition „Forderungen aus Lieferungen & Leistungen“ dreht sich die Tätigkeit von Credit Managern. In den kommenden Jahren möchte der Verband seine Aktivitäten in Österreich deutlich intensivieren.

Grenzenlos erfolgreich!

Eva-Maria Kraus holt erneut den Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching in Gold nach Österreich.

Europäischer Trainerpreis für Eva-Maria Kraus

Die Trainerin und Geschäftsführerin von Newview aus Wien hat die Jury des Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching erneut überzeugt: Für ihren „Game-Changer“-Lehrgang wurde Eva Maria Kraus vom BDVT, dem Berufsverband für Training, Beratung und Coaching, in der Kategorie „Starter“ mit dem Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching in Gold ausgezeichnet und holt den begehrten Preis damit auch 2019 wieder nach Österreich.

Die von Eva-Maria Kraus konzipierte Ausbildung zielt darauf ab, dass Experten und Führungskräfte in Unternehmen nicht länger getrennt voneinander weitergebildet werden, sondern stattdessen Trainingsinhalte gemeinsam im Tandem erarbeiten. Das Ziel: Silodenken aufbrechen, um durch abteilungsübergreifende Zusammenarbeit eine erfolgreiche Unternehmenszukunft zu gestalten. Die Jury würdigt die Ausbildung als modernes Multiplikatoren-Konzept, welches bereichs-, hierarchie- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit fördert.

Europaweit vorbildliche Architektur

Am Werdertor und Werder Six – beides Projekte der Allea Austria GmbH – wurden im Rahmen der European Property Awards mit drei Auszeichnungen geehrt. Beide Projekte sind im ersten Wiener Bezirk angesiedelt und wurden aufgrund der innovativen, luxuriösen und bestandserhaltenden Architektur und Umsetzung ausgezeichnet.

Sportmanager des Jahres

Diana Langes-Swarovski, die Präsidentin von Bundesligist WSG Swarovski Tirol, ist Österreichs Sportmanagerin des Jahres 2019. Die 47-jährige Tirolerin erhielt im Haus des Sports in Wien den Victor in der Hauptkategorie „Sport Manager/Managerin des Jahres“.

Verlegerin Dagmar Pichler, Wolfgang Konrad (Vienna City Marathon) und Laudator Anton Pichler (Sport Leading Company).

Wolfgang Konrad, der Veranstalter des Vienna City Marathons, erhielt den „Sport Manager Ehrenpreis“. Fußballserienmeister Red Bull Salzburg wurde Sieger in der Kategorie „Sport Marketing-Kampagne des Jahres“.

Tourismusministerin Maria Patek verleiht das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an ÖRV-Generalsekretär Andreas Pangl.

Großes Ehrenzeichen für Andreas Pangl

Im Namen von Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, Maria Patek, an den Generalsekretär des Österreichischen Raiffeisenverbandes (ÖRV), Andreas Pangl, das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Patek dankte in ihrer Laudatio dem ÖRV für die gute Zusammenarbeit mit ihrem Ressort und würdigte den gesamten Raiffeisensektor auch für den wertvollen Beitrag, den dieser in den verschiedensten Bereichen für das Land leistet.

Projektmanager des Jahres: die pma awards 2019

Rund eine Million Menschen arbeiten in Österreich in Projekten – ob in der IT- oder Baubranche, im öffentlichen Sektor oder in der Forschung. Entsprechend groß ist daher der Bedarf nach Projektmanagern:

Projektmanagement: So vielfältig wie nie

Das Team des Kinderbüro der Universität Wien erhielt den project excellence award 2019.

Das Kinderbüro der Universität Wien gewinnt heuer den pma project excellence award 2019 für die Kinderuni-Aktivitäten 2019. Das Projektteam rund um Geschäftsführerin Karoline Iber setzte dabei einen Schwerpunkt auf soziale Inklusion. An der KinderuniWien im Sommer besuchen Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren über 400 Lehrveranstaltungen an sieben Hochschulen. So gab es heuer Veranstaltungen in einfacher Sprache, Aktionstage für Kinder aus Flüchtlingseinrichtungen sowie individuelle Begleitung für Kinder, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung Unterstützung brauchen. Mit der „Kinderuni on Tour“ geht das Projektteam in Wiener Parks und Gemeindebauten und bietet Wissenschaftsbegeisterungsprogramme für Kinder, die in einem benachteiligten Umfeld aufwachsen. Jährlich werden mit diesen Aktivitäten rund 6.000 Kinder erreicht.

pma-Präsidentin Brigitte Schaden überreichte die pma awards 2019 an Heide Schicht (Value One) und Michael Sommer (Elin).

project manager of the year 2019 wurde Heide Schicht, Senior-Projektmanagerin bei Value One, einem führenden Immobiliendeveloper Österreichs. Schicht überzeugte die Jury mit exzellentem Projektmanagement für die Realisierung eines neuen Bürostandorts. Insgesamt waren sieben Firmen mit 130 Mitarbeitern in die gemeinsame Gestaltung miteingebunden. Weitere Herausforderungen im Projekt waren, die denkmalgeschützte Bausubstanz mit einem modernen Neubau zu verbinden sowie die intensive Abstimmung zwischen Behörden und unterschiedlichen Stakeholdern.

