CEO & CFO Awards 2023: Führungsduos im Zentrum der Verleihung 

Deloitte zeichnete, gemeinsam mit Partnern, die besten Führungskräfte börsennotierter Unternehmen aus.
© Deloitte/Niklas Schnaubelt
CEO & CFO Awards 2023: Führungsduos im Zentrum der Verleihung
Preisträger:innen mit Deloitte Laudator:innen.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Bereits zum 16. Mal verlieh das Beratungsunternehmen Deloitte gemeinsam mit dem Börse Express und dem CFO Club Austria die CEO & CFO Awards an die besten Führungskräfte heimischer ATX-Prime-Unternehmen. Trophäen in sieben unterschiedlichen Kategorien durften die Gewinnerinnen und Gewinner mit nach Hause nehmen. 

„Die Preisträgerinnen und Preisträger der diesjährigen CEO & CFO Awards beweisen nicht nur betriebswirtschaftliche Exzellenz und herausragende Führungsqualitäten, sondern zeigen auch vor, wie man ein Unternehmen erfolgreich durch unsichere Zeiten steuert. Sie sind Vorbilder und leisten damit einen wichtigen Beitrag für den Erfolg des österreichischen Wirtschaftsstandortes. Es freut mich deshalb besonders, die Top-Vorstände des Landes im Rahmen der Auszeichnung vor den Vorhang zu holen“, betont Harald Breit, CEO von Deloitte Österreich. 

Auswahlprozedere 

Während in den Vorjahren immer nur CEO oder CFO ausgezeichnet wurden, kürte man in diesem Jahr erstmals die Führungsduos. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger basiert dabei auf zwei gleich stark gewichteten Kriterien, nämlich dem Jury-Urteil sowie der objektiven Analyse der Unternehmenskursentwicklung. 

Die Jury bildeten die CEOs und CFOs selbst. Der CFO-Newcomer beziehungsweise die CFO-Newcomerin des Jahres wurde von den Mitgliedern des CFO-Club Österreich gewählt. 

Preisträgerinnen und Preisträger 2023 nach Kategorie  

Energie & rohstoffnahe Industrie 

In der Kategorie Energie & rohstoffnahe Industrie wurden Herbert Eibensteiner und Robert Ottel, CEO und CFO der voestalpine, ausgezeichnet. Robert Ottel zeigt, wie wichtig die gute Integration der Finanzfunktion in das Geschäftsmodell eines Unternehmens ist – insbesondere, wenn es um komplexe Absicherungsgeschäfte für Rohstoffe und Energie geht. Überzeugend ist auch das Engagement, mit dem das Duo die Weiterentwicklung neuer Werkstoffe und kundenspezifischer Spezialprodukte fokussiert. 

© Deloitte/Niklas Schnaubelt
CEO & CFO Awards 2023: Führungsduos im Zentrum der Verleihung
Marieluise Krimmel (Deloitte Österreich) mit Robert Ottel (voestalpine).

Robert Ottel, CFO voestalpine: „Vielen Dank für die Anerkennung, die ich an das gesamte voestalpine-Team, das in einem turbulenten Jahr erneut Hervorragendes geleistet hat, weitergeben möchte. Der Award bestätigt auch die strategische Ausrichtung und Leistungsfähigkeit der voestalpine. Mit greentec steel, unserem Plan für eine grüne Stahlproduktion, setzen wir einen weiteren Meilenstein in unserer erfolgreichen Unternehmensgeschichte.“  

Banken & Versicherungen 

Der Preis in der Kategorie „Banken & Versicherungen“ geht an Elisabeth Stadler und Liane Hirner, CEO und CFRO der Vienna Insurance Group. Das Führungsduo konnte insbesondere durch resilientes Management punkten, das rechtzeitig die Neuausrichtung für die Zukunft vorantrieb – sowohl auf personeller als auch struktureller Ebene. In einem dynamischen Marktumfeld haben die beiden zudem bewiesen, dass es sich lohnt, auf eine langfristige Strategie zu setzen. 

© Deloitte/Niklas Schnaubelt
CEO & CFO Awards 2023: Führungsduos im Zentrum der Verleihung
Evrim Bakir (Deloitte Österreich) mit Elisabeth Stadler und Liane Hirner (Vienna Insurance Group).

