Größter Hemmschuh von E-Autos ist deren begrenzte Reichweite 

Höherer Kaufpreis, Bedenken rund um Technologie und Entsorgung sowie fehlende Infrastruktur und lange Ladedauer sind weitere Gründe für Skepsis.
© PantherMedia/wsf pan
Größter Hemmschuh von E-Autos ist deren begrenzte Reichweite

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Zwar kommt für knapp mehr als die Hälfte der Österreicher:innen (55%) der Kauf eines E-Autos in Frage, doch sind 45% auch skeptisch und nicht bereit, auf die neue Antriebsart umzusteigen, wie die aktuelle AutoScout24.at-Trendumfrage zeigt. 

Größter Hemmschuh 

Denn auch wenn es genug Gründe für das E-Auto gibt, sehen die Befragten ein besonders gewichtiges Gegenargument: Das ist die immer noch begrenzte Reichweite, die E-Autos bieten. Unter den Skeptiker:innen ist diese Tatsache der größte Hemmschuh. Ganze 61 Prozent sagen, dass für sie aus diesem Grund derzeit der Kauf eines E-Autos nicht vorstellbar ist. Besonders kritisch sehen das Vielfahrer:innen, die über 20.000 Kilometer pro Jahr mit ihrem Fahrzeug zurücklegen (68%). 

Höherer Kaufpreis weniger relevant 

Die Tatsache, dass ein E-Auto teilweise höhere Anschaffungskosten mit sich bringt, ist zwar der zweithäufigste Grund, der gegen ein Elektrofahrzeug spricht, allerdings weit abgeschlagen mit 37% Zustimmung. Männer sind hier eher preissensitiv (44%) als Frauen (30%). Auch unter 30-Jährige (46%) empfinden den höheren Kaufpreis eher als Gegenargument als 30- bis 49-Jährige (31%). 

© PantherMedia/uflypro (YAYMicro)
Größter Hemmschuh von E-Autos ist deren begrenzte Reichweite

Und die Batterie? 

Was die Skeptiker:innen noch anführen, sind Themen rund um die Batterie. So sagt ein Drittel, dass die Batterie-Technologie noch nicht ausgereift ist und sie das von einem Kauf abhält. 31% machen sich Gedanken um die aufwendige Entsorgung. Weniger häufig, aber doch, wird die Brandgefahr der Batterien ins Treffen geführt, die nicht ganz ein Viertel (23%) beschäftigt. 

Ladedauer und Infrastruktur  

Noch am Radar aber bei weitem nicht mehr so kritisch werden in den Augen der Befragten die fehlende Infrastruktur (28%) und die lange Ladedauer (27%) gesehen, die gegen die Anschaffung eines E-Autos sprechen. Die mangelnde Lade-Infrastruktur ist dabei mit steigendem Alter eher ein Gegenargument, die lange Ladedauer wird überdurchschnittlich oft in der Altersgruppe 30 bis 49 Jahre genannt (42%). Unter 30-Jährige und über 50-Jährige haben es offenbar weniger eilig. 

Über die Trendumfrage 

Für die Trendstudie hat Integral Markt- und Meinungsforschung im Jänner 2022 für AutoScout24 500 österreichische Autobesitzer:innen von 18 bis 69 Jahren online repräsentativ für diese Zielgruppe befragt. 

https://www.autoscout24.at/

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?