EY: Entspannung auf dem europäischen Neuwagenmarkt

Neuzulassungen in Österreich im Aufwärtstrend – Wachstum bei E-Autos abgeschwächt.
© EY
Europäische Elektromobilität – weiterhin Wachstumsmarkt mit Potenzial
Axel Preiss, Leiter Advanced Manufacturing & Mobility bei EY.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Die Lage auf dem europäischen Neuwagenmarkt entspannt sich weiter: Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen stieg im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat EU-weit um zwölf Prozent. In Österreich fiel das Wachstum mit neun Prozent etwas geringer aus. Im bisherigen Jahresverlauf liegt das Absatzniveau allerdings deutlich – um acht Prozent – unter dem Vorjahr, in Österreich sogar um zwölf Prozent. 

Positive Tendenzen beobachtbar 

Die Lücke zum Vorkrisenniveau bleibt allerdings groß: Im Oktober 2019 waren 1,03 Millionen Neuzulassungen registriert worden – das waren 28 Prozent mehr als im Oktober 2022 mit etwa 746.000 Neuzulassungen. 

Axel Preiss, Leiter Advanced Manufacturing & Mobility bei EY, schätzt die Entwicklungen am EU-Neuwagenmarkt trotzdem positiv ein: „Insgesamt entspannt sich die Situation der Lieferketten wieder, auch der Chipmangel verliert an Dynamik. Deshalb nimmt die Produktion wieder Fahrt auf. Trotzdem sind es schwierige Zeiten am Automarkt. Im vergangenen Monat lagen die Neuwagenzulassungen in der EU auf dem zweitniedrigsten Niveau seit der Jahrtausendwende.“ Aufgrund der vielen Vorbestellungen dürfte die Zahl der Neuzulassungen in den kommenden Monaten weiter steigen, erwartet Preiss: „Auch wenn wir das Vorkrisenniveau vermutlich nicht erreichen, werden wir voraussichtlich einen kräftigen Jahresendspurt auf dem Neuwagenmarkt beobachten.“ Trotz der erwarteten hohen Wachstumszahlen in den Monaten November und Dezember werde das Absatzniveau in diesem Jahr leicht unter dem schwachen Niveau des Vorjahres liegen, schätzt Preiss: „2022 wird ein historisch schwaches Jahr für den Neuwagenmarkt sein.“ 

EY: Entspannung auf dem europäischen Neuwagenmarkt
ACEA Analyse Oktober

2023 wird laut Einschätzung von Preiss stark von den schwierigen Rahmenbedingungen beeinflusst werden: „Rezessionssorgen, Energiekrise, Inflation und schwindende Kaufkraft werden zu einer sinkenden Nachfrage führen. Viele Menschen werden sich schlichtweg keinen Neuwagen mehr leisten können oder wollen.“ 

Boom bei Elektroautos lässt nach 

Im Oktober legten die Neuzulassungen reiner Elektroautos in den größten fünf Märkten Westeuropas (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien) um zehn Prozent zu und damit nur halb so stark wie im Vormonat. In Österreich lag das Wachstum deutlich über diesem Niveau bei 15 Prozent. Der Marktanteil reiner Elektroautos in den Top-5-Märkten sank im Vorjahresvergleich von 12,7 auf 12,1 Prozent. Etwas erfreulicher zeigte sich die Lage in Österreich, wo der Marktanteil bei 16,6 Prozent lag. Nur in Deutschland war der Marktanteil in diesem Monat höher (17,1 %). 

Dynamischer als die Neuzulassungen von Elektroautos entwickelte sich im Oktober der Absatz von Plug-in-Hybriden. Deren Neuzulassungen stiegen in den Top-5-Märkten im Oktober um 17 Prozent – was allerdings vor allem auf das sehr starke Wachstum im größten Markt, Deutschland, zurückzuführen ist, wo der Absatz sogar um 35 Prozent in die Höhe schnellte. In Österreich, wo Plug-in-Hybride weniger Förderungen bekommen als Autos mit reinem Elektroantrieb, ging der Absatz hingegen um sieben Prozent zurück. 

https://www.ey.com/de_at

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?