Elisabeth Stadler, CEO der Vienna Insurance Group: „Herzlichen Dank für den Award als bestes Vorstandsduo gemeinsam mit Liane Hirner, den ich als Anerkennung der Leistung des gesamten Teams der Vienna Insurance Group sehe. Wir konnten in besonders herausfordernden Zeiten eine hohe Resilienz zeigen und werden somit unserem Anspruch, eine stabile und verlässliche Partnerin für unsere Stakeholder zu sein, gerecht.“ 

Liane Hirner, CFRO der Vienna Insurance Group: „In der Kategorie Banken und Versicherungen als bestes Vorstandsduo mit Elisabeth Stadler honoriert zu werden ist eine besondere Ehre für mich. Gerade der Finanzbereich ist durch volatile Phasen in den letzten Jahren besonders gefordert. Im Team ist es uns gelungen, für die VIG-Gruppe eine außerordentlich hohe Kapitalstärke aufzuweisen und die Funktionalität unseres Geschäftsmodells unter Beweis zu stellen.“  

Bau & Immobilien 

Über den Award in der Kategorie „Bau & Immobilien“ dürfen sich dieses Jahr Heimo Scheuch und Gerhard Hanke, CEO und CFO der Wienerberger AG, freuen. Sie haben in schwierigen Zeiten das Unternehmenswachstum weitergetrieben und parallel dazu einen starken Fokus auf Kosten sowie Ertragslage gesetzt. Außerdem vertreten die beiden glaubwürdig den nachhaltigen Umbau des Konzerns nach außen. 

© Deloitte/Niklas Schnaubelt
CEO & CFO Awards 2023: Führungsduos im Zentrum der Verleihung
Gerhard Marterbauer (Deloitte Österreich) mit Gerhard Hanke und Heimo Scheuch (Wienerberger).

Heimo Scheuch, CEO der Wienerberger AG: „Trotz einem schwierigen und instabilen wirtschaftlichen und politischen Umfeld blicken wir bei Wienerberger auf das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte des Unternehmens zurück. Die Basis für diese beeindruckende Entwicklung ist unsere erfolgreiche Transformation vom Ziegelproduzenten hin zu einem Anbieter von innovativen und ökologischen Systemlösungen in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie im Wassermanagement. Somit konnten wir erneut die Resilienz und Diversität unseres Geschäftsmodells unter Beweis stellen. Der Award ist für uns eine wertvolle Bestätigung unseres Geschäftsmodells.“ 

Gerhard Hanke, CFO der Wienerberger AG: „Ich freue mich sehr über die erneute Auszeichnung und die damit einhergehende Ankerkennung unserer Arbeit. Durch unsere erfolgreiche Neuausrichtung unseres Geschäftsmodells, unseren Fokus auf organisches Wachstum durch Innovation und Erhöhung des Anteils an Systemlösungen, unser bewährtes Self-Help Programm zur Effizienzsteigerung und durch gezielte wertschaffende Akquisitionen konnten wir in der Periode 2012 bis 2022 beeindruckende jährliche Wachstumsraten verzeichnen.“  

Mobilität 

Die Vorstandvorsitzenden des Flughafen Wien, Julian Jäger und Günther Ofner, dürfen den Award in der Kategorie „Mobilität“ entgegennehmen. Das Duo zeigt seit Jahren, wie man ein Unternehmen gemeinsam durch volatile Zeiten führt. So meisterten sie nicht nur die Zeit des Übernahmeversuchs für den Börseplatz Österreich mit Bravour, sondern schafften es auch, dass der Flughafen Wien – trotz Covid-bedingtem Geschäftseinbruch – erstmals seit Jahrzehnten wieder frei von Schulden ist. 

© Deloitte/Niklas Schnaubelt
CEO & CFO Awards 2023: Führungsduos im Zentrum der Verleihung
Julian Jäger und Günther Ofner (Flughafen Wien) mit Karin Mair (Deloitte Österreich).

Julian Jäger und Günther Ofner, Vorstände der Flughafen Wien AG: „Der Flughafen Wien hat sich in den vergangenen zwölf Jahren zu einem der Top-Airports Europas entwickelt, rund 32 Millionen Passagiere verzeichnete der Flughafen Wien im Jahr 2019. Nach drei harten COVID-19-Krisenjahren ist das Unternehmen wieder voll auf Wachstumskurs und komplett schuldenfrei. Die Passagierzahlen nähern sich dem Vorkrisenniveau und wir investieren massiv in Nachhaltigkeit und Qualität. So führt der Flughafen Wien seinen Betrieb CO2-Neutral, wir erweitern die bereits jetzt größte Photovoltaikanlage Österreichs und starten 2023 mit dem Bau der Terminal-Süderweiterung, die ein neues Qualitätserlebnis für Passagiere bringen wird. Es ist schön, dass diese gute Unternehmensentwicklung auch wahrgenommen wird, und wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.“  

Technologie 

Die Gewinner in der Kategorie „Technologie“ heißen Andreas Klauser und Felix Strohbichler, CEO und CFO von Palfinger AG. Das Führungsduo überzeugte die Jury vor allem mit dem professionellen Aufbau einer neuen, erfolgreichen Organisation. Durch ihr Engagement konnte das Unternehmen – trotz zahlreicher Herausforderungen, insbesondere bei den Lieferketten – ein erfreuliches Ergebnis erzielen. 

