In dieser neuen Analyse reflektieren Aons Führungskräfte aus den Bereichen Risk und Human Capital die tiefgreifenden Veränderungen, die zu erhöhter Volatilität und Komplexität für Unternehmen führen, sowie die Möglichkeiten, ihr Geschäft zu schützen und auszubauen. Die vier Kunden-Megatrends, die hervorgehoben wurden – Handel, Technologie, Wetter und Arbeitskräfte – sind alle miteinander verknüpft und erfordern neue Strategien für das unternehmensweite Risikomanagement.
„Jeden Tag berichten uns unsere Kunden aus allen Branchen und Regionen, dass es immer schwieriger wird, inmitten der Volatilität und Komplexität, die diese Megatrends mit sich bringen, die richtigen Entscheidungen zu treffen“, sagt Harald Luchs, Chief Sales Officer und Geschäftsführer Aon Austria. „Der Handel wird regionaler, Lieferketten entwickeln sich weiter, Kunden versuchen, Wetterrisiken zu managen, Technologie und KI beeinflussen unsere Kunden und ihre Geschäfte, und das Verhalten und die Erwartungen der Mitarbeitenden ändern sich. Aus diesem Grund werden wir unsere Aon United Strategie weiter und schneller vorantreiben, um analytische Erkenntnisse, global integrierte Expertise und lokal relevante Lösungen zu liefern, damit unsere Kunden mit Klarheit und Vertrauen handeln und Entscheidungen in Bezug auf Risiken und Mitarbeitende treffen können.”
Der Bericht bietet einen tiefen Einblick in die vier Megatrends, die für unsere Kunden von Bedeutung sind:
Handel:
Freier Handel ist das Lebenselixier der Weltwirtschaft. Angesichts seines Umfangs und seiner Reichweite ist er jedoch mit einer Reihe großer Herausforderungen konfrontiert, die häufig miteinander zusammenhängen und sich gegenseitig verstärken, wie geopolitische Instabilität, Inflation, Klimawandel, Währungsschwankungen und die Verfügbarkeit von Arbeitskräften.
Technologie:
Technologische Entwicklungen haben den Unternehmen geholfen, ihre betrieblichen Abläufe effizienter zu gestalten, Arbeitskräfte zu vernetzen und Wachstum zu fördern. Diese Fortschritte haben die Unternehmen jedoch auch neuen und sich verändernden Risiken ausgesetzt, wie z. B. KI-gestützten Tools, die die Arbeitskräfte motivieren und gleichzeitig neue Risiken in Bezug auf Betrug und Datensicherheit schaffen.
Wetter:
Die Häufigkeit und Schwere von Naturkatastrophen und extremen Wetterereignissen nimmt zu, und die erheblichen wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen erhöhen den Handlungsbedarf. Die Unternehmen müssen sich mit immer mehr Vorschriften und geopolitischen Nuancen auseinandersetzen und benötigen Zugang zu verbesserten Daten und Analysen, Klimamodellierung und sektorübergreifende Zusammenarbeit, um sinnvolle und koordinierte Fortschritte zu erzielen.
Arbeitskräfte:
Die Unfähigkeit, Talente anzuziehen und zu halten, bleibt eines der unmittelbarsten und folgenschwersten Risiken für Unternehmen. Ein ausgewogenes Kostenmanagement bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines attraktiven Arbeitsumfelds ist entscheidend für den Erfolg.
Lesen Sie den vollständigen Bericht von Aon hier und hören Sie sich die Sonderausgabe des „On Aon“-Podcasts an, um mehr zu erfahren.
Über Aon
Aon ist ein führendes globales Dienstleistungs- und Risikoberatungsunternehmen, das seinen Kunden Beratung und Lösungen zum Schutz und Wachstum ihres Unternehmens bietet. Der kollaborative Ansatz von Aon stellt sicher, dass jeder Kunde besser informiert und besser beraten ist, um lokal und global bessere Entscheidungen treffen zu können. Dafür engagieren sich in 120 Ländern 50.000 qualifizierte Mitarbeitende – davon rund 330 an 8 Standorten in Österreich. Internationales Know-how, in Verbindung mit lokaler Verankerung, bringt den entscheidenden Mehrwert für Kunden.
Erfahren Sie mehr über Aon in Österreich unter: www.aon-austria.at