Automobilindustrie auf dem Weg der Besserung – eine Branche im Wandel

Die weltweite KPMG-Umfrage verdeutlicht den vorsichtigen Optimismus in der Autobranche.
© KPMG Austria
Automobilindustrie auf dem Weg der Besserung – eine Branche im Wandel
Klaus Mittermair, Partner und Head of Deal Advisory bei KPMG Austria.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Die große Mehrheit der Befragten gibt sich zuversichtlich: 83 Prozent erwarten in den nächsten fünf Jahren ein profitables Wachstum – das sind dreißig Prozentpunkte mehr als noch im Vorjahr. Kurzfristig erwarten jedoch drei von vier Branchenexpert:innen, dass die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen mit steigenden Energiepreisen und Inflation das Geschäft 2023 negativ beeinflussen werden. Bei mehr als der Hälfte der Befragten herrscht aufgrund gestörter Lieferketten zudem Besorgnis bei der Versorgung mit Rohstoffen. 

Automobilindustrie auf dem Weg der Besserung – eine Branche im Wandel
Automobilindustrie auf dem Weg der Besserung – eine Branche im Wandel

„Die Automobilindustrie befindet sich im Wandel, das zeigt die Umfrage ganz eindeutig: Von Problemen entlang der Lieferketten über verändertes Verhalten der Verbraucher:innen und neue Einschätzungen zu Elektroautos bis hin zum Trend Richtung Abo-Modelle – die gesamte Branche ändert sich rasant“, fasst KPMG Partner Klaus Mittermair zusammen. 

Automobilindustrie auf dem Weg der Besserung – eine Branche im Wandel

Realistischere Marktanteilserwartungen bei Elektrofahrzeugen 

Während bei der letzten Ausgabe der Umfrage die Manager:innen bei Elektroautos noch bis zu 70 Prozent Marktanteil für möglich gehalten hatten, korrigieren sich diese Prognosen in der aktuellen Automotive Survey nach unten: Mittlerweile gehen die Führungskräfte davon aus, dass der Marktanteil von Elektrofahrzeugen bis 2030 auf bis zu 40 Prozent der gesamten Autoverkäufe ansteigen wird. 

Automobilindustrie auf dem Weg der Besserung – eine Branche im Wandel

Zuversicht gibt es wiederum bei der Kostengleichheit: Immerhin drei Viertel der Befragten glaubt, dass Elektrofahrzeuge im Jahr 2030 nicht mehr teurer sein werden als Autos mit Verbrennungsmotoren. 82 Prozent der Branchenexpert:innen glauben, dass sich Elektroautos in den nächsten zehn Jahren auch ohne staatliche Subventionen durchsetzen werden. 

Autobranche im Wandel – Datenschutz und Abo-Modelle 

Automobilindustrie auf dem Weg der Besserung – eine Branche im Wandel

Angesichts der rasant steigenden Menge an neuen Modellen und Technologien gehen die befragten Führungskräfte davon aus, dass sich die Kaufentscheidung der Verbraucher:innen in den nächsten fünf Jahren vor allem auf die Fahrleistung und das Markenimage konzentrieren werden. Aber auch die Faktoren Datenschutz und Datensicherheit rücken mit 74 Prozent Zustimmung immer mehr in den Fokus. 

Automobilindustrie auf dem Weg der Besserung – eine Branche im Wandel
Automobilindustrie auf dem Weg der Besserung – eine Branche im Wandel

Zudem wird erwartet, dass Kund:innen zunehmend online einkaufen und bereit sind, monatliche Abonnementgebühren für Softwaredienste zu zahlen. Auch beim Kfz-Versicherungsmarkt sehen die Manager:innen deutliche Wachstumschancen für die Automobilhersteller. Weiters sind neun von zehn Befragten der Meinung, dass Start-ups einen erheblichen Einfluss auf die Autoindustrie haben werden. 

Mehr Infos zur Studie finden Sie hier 

https://home.kpmg/at/de/home.html

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?