Manfred Föderl neuer zweiter Geschäftsführer der Linz Strom Gas Wärme GmbH

© LINZ AG/h-lengauer-fotografie

08.10.2022 | 1 min

Manfred Föderl neuer zweiter Geschäftsführer der Linz Strom Gas Wärme GmbH 

Manfred Föderl ist in dieser Funktion ab 1. Oktober 2022 neben Linz AG-Vorstandsdirektor Josef Siligan als zweiter Geschäftsführer tätig.

Der Linz AG-Vorstand als Generalversammlung der Linz Strom Gas Wärme GmbH hat die Bestellung von Herrn Manfred Föderl zum Geschäftsführer der Linz Strom Gas Wärme GmbH beschlossen. Der Bestellung auf fünf Jahre ging eine öffentliche Ausschreibung voran. Föderl folgt als zweiter Geschäftsführer Emil Pertl nach, der in den Ruhestand tritt. 

Josef Siligan ist neben seiner Funktion als Vorstandsdirektor der Linz AG (Ressort Energie) erster Geschäftsführer der Linz Strom Gas Wärme GmbH. Manfred Föderl übernimmt als zweiter Geschäftsführer die operative Leitung der Bereiche Wärme und Kälte, Energie Vertrieb und Energiedienstleistungen. 

Der 1968 geborene Manfred Föderl studierte berufsbegleitend Wirtschaftsingenieurwesen an der Berufsakademie Bautzen. Davor absolvierte er die HTL in Pinkafeld im Ausbildungszweig Maschinenbau – Installation, Heizung und Klimatechnik. 1989 trat er in das Linz-AG-Vorgängerunternehmen Elektrizitäts-, Fernwärme und Verkehrsbetriebe AG (ESG) ein und war dort für die Abwicklung von Sonderprojekten in der Fernwärmeversorgung zuständig. Im Jahr 1995 wurde er zum Abteilungsleiter Betrieb Wärme befördert, zudem leitete er ab 2003 auch die Abteilung Installation-Service. Der nächste Karrieresprung folgte am 1. April 2007 mit der Bestellung zum Bereichsleiter Wärme. Zusätzlich hat Föderl seit 23. Juni 2008 die Funktion des Prokuristen der Linz Strom Gas Wärme GmbH inne.  

Darüber hinaus ist der in der Branche bestens vernetzte Experte seit mehreren Jahren im Koordinierungsausschuss im Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen. Aufgrund seiner umfassenden Expertise wurde er zudem von der Linz AG in den Krisenstab der Stadt Linz entsandt. Manfred Föderl lebt in einer Partnerschaft und ist wohnhaft in Ohlsdorf.