So begehrt waren die 15 Vorstandspositionen in der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft schon lange nicht mehr. 30 Kandidaten stellten sich der Wahl durch die Mitglieder des iab austria und sorgten für eine rege Teilhabe am demokratischen Prozess.
Mit einer Wahlbeteiligung von 54,1 Prozent wird ein Spitzenwert erreicht; bei der Wahl im Jahr 2021 lag sie noch bei 41,6 Prozent.
Eine große Neuerung stand schon vor der Wahl fest: Die Funktionsperiode des Vorstands verlängert sich künftig von zwei auf drei Jahre, um die Kontinuität und Gestaltungsmöglichkeiten zu erhöhen.
Mit Hannes Wurzwallner (cptr Austria) hat das iab austria künftig einen neuen Präsidenten, der aus dem Mitgliedersegment der technischen Dienstleister stammt. Während der bisherige Vizepräsident André Eckert (Audienzz) sein Wahlziel verfehlt, dem iab austria aber als aktives Mitglied erhalten bleibt, fällt dieses Amt Rut Morawetz zu, die sich in der letzten Funktionsperiode sehr aktiv im regulatorischen und medienpolitischen Bereich einbrachte. Die neue Aufstellung des Präsidiums garantiert gleichermaßen Kontinuität wie konsequente Weiterentwicklung.
„Wir stehen vor einem globalen Wandel im digitalen Marketing und Österreich darf dabei nicht den Anschluss verlieren. Das iab austria steht für höchste Qualität in unserer Branche – und genau diese Qualität müssen wir sichern, indem wir Innovation ‚Made in Austria‘ aktiv vorantreiben und Lösungen entwickeln, von denen der heimische Markt tatsächlich profitiert“, sagt Hannes Wurzwallner bei seiner Inauguration am ORF-Mediencampus.
„Als Präsident des iab austria sehe ich meine Aufgabe darin, den Austausch zwischen lokalen Publishern, Vermarktern, Werbetreibenden und MarTech-Anbietern zu stärken und die digitale Transformation aktiv mitzugestalten, anstatt lediglich darauf zu reagieren. Und weil echte Innovation nur mit fundiertem Wissen möglich ist, muss das iab austria auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der Weiterbildung und Kompetenzentwicklung der gesamten Branche einnehmen“, ergänzt der neue iab-austria-Präsident.
„Ich freue mich, als Vizepräsidentin weiterhin an den großen Zukunftsthemen der digitalen Kommunikationswirtschaft zu arbeiten. In den letzten zwei Jahren haben wir wichtige Weichen gestellt, von neuen Arbeitsgruppen bis zur stärkeren politischen Verankerung. Viele dieser Initiativen werden erst jetzt ihre Wirkung entfalten. Verantwortung, Medienqualität und nachhaltige Digitalisierung bleiben für mich zentrale Anliegen“, unterstreicht iab-austria-Vizepräsidentin Rut Morawetz.
Das Vorstandsteam von Präsident Hannes Wurzwallner (cptr Austria) und Vizepräsidentin Rut Morawetz formiert sich aus Lena Artes-Stockinger (Mediaplus Austria), Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 PULS 4), Josip Cukic (RMS Austria), Birgit Gänsbacher (Tchibo), Philip Miro (ORF-Enterprise), Stephanie Mauerer (e-dialog), Maximilian Mondel (Momentum Wien), Helene Roba (Wiener Tourismusverband), Nina Santner (Adform), Fritz Strobl (Show Heroes) und Christoph Szüts (Der Standard).
