Heuer trafen in der HOFBURG Vienna zum 9. Mal Top-Speaker:innen auf mehr als 2.000 Gäste, um aktuellste HR-Themen zu diskutieren. Im Rahmen des Galaabends wurden unter anderem die herausragendsten HR-Leistungen von Unternehmen und Newcomer:innen geehrt.
Keynotes, Pop-up-Workshops und Sessions auf 3.500 Quadratmetern
Mit über 2.000 HR-Expert:innen aus dem DACH-Raum, und weit über dessen Grenzen hinaus, ging der HR Inside Summit heuer in die bereits neunte Runde. Die zwei Initiatorinnen, Sindy Amadei (CEO) und Victoria Schmied (COO), haben ihre Veranstaltung über die letzten Jahre als Innovationstreiber einer ganzen Branche etabliert:
„Zum neunten Mal haben wir es mit dem HR Inside Summit geschafft, die spannendsten Themen mit den innovativsten Köpfen der HR Branche zu diskutieren, Visionen, Konzepte und Impulse zu teilen und ihre harte Arbeit zu ehren. Die Energie, mit der unsere Gäste dabei waren, stärkt uns in unserem Tun und das Vertrauen, dass wir die Branche gemeinsam zum Positiven verändern und Herausforderungen der Zukunft meistern können“, freut sich Sindy Amadei.
Nationale und internationale Expert:innen
Im Kern konzentrierte sich der heurige HR Inside Summit auf sieben Themenschwerpunkte: Culture, People Development, Recruiting, Strategy & Leadership, Tools & Services, Trends & Innovation sowie heuer erstmals „Diversity, Equity und Inclusion“ (DEI).
Unter den Keynote-Speaker:innen fanden sich unter anderen Emre Celik (Antidiskriminierungsexperte), Caroline Farberger (Board professional & G7 advisor), Sylwia Gorska (Head of People & Culture, IKEA Austria), Candy Licious (Dragqueen, Diversity Botschafter und Sexualpädagoge), Alisha O´Banion (Employer Branding, PUMA), Michal Oshman (Bestseller Autorin, TEDx Speakerin & Global Head of Company Culture, TikTok) und Mark T. Hofmann (Profiler, Experte für Verhaltens- & Cyber-Profiling).
Inklusion und Diversität
Die Richtung, in die sich die HR in Zukunft bewegt, zeigte sich am HR Inside Summit klar: Es braucht mehr Inklusion, stärkere Diversität und individuelle Mitarbeiter:innenbindung. Michal Oshman unterstrich dies in ihrer Keynote zum Thema „How to replace fear with purpose“:
Was Menschen wirklich motiviere, sei die Suche nach tieferem Sinn. Den HR-Verantwortlichen, die Mitarbeiter:innen für sich gewinnen und halten wollen, riet sie: „Unternehmen und Mitarbeitende müssen Gemeinsamkeiten finden, die für beide Seiten von Bedeutung sind – das verbindet“.
Unternehmen seien zudem immer stärker gefordert, auf die nachfolgende Mitarbeiter:innen-Generation der GenZ einzugehen, um wettbewerbsfähig zu werden oder zu bleiben. Eine Sache, die den Jungen dabei ein großes Anliegen ist, sei Gleichberechtigung und Diversität – im und rund um das Unternehmen.
Candy Licious traf mit ihrer Keynote „Queere Personen als Mitarbeiter:innen“ genau den Zahn der Zeit: „Gleichstellung im binären weiblich-männlich-Schema reicht und funktioniert nicht: Die Gesellschaft ist diverser, und so muss es auch der Arbeitsmarkt werden. Wer da nicht mitzieht, wird verlieren“.
Ein guter Anfang sei es, sich zu informieren – bei diversen Verbänden, Berater:innen und Organisationen wie Austrian Gay Professionals, Queer Business Women und Pride Biz. Die Expert:innen im Panel „Diversity, Equity & Incusion“ waren sich dahingehend einig: Die HR-Branche sei gefordert, diverser zu denken und den Begriff „Diversity“ über die Grenzen des aktuellen hinaus und breiter zu denken.
Georg Konjovic, CEO von karriere.at, schloss sich hier an: „In das Jobinserat kann man alles schreiben – es geht schlussendlich aber darum, was gelebt wird. Und Tatsache ist: Viele Unternehmen tun sich immer noch schwer, Antidiskriminierung tatsächlich umzusetzen“.
