Die Geschäftsführerposition der Kärnten Werbung (Kärnten Werbung Marketing & Innovationsmanagement GesmbH) wurde gemäß Stellenbesetzungsgesetz neu ausgeschrieben. Eine Hearing Kommission hat das Bewerbungs- und Auswahlverfahren abgestimmt und professionell durchgeführt. Aus der Kommission ging neben dem bisherigen Geschäftsführer, der seit 2010 tätig war, Klaus Ehrenbrandtner als Erstgereihter hervor. In der Generalversammlung der Kärnten Werbung wurde er mehrheitlich für fünf Jahre zum neuen Geschäftsführer bestellt.
Ehrenbrandtner war 19 Jahre lang für die Österreich Werbung international im Einsatz, darunter als Marketingleiter für Deutschland, Marktmanager und Geschäftsführer für Großbritannien sowie für die arabischen Golfstaaten und als Regionalmanager für Asien. Zusätzlich ist er seit 12 Jahren als Lektor für Internationales und Digitales Marketing an Hochschulen in Europa und Asien tätig. Der Manager, der auf mehrere akademische Abschlüsse sowie eine besondere Expertise im Bereich Tourismus-, Standort- und Organisationsentwicklung verweisen kann, lehrt auch an der FH Kärnten und lebt seit vier Jahren mit seiner Frau und den zwei schulpflichtigen Kindern in Klagenfurt.
„Wir wünschen dem neuen Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner viel Erfolg!“, so Martin Payer, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kärnten Werbung und Vorstand der K-BV zur Bestellung.
Über seinen Zugang zur zukünftigen Aufgabe sagt Ehrenbrandtner: „Mir ist eine ganzheitliche Tourismusentwicklung wichtig, die einen sichtbaren Beitrag zur positiven Entwicklung des Lebensraumes in Kärnten beiträgt. Dabei müssen wir die Bedürfnisse von Gästen, Gastgeber:innen, Arbeitskräften und Bewohner:innen gleichermaßen berücksichtigen.“