Mit Michael Sommer wurde heuer auch ein project owner of the year geehrt. Diese Kategorie zeichnet die exzellente Leistung als Projektauftraggeber aus. Sommer ist Projektleiter bei Elin, einem Unternehmen der IGO Industries und Marktführer in Gebäudetechnik und elektrotechnischem Anlagebau. Er hat die Errichtung einer neuen Energiezentrale (Mittelspannungsanlage) für die Universitätsklinik St. Pölten als interner Auftraggeber in allen Projektphasen hervorragend unterstützt.

Studierende der FH Gesundheitsberufe OÖ mit dem pma junior award 2019.

Den Nachwuchspreis der Branche, den pma junior award 2019, gewann ein Team von Studierenden der FH Gesundheitsberufe OÖ. Studierende des Masterlehrgangs Management for Health Professionals entwickelten Projekt-Leitfäden zur Gründung von Behandlungszentren. Nicht nur die Jury war überzeugt, auch in der Praxis haben sich die Leitfäden bereits bewährt: Sie waren Grundlage für die Planung von zwei Behandlungszentren am Kepler Universitätsklinikum in Linz.

Und da schau her!

Wirtschaftsministerium zeichnet Unternehmen mit Qualitätslabel aus

Die Ausgezeichneten bei der offiziellen Anerkennung durch Sektionschef Georg Konetzky.

8 Unternehmen erhielten Wappen der Republik Österreich:

  • Bene GmbH
  • Biedermann Gesellschaft m.b.H.
  • Gifas Electric Gesellschaft m.b.H.
  • Grapos Postmixsirup Vertriebs GmbH
  • Idee & Design The Art Factory GmbH
  • Peter Merten Gesellschaft m.b.H.
  • Prefa Aluminiumprodukte Gesellschaft m.b.H.
  • Wimmer Felstechnik Gesellschaft m.b.H.

29 Unternehmen als „Staatlich Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet:

  • AHT Cooling Systems GmbH (Kühlgerätetechnik)
  • Alois Mayr Bauwaren GmbH (Baustoffhandel)
  • Ascendor GmbH (Lifttechnik)
  • Bacon Gebäudetechnik GmbH (Installations- und Gebäudetechnik )
  • Baumit GmbH (Hoch- und Tiefbau)
  • Bertsch Energy GmbH & Co KG (Metalltechnik)
  • Brau Union Österreich AG
  • Busatis GmbH (Metalltechnik)
  • DDSG Blue Danube Schiffahrt Gmbh (Schifffahrt)
  • 3con Anlagenbau GmbH (Sonderanlagenbau für die Mobilindustrie)
  • EAM Systems GmbH (Elektrotechnik)
  • Forstinger Österreich GmbH (Kfz-Technik und Zubehörverkauf)
  • Fröschl AG & Co KG (Hoch- und Tiefbau)
  • Gebrüder Weiss Paketdienst Gesellschaft mbH (Spedition)
  • GST Gringer GmbH (Maschinenbautechnik)
  • Haslinger Stahlbau GmbH (Stahlbau)
  • Infineon Technologies Austria AG (Elektrotechnik)
  • Josef Lux und Sohn Baumeister Ges.m.b.H. (Hochbau)
  • Österreichische Blechwarenfabrik Pirlo Gesellschaft m.b.H. & Co KG (Metalltechnik)
  • SCE Schaufler Bau GmbH (Hochbau)
  • Scheucher Holzindustrie GmbH (Holzindustrie)
  • SSI Schäfer Automation Gmbh (Metalltechnik)
  • Steinbacher Dämmstoff GmbH (Hochbau und Haustechnik)
  • TGW Mechanics GmbH (Metalltechnik)
  • Traußnig Spedition GmbH (Spedition)
  • Urbas Maschinenfabrik Gesellschaft m.b.H. (Maschinenbautechnik)
  • Wanda Florisitk GmbH (Florist)
  • Weichselbaumer GmbH (Installations- und Gebäudetechnik)
  • Zauner Gesellschaft m.b.H. (Hochbau)

10 Unternehmen als „Ausgezeichneter Betrieb für Lernen in Europa“ ausgezeichnet:

  • F. List GmbH aus Thomasberg
  • Moorheilbad Harbach Catering GmbH & CoKG aus Harbach
  • Mondi Neusiedler GmbH aus Ulmerfeld-Hausmening
  • MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich GesmbH aus Wien
  • Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring-Club (ÖAMTC) aus Wien
  • Scheuch GmbH aus Aurolzmünster
  • KTM AG aus Mattighofen
  • Rewe Group Österreich aus Wiener Neudorf
  • Lehrbetrieb Land Kärnten aus Klagenfurt
  • Universität Innsbruck

Die innovativsten Betriebe der Bundeshauptstadt

Die diesjährigen Sieger des Mercur Innovationspreises.

