Sie ist damit Teil des Management-Teams des Instituts und berichtet direkt an die Geschäftsführung in Österreich. Das Aufgabengebiet der unabhängigen Stelle umfasst die Überprüfung interner Kontrollsysteme, die Optimierung von Geschäftsprozessen sowie die Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben.
Sie ist seit 2017 bei Santander tätig und war zuletzt als Senior Auditorin für den Audit-Bereich Financial Risk zuständig. Zuvor war die gebürtige Australierin zehn Jahre bei Ernst & Young in Frankfurt und Wien mit Prüfungsschwerpunkt im Banken- und Versicherungsbereich tätig. Sie verfügt über zwanzig Jahre Erfahrung in der internen Revision, Wirtschaftsprüfung und im Risikomanagement. Frances Gleich hat in Australien Medical Science und Wirtschaft studiert.
„Ich freue mich sehr, dass wir diese Schlüsselposition mit einer versierten Expertin aus den eigenen Reihen besetzen konnten. Frances Gleich bringt nicht nur hohe fachliche Kompetenz und einen internationalen Erfahrungsschatz mit, sondern kennt unsere Bank seit vielen Jahren. Damit ist sie die ideale Besetzung, um den Bereich Internal Audit erfolgreich weiterzuentwickeln“, sagt Olaf Peter Poenisch, CEO von Santander Österreich.