Andreas Klauser, CEO der Palfinger AG: „Es ist für mich eine große Auszeichnung, bei den diesjährigen CEO & CFO Awards unter den Gewinnern zu sein und ich sehe dies als Anerkennung der Arbeit unseres gesamten Management-Teams wie auch all unserer Mitarbeitenden, die uns im Jahr 2022 unter sehr schwierigen Rahmenbedingungen einen Rekordumsatz erzielen ließen. Das zukünftige Wachstum treiben wir auf Basis unserer Unternehmensstrategie 2030 voran mit dem Fokus auf Lösungs- und Digitalisierungsansätze. Danke noch einmal für diese Auszeichnung und wir werden weiterhin hart daran arbeiten, unsere Ziele und Visionen zu erreichen.“ 

© Deloitte/Niklas Schnaubelt
CEO & CFO Awards 2023: Führungsduos im Zentrum der Verleihung
Christa Janhsen (Deloitte Österreich) mit Felix Strohbichler (Palfinger).

Felix Strohbichler, CFO der Palfinger AG: „Es macht mich sehr stolz, dass unsere Arbeit im Jahr 2022 von der Jury auf Basis einer objektiven Analyse der Unternehmensentwicklung so positiv beurteilt wurde, und unsere Anstrengungen, den wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen im Jahr 2022 zu trotzen, sowie die guten Ergebnisse gesehen wurden. Vielen Dank für diese großartige Auszeichnung und für die Anerkennung unser aller Arbeit bei Palfinger.“  

Newcomer CFO 

Der Newcomer CFO des Jahres 2023 ist Klemens Eiter von der PORR. Er ist bekannt aus seiner früheren Funktion als Partner einer großen Unternehmensberatung mit Fokus auf die Wirtschaftsprüfung und IFRS großer Unternehmensgruppen. Eiter hat besonders schnell den Wechsel von der Beraterrolle in die aktive CFO-Rolle eines der größten Bauunternehmen Österreichs, welches am ATX notiert, geschafft. Er setzt sein Fachwissen nunmehr mit großem Elan ein, weshalb er ein würdiger Preisträger des Jahres 2023 ist. 

© Deloitte/Niklas Schnaubelt
CEO & CFO Awards 2023: Führungsduos im Zentrum der Verleihung
Herbert Kovar (Deloitte Österreich) mit Klemens Eiter (PORR).

Klemens Eiter, CFO PORR: „Die Auszeichnung als CFO-Newcomer des Jahres 2023 freut mich sehr. Ich sehe sie als Anerkennung jenes Weges, den wir bei der PORR eingeschlagen haben. Wir haben im Geschäftsjahr 2022 nicht nur die besonderen Herausforderungen und Kostensteigerungen seit Beginn des Ukraine Konflikts erfolgreich bewältigt, sondern haben uns darüber hinaus in fast allen Segmenten und Bereichen verbessert. Der Award ist daher eine wertvolle Bestätigung unserer Unternehmensstrategie und der starken Performance 2022.“ 

Sonderkategorie ESG 

Der Award in der Sonderkategorie „ESG“ geht an Georg Pölzl und Walter Oblin, Vorstandsmitglieder der Österreichischen Post AG. Die Jury zeigt sich vor allem vom Abschneiden des Unternehmens bei internationalen Scoring Agenturen und der Behandlung der Nachhaltigkeitsrisiken, die besser dargestellt sind als bei vielen Banken, beeindruckt. Positiv hervorzuheben sind zudem die Tatsachen, dass die Österreichische Post das erste Branchenunternehmen war, das eine CO2-neutrale Zustellung garantierte und den Frauen-Karriere-Index als Mittel zur Frauenförderung anwendet. 

Georg Pölzl, Vorstandsmitglied Österreichische Post AG: „Diese Auszeichnung bestätigt eindrucksvoll den von uns seit 2011 eingeschlagenen Weg, auf dem wir unseren Unternehmen nachhaltig und grün gestalten. Wir wollen und werden in der Frage der Dekarbonisierung der Logistik weiterhin die Vorreiterin in der Branche sein, nicht nur in Österreich, sondern weltweit. Gemäß unserer integrierten Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie betrachten wir Nachhaltigkeit, Diversität und Kund:innenorientierung als Leitlinie für all unsere Aktivitäten.“ 

© Deloitte/Niklas Schnaubelt
CEO & CFO Awards 2023: Führungsduos im Zentrum der Verleihung
Nikolaus Schaffer (Deloitte Österreich) mit Walter Oblin (Österreichische Post).

Walter Oblin, Vorstandsmitglied Österreichische Post AG: „Mein Dank geht an unsere 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Freude die zahlreichen Nachhaltigkeitsinitiativen der Post Tag für Tag mittragen und auch umsetzen. Nicht nur unsere Zustellerinnen und Zusteller in ihren E-Fahrzeugen, sondern alle, die ständig dazu beitragen, dass der CO2-Fußabdruck so gering wie nur möglich ist. Es freut mich sehr, dass unsere Bemühungen mittlerweile von Kundinnen und Kunden sowie der Fachwelt gleichermaßen gewürdigt werden.“ 

https://www2.deloitte.com

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?