Unternehmen und der Faktor Authentizität
Die Identifikation mit dem Unternehmen und dessen Werten sei zudem einer der einflussreichsten Faktoren, wenn es heutzutage um die Wahl des Arbeitgebers geht. Die Glaubwürdigkeit der Unternehmen spiele hier eine treibende Rolle, so Barbara Pertl, Employer Branding Spezialistin bei willhaben:
„Die Diskrepanz zwischen dem, was Unternehmen sagen und dem, was tatsächlich gelebt wird, ist viel zu groß: Es ist absolut notwendig, die Glaubwürdigkeit der eigenen Arbeitgeber:innenmarke als Prozess zu sehen und sie nachhaltig aufzubauen.“
„In unserer aktuellen Arbeitswelt, mit Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel, ist es essenziell, nicht nur Mitarbeiter:innen zu gewinnen, sondern auch zu halten – es geht ums ‚Finden und Binden‘. Ganze Branchen sind gezwungen, die Veränderung, die junge Generationen fordern, anzunehmen und zu fördern. Transparente, zukunftsweisende Führungskultur und innovative Ansätze wie die Einbindung von KI, sind die Zukunft der HR. Wir dürfen nicht stehenbleiben“, ergänzt Victoria Schmied.
Preisträger des HR-Award
Am Abend des 11. Oktober wurden ebenso die innovativsten Projekte und besten Ideen von Unternehmen und Newcomer:innen im Rahmen der HR Award-Gala im Festsaal der HOFBURG Vienna mit Dinner und Show in großem Stil gefeiert und prämiert. Über die Awards in Gold, Silber und Bronze dürfen sich folgende Gewinner:innen freuen:
Strategy, Leadership & People Development
- Gold: Mehr als nur ein neues Schichtmodell: Reorganisation der Schichtarbeit mit “NEW WORK”force Management | Sandoz GmbH
- Silber: Every Job is a Climate Job – ESG @A1 | A1 Telekom Austria AG
- Bronze: Tutorenprogramm | Mercedes-Benz Österreich GmbH
Tools & Services
- Gold: (K)Ein Voodoo-Tool gegen Ghosting | CS Caritas Socialis
- Silber: Growth hub: dein smarter persönlicher Lernassistent und Karrierebooster | Magenta Telekom
- Bronze: Offboarding: Servus und auf (ein) Wiedersehen | CS Caritas Socialis
Recruiting
- Gold: Anna entdeckt den schönsten Beruf der Welt | CS Caritas Socialis
- Silber: „Im Wirtshaus kuman d´Leid zom“ – HAI Bierdeckelaktion | Hammerer Aluminium Industries Holding GmbH
- Bronze: RISE – Recruiting our Indispensable Sales Engine | NEW WORK Austria XING kununu onlyfy GmbH
Employer Branding
- Gold: Jetzt Gartengott werden! | arche nova werbeagentur gmbh & GALABAU Verband
- Silber: eSports by W&H | W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH
- Bronze: LEHRE LÄUFT! Lehrlingsmarketing 22/23 | Wiener Stadtwerke-Gruppe
Diversity, Equity & Inclusion
- Gold: Community Recruiting | Ankerbrot Holding GmbH
- Silber: EY Recruiting in the Dark | Ernst & Young ServicegmbH & Co OG Steuerberatungsgesellschaft
- Bronze: CariLehre – Lehrlinge mit Behinderungen | Caritas der Erzdiözese Wien – Hilfe in Not
HR Team of the Year
- Gold: Caritas Human Relations – Gemeinsam stark durch alle Krisen | Caritas der Erzdiözese Wien – Hilfe in Not
- Silber: Der Sandoz Spin-off: Wie P&O (People & Organization) Austria sich selbst mit-umgebaut hat | Sandoz GmbH
- Bronze: #zusammensindwirstark | Theo Förch GmbH
Newcomer of the Year
apprentigo Lehrlingshackathon
HR Person of the Year
Fred Mahringer | Senior Director Human Resources bei A1 Telekom Austria AG
Die acht Kategorien spiegelten sich mit den Schwerpunkten der Branchenveranstaltungen und deren Keynotes sowie Workshops. Die Jury, bestehend aus HR-Manager:innen führender Unternehmen, sowie Expert:innen aus Verbänden und Bildungseinrichtungen bewerteten die eingereichten Ideen und Projekte nach einem Punkteschlüssel: Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Innovationsgrad, den Mehrwert für das Unternehmen und die Mitarbeiter:innen sowie die Übertragbarkeit auf andere Unternehmen.
Zu den großen Partnerunternehmen des HR Inside Summit und HR Award 2023 zählten etwa cornerstone, goodhabitz, karriere.at, onlyfy by XING, SAP, stepstone und workday.