Generationenübergabe bei der Schick Hotels Gruppe

Alexander Schick übernimmt in fünfter Generation von Martin Schick und zeichnet auch für die operative Leitung von Wiens ältestem Hotel verantwortlich.
© Schick Hotels
Generationenübergabe bei der Schick Hotels Gruppe
Alexander (links im Bild) und Martin Schick.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Neben dem Hotel Stefanie, das kürzlich erst seinen 425. Geburtstag feierte, gehören auch die Vier-Sterne-Häuser Hotel Erzherzog Rainer, Hotel am Parkring, Hotel Capricorno und Hotel City Central in zentralen Wiener Lagen zur Unternehmensfamilie.

Zusätzlich zur Leitung der fünf Hotels und zwei Restaurants, die mit 170 Mitarbeitern ein wesentlicher Player der touristischen Wertschöpfung in Wien sind, zeichnet Alexander Schick als General Manager auch für Wiens ältestes Hotel, das Hotel Stefanie, verantwortlich, nachdem Direktor Peter Buocz nach 32 Jahren den Ruhestand antritt.

Alexander Schick ist in und mit der Hotellerie in verschiedenen Rollen als Gastgeber aufgewachsen. Schon in jungen Jahren sammelte er als Management Trainee bei Marriott in London erste Erfahrungen und entwickelte eine Leidenschaft für die Gastfreundschaft und Arbeit mit Menschen. Seine berufliche Laufbahn umfasste zudem mehrere Jahre in der Strategieberatung für Hotelimmobilien mit Fokus auf Restrukturierung und Asset Management, was eine optimale Vorbereitung auf seine zukünftige Rolle darstellt. Der Generationenübergang wurde bereits seit mehreren Jahren geplant und in den letzten Jahren von externen Beratern begleitet, wodurch ein strukturierter Wissenstransfer sichergestellt wurde.

„Ich trete diese Aufgabe mit großem Respekt und ebenso großer Innovationsfreude an. Als Eigentümer und Betreiber haben wir die Möglichkeit, langfristige Perspektiven zu entwickeln und nachhaltig unser Portfolio zu erweitern. Der Charme der eigenständigen Identität der Häuser bietet optimale Voraussetzungen, um im Individualtourismus zu wachsen, neue Zielgruppen zu gewinnen und mit der wertebasierten Unternehmenskultur am Wiener Markt zu wachsen“, so Alexander Schick.

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass mit meinem Sohn nun die fünfte Generation das Ruder der Schick Hotels Gruppe übernimmt. Das 425. Jubiläum von Wiens ältestem Hotel ist der richtige Zeitpunkt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Als ausgebildeter und erfahrener Touristiker und zudem umsichtiger Stratege hat er die besten Voraussetzungen, unsere Unternehmensgruppe in die Zukunft zu führen“, freut sich Martin Schick.

Alexander Schick absolvierte die Tourismusschule Modul, studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, absolvierte Masterstudien in Tourismusmanagement (MSc) sowie Wirtschaftsrecht (LLM) und promovierte an der Technischen Universität Wien zum Thema nachhaltiger Ressourcenverbrauch in der Hotelimmobilie. Er startete seine berufliche Laufbahn als Management Trainee bei Marriott. Es folgten Stationen im Immobilienbereich der UniCredit Bank Austria sowie in Strategieberatungen im Bereich Hotelimmobilien, zuletzt als Senior Consultant bei MRP Hotels. Schick teilt sein Wissen als Dozent an der Modul University Vienna und der Hochschule für angewandtes Management München. Er ist zudem Ausschussmitglied der Fachgruppe Hotellerie der Wirtschaftskammer Wien.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?