Die Wirtschaftskammer Wien zeichnete kürzlich im Rahmen der Preisverleihung im Kuppelsaal der TU Wien die diesjährigen Sieger des Mercur Innovationspreises aus. Die Bewertung der 72 Einreichungen erfolgte traditionell im Vorfeld durch das Industriewissenschaftliche Institut. Die Preisträger des Mercur ’19:

Kategorie „Kreativität und Medien/Consulting“

Cybershoes GmbH mit „Cybershoes – Shoes for walking in VR“

Die Cybershoes machen virtuelle Welten begehbar – ohne Handcontroller und auch wenn in der realen Welt der Platz dafür nicht ausreicht. Der Träger der Cybershoes streicht sitzend mit den Füßen über den Boden und imitiert somit die natürliche Gehbewegung an Ort und Stelle. Vor allem im Gaming-Bereich besteht aufgrund der geringen Baugröße und des attraktiven Preis-Leistungsverhältnisses reges Interesse an dieser Entwicklung.

Kategorie „Life Sciences“

Ares Genetics GmbH mit „AreSupa (Ares Genetics Universal Pathogen Assay)“

Aufgrund der zunehmenden Gefahr durch multiresistente Keime ist es notwendig, eine effektive Infektionsdiagnostik für Ärzte bereitzustellen. Ares Genetics hat ein modernes Diagnoseverfahren entwickelt, bei dem die Keim-DNA entschlüsselt wird. Diese DNA-Sequenzdaten werden mittels KI auf Basis einer weltweit einzigartigen Datenbank interpretiert, die die genetische Information mit der Wirkung von Antibiotika verknüpft und so personalisiert das Therapieansprechverhalten vorhersagen kann.

Kategorie „Green Economy“

Cargometer GmbH mit „Frachtvermessung 4.0“

Die Innovation von Cargometer ist die „on-the-fly“-Vermessung, -Verwiegung und -Identifikation von Frachtgut am fahrenden Gabelstapler sowie der Ort der Vermessung – direkt an den Verladetoren. Die leistungsfähige Software verarbeitet von Tiefenbildsensoren erstellte Einzelbilder zu einem hochauflösenden 3D-Modell und erfasst dabei Dimensionen, Gewicht und Barcode. Die Digitalisierung des gesamten Frachtdurchsatzes ist die Basis für transparente Prozesse, effektive Kontrollmöglichkeiten der Tarifierung, optimierte Transportnetzwerke und führt somit zu einer Verbesserung der Umweltbilanz.

Kategorie „Informations- und Kommunikationstechnologie/Technik“

Frequentis Dfs Aerosense GmbH mit „Digitale Flugsicherung – Kamera statt Tower“

Aerosense ist ein System, das modernste Technologien wie Automatisierung und Augmented Reality nutzt, um dem enormen Kosten- und Effizienzdruck der globalen Flugsicherung zu begegnen und Fluglotsen zu entlasten. Im Mittelpunkt steht dabei die Sicherheit. Aerosense verzichtet auf kostspielige Tower-Bauten und arbeitet vollständig auf Basis von Kameras und modernster digitaler Sensorik. Das System ist bereits an mehreren Flughäfen weltweit im Echtbetrieb.

Sonderkategorie „Start-up Star“

B-Turtle GmbH mit „B-Turtle: Travel Freedom mit BT Voyage und E-Bike-Camping“

Aus der rasanten Entwicklung der E-Mobilität sowie der globalen Debatte um die Klimakrise entstand 2012 das Konzept eines Micro-Caravans als Radanhänger für E-Bike-Reisen. Dieser aufblasbare Mikrowohnwagen ist in einem 29 kg leichten, kompakten Radanhänger untergebracht. Dieser Mikrowohnwagen kann in wenigen Minuten in ein gemütliches 2-Mann-Schlafzelt verwandelt werden. Der abnehmbare Zeltaufbau macht den Anhänger im alltäglichen Gebrauch auch als Lastenanhänger nutzbar.

Der neue Präsident der österreichischenIVF-Gesellschaft, Andreas Obruca.

Neuer Präsident der österreichischen IVF-Gesellschaft

Die österreichische IVF-Gesellschaft wählte bei der jüngsten IVF-Tagung ihren neuen Präsidenten: Der ausgewiesene IVF-Experte Andreas Obruca übernahm mit 9. November 2019 das Zepter und löste Georg Freude nach 13 Jahren ab.

Die IVF-Gesellschaft wurde 2003 gegründet und vertritt einen Großteil der österreichischen IVF-Zentren. Sie ist eine multidisziplinäre Plattform für alle Bereiche der Reproduktionsmedizin und angrenzenden Gebiete und steht für die Einhaltung höchster ethischer Standards sowie für den Aufbau und die Weiterentwicklung grenzüberschreitender Allianzen mit anderen Gesellschaften im Bereich der Reproduktionsmedizin.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?