Handelsmarketing 2.0: Strategische Innovationen für die Zukunft

Oliver Olschewski, Offerista Group, beleuchtet wichtige Zukunftstrends des Handelsmarketings.
© Natalie Paloma / Offerista Group Austria
Handelsmarketing 2.0: Strategische Innovationen für die Zukunft
Oliver Olschewski, CEO der Offerista Group Austria.

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Die Digitalisierung schreitet immer weiter rasant voran. Lineare Kund:innenansprache, wie sie einst einmal geklappt hat, funktioniert so nicht mehr. Der heutige Markt ist dafür zu dynamisch geworden.

Die Mediennutzung der Konsument:innen hat sich verändert und so funktionieren traditionelle Werbestrategien, die auf marktschreierisches Anpreisen setzen, heutzutage nicht mehr – davon fühlen sich sehr viele Menschen heute einfach nicht mehr angesprochen. Doch was bedeutet das für die Händler? Welche Kanäle und welche Formate sind die Richtigen?

Strategische Trends der Zukunft

1. Personalisierung im Marketing durch neue Formate

Marken und Händler wollen ihre Zielgruppe 2024 effizienter begleiten und erreichen. Die Kommunikation über einen Kanal reicht allerdings nicht mehr dafür aus. Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten werden Menschen heute immer wählerischer, was die Medien betrifft, die sie konsumieren. Daher müssen die Händler die Customer Journey ihrer Zielgruppen medien- und kanalübergreifend gestalten.

Immer mehr Händler kommen aus ihrer Komfortzone und lösen sich von ihren konventionellen Marketing-Strategien. Stattdessen werden moderne Formate für Händler, wie zum Beispiel Online Audio, Addressable- oder Connected-TV und DOOH, zunehmend wichtiger und beliebter. Besonders im Hinblick auf den Trend Personalisierung im Marketing wird der Wandel zu neuen Formaten im Jahr 2024 unumgänglich sein. Denn die Zeiten des Massenkonsums sind vorbei.

Die Konsument:innen von heute möchten als Individuum angesprochen werden. Ganz wichtig dabei ist auch ein authentisches Storytelling, um den potentiellen Kund:innen ein Gefühl zu vermitteln, für was die Marke/das Unternehmen steht und wie deren Produkte oder Dienstleistungen den Menschen in ihrem Alltag helfen oder diesen besser machen kann. So lässt sich ein Image rund um die Marke bzw. das Unternehmen aufbauen.

© PantherMedia / AllaSerebrina
Handelsmarketing 2.0 Strategische Innovationen für die Zukunft

2. Nichts geht ohne Social Media

Die Mediennutzung hat sich verändert: Konsument:innen verbringen, je nach Zielgruppe, täglich mehrere Stunden auf verschiedenen Plattformen. Soziale Medien erweitern die Möglichkeiten für neue Strategien enorm. Die jährlich im Auftrag der Offerista Group Austria durchgeführte repräsentative Flugblattstudie zeigt, dass sich der Trend hin zu digitaler Kommunikation immer weiter fortsetzt und die Bedeutung von Social Media für Kaufinformationen steigt.

Plattformen wie Pinterest, Meta, TikTok und YouTube sind aus der Customer Journey von Händlern daher nicht mehr wegzudenken. Doch der Fokus auf nur eine Plattform reicht nicht aus, um die Zielgruppen adäquat zu erreichen.

Der Schlüssel liegt im Mix: Mehrere Touchpoints sind erforderlich, um einen Kaufimpuls auszulösen. Für Händler und Marken ist es essentiell, Kund:innen bei den von ihnen bevorzugten Kanälen abzuholen und zwar in dem Format, welches für das Medium und die jeweilige Plattform besonders geeignet ist.

3. Video-Marketing im Kommen

YouTube, TikTok & Co haben ihnen zu weiterer Popularität verholfen: Den Online-Videos. Die Welt des Video-Marketings entwickelt sich rasant und wird immer mehr zu einem unverzichtbaren Tool für effektives Handelsmarketing. Denn die Zielgruppen der Händler und Marken sind auf verschiedensten digitalen Plattformen und Apps aktiv.

Besonders jüngere Generationen, wie die Gen Z, die viel Zeit in sozialen Medien verbringen, sind an den Video-Content von Instagram, Tiktok und YouTube gewöhnt. Die hohe Sichtbarkeit und die Möglichkeit zur zielgruppenspezifischen und hyperlokalen Aussteuerung von Inhalten machen Video-Marketing zu einem unverzichtbaren Tool für effektives Handelsmarketing. Denn Video-Content ist eindringlich, emotionalisiert und bleibt lang im Gedächtnis.

„Dadurch bleibt Bewegtbild für mich das Erfolgsrezept für Social Media Content 2024“, unterstreicht Oliver Olschewski, CEO der Offerista Group Austria.

Besonders im Marketing können durch bewegte Bilder und interaktiven Content noch präzisere Zielgruppen erreicht und aktiv auf (potenzielle) Kund:innen eingegangen werden. Somit wird Video-Content auch in diesem Jahr für Händler enorm an Bedeutung gewinnen.

4. Fokus auf die digitale Welt

Der Einsatz der Formate für Angebotskommunikation hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Besonders seit Beginn der Corona-Pandemie sind die Werbeausgaben für printbasierte Kommunikationsströme zurückgegangen, während additive Handelswerbung wie TV-, Radio- oder Onlinewerbung und digitale Medien an Popularität gewonnen haben.

© PantherMedia / lunamarina
Handelsmarketing 2.0: Strategische Innovationen für die Zukunft

Händler müssen heute in der digitalen Welt mithalten und verstärken so im Rahmen ihrer Angebotskommunikation massiv ihren digitalen Fokus. Immer mehr Händler setzen zunehmend auf digitale Alternativen, wobei sich ein Großteil auf digitale Flyer fokussiert.

5. Handelsmarketing und Künstliche Intelligenz (KI)

2024 wird auch Künstliche Intelligenz das Handelsmarketing nachhaltig verändern, da sie Händler dabei unterstützen kann, ihre Werbemittel zielgruppen- und regionalspezifisch anzupassen. Sie wird in vielfältigen Use-Cases operative Prozesse automatisieren und diese somit beschleunigen.

„Besonders großes Potenzial sehen wir in der Kampagnenkreation, -optimierung und -analyse, inklusive der Ableitung von Handlungsempfehlungen. Die automatisierte Erstellung von Creatives, insbesondere für hyperlokalen Content und personalisierte Werbemittel, ermöglicht multivariate Testszenarien in völlig neuen Skalierungen“, ergänzt Oliver Olschewski abschließend.

Die Unterstützung für Händler, ihre Werbemittel durch KI zielgruppen- und regionalspezifisch anzupassen, eröffnet vielfältige neue Möglichkeiten in der Skalierbarkeit von Kampagnen und markiert die nächste Stufe in der Flexibilität der Angebotskommunikation.

http://www.offerista.com

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