EY Scale-Up Award 2023 – Österreichs beste Start-up- und Scale-Up-Unternehmen

In insgesamt elf Kategorien wählte die Jury jeweils das Scale-up und den Rising Star des Jahres.
© EY / Point of View
EY Scale-Up Award 2023 – Österreichs beste Start-up- und Scale-Up-Unternehmen
Scale-up des Jahres 2023 Refurbed – v.l.n.r. Florian Haas (Head of Startup EY Österreich), Sirius Araya Alfons (Strategy & New Business Associate Refurbed), Barbara Sesser (Head of Legal Refurbed), Elisabeth Falkner (Head of Corporate Finance and Corporate Development Refurbed), Schima Labitsch (Chief Strategy Officer Refurbed), Erich Lehner (Managing Partner Markets EY Österreich) und Sander van de Rijdt (Co-Founder und CEO von PlanRadar und Gewinner Scale-up des Jahres 2022).

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Dieses Jahr vergab die Prüfungs- und Beratungsorganisation EY zum zweiten Mal den EY Scale-up Award in Österreich im Palais Wertheim. Mit dem Award und dem damit verbundenen Programm fördern EY und die 30 hochkarätigen Partner:innen des Wettbewerbs vielversprechende österreichische Start-up- und Scale-up-Unternehmen auf Wachstumskurs.

In insgesamt elf Kategorien wählte die Jury jeweils das Scale-up und den Rising Star des Jahres. Die zehn punktebesten Scale-ups und fünf punktebesten Rising Stars quer über alle Kategorien traten in einer Finalrunde um den Gesamtsieg an.

Titel für Refurbed und inoqo

Als Scale-up des Jahres wurde Refurbed ausgezeichnet. Das Scale-up hat sich zu einer international führenden digitalen Plattform für nachhaltigen Konsum etabliert und verbindet Refurbishing-Unternehmen mit Konsument:innen. Damit trägt Refurbed zu mehr Kreislauf- anstatt Wegwerfwirtschaft bei.

„Es waren auch heuer wieder so viele starke Start-ups dabei – fast alle mit Nachhaltigkeitsfokus und unglaublich innovativen Ideen. Genau das braucht unser Planet – und wir sind nur ein Teil davon. Der Award ist für uns eine Auszeichnung dafür, wie stark wir gewachsen sind und welchen Impact wir als junges Unternehmen erzielen können. Wir skalieren die Kreislaufwirtschaft in ganz Europa und machen es Menschen einfach, nachhaltiger und günstiger zu konsumieren – das ist unser USP und eine seltene Kombination“, so Schima Labitsch, Chief Strategy Officer von Refurbed.

Den Titel „Rising Star des Jahres“ erhielt inoqo. Das Start-up sorgt mit seiner innovativen Lösung für mehr Transparenz im Lebensmittelhandel und ermöglicht es Händlern und ihren Kund:innen, den Environmental Footprint von tausenden Nahrungsmitteln nachzuverfolgen.

© EY / Point of View
EY Scale-Up Award 2023 – Österreichs beste Start-up- und Scale-Up-Unternehmen
Rising Star des Jahres 2023 inoqo – v.l.n.r. Florian Haas (Head of Startup EY Österreich), Markus Lindner (Founder und CEO von inoqo), Sander van de Rijdt (Co-Founder und CEO von PlanRadar und Gewinner Scale-up des Jahres 2022) und Erich Lehner (Managing Partner Markets EY Österreich).

„Die Auszeichnung als Rising Star des Jahres beim EY Scale-up Award 2023 ist eine Bestätigung für unseren Weg. Es freut mich unglaublich, dass wir uns bei so vielen Bewerbungen durchsetzen konnten. Was inoqo auszeichnet, ist sein skalierbares Geschäftsmodell mit tollem Impact und Wachstumspotenzial“, so Markus Lindner, Founder und CEO von inoqo.

Spin-off-Sonderpreis an Upnano und Cellectric

Mit dem erstmals in Kooperation mit aws – Austria Wirtschaftsservice und dem VC-Investor xista science ventures vergebenen Sonderpeis für das „Spin-off“ des Jahres wurden das TU-Spin-off Upnano (Scale-up) und Cellectric (Rising Star), ein Spin-off des AIT – Austrian Institute of Technology ausgezeichnet.

UpNano ist ein Pionier in der Entwicklung und Herstellung von hochauflösenden 3D-Druck-Systemen. Cellectric baut Brücken zwischen Elektrodynamik und Biologie und reduziert die Komplexität biologischer Proben, um Analysemethoden in Diagnostik, Therapie und Forschung zu ermöglichen.

Fokus auf Entwicklung, Diversität und Resilienz

Insgesamt erreichten 64 Unternehmen die für eine Auszeichnung mit einem Scale-up-Badge notwendige Benchmark. In jeder der elf Kategorien wurden ein Scale-up-Unternehmen und ein Rising Star ausgezeichnet. Die kategorienübergreifend fünf punktebesten Rising Stars und zehn Scale-ups traten in einem zweistufigen Grand Finale – bestehend aus dem Growth Maturity Assessment Day mit Einzelgesprächen mit der spezialisierten und vielfältig zusammengestellten 52-köpfigen Fachjury und Elevator Pitches – um die Titel „Rising Star des Jahres 2023“ und „Scale-up des Jahres 2023“ an.

© PantherMedia / Federico Caputo
EY Scale-Up Award 2023 – Österreichs beste Start-up- und Scale-Up-Unternehmen

„Start-ups und Scale-ups auf Wachstumskurs haben eine essenzielle Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Österreich: Sie sind nicht nur Innovationstreiber, sondern auch wesentliche Eckpfeiler des Wirtschaftsstandorts – denn Wachstum bedeutet immer auch Wertschöpfung, insbesondere über neu geschaffene, hochqualifizierte Arbeitsplätze oder die Steigerung der Attraktivität von Standorten durch die Rekrutierung von Top-Talenten. Start-ups und Scale-ups sind daher nicht nur Innovations-, sondern auch Wirtschaftsmotor. Mit dem EY Scale-up Award richten wir den Scheinwerfer auf die große Bedeutung von Start-ups und Scale-ups und unterstützen sie in ihrem nachhaltigen Wachstum“, so Florian Haas, Head of Start-up bei EY Österreich und Verantwortlicher für den EY Scale-up Award.

Scale-ups und Rising Stars des Jahres auf einen Blick

Kategorie 1 „Sustainability“

Die Kategorie „Sustainability“ wurde aufgrund der Vielzahl an qualitativ starken und unterschiedlichen Einreichungen in die drei Sub-Kategorien „Energy“, „GreenTech“ und „Consumer & Mobility“ aufgesplittet.

In der Kategorie „Sustainability – Energy“ wurde neoom, einer der führenden Anbieter für schlüsselfertige Lösungen in einem dezentralen Energiemarkt, zum Scale-up des Jahres gekürt.

Die Auszeichnung als Rising Star ging an nista.io. Das Start-up unterstützt Unternehmen auf Basis ihrer Sensorendaten dabei, ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und CO2-Emissionen zu reduzieren.

In der Kategorie „Sustainability – GreenTech“ wurde Metaloop, Europas führender B2B-Marktplatz für Altmetallhandel, ausgezeichnet. Das international erfolgreiche Scale-up fördert als digitaler Schrottplatz das Recycling von Metallen.

In der dritten Sub-Kategorie „Sustainability – Consumer & Mobility“ wurde Eloop als Scale-up des Jahres 2023 ausgezeichnet. Eloop ist ein emissionsfreier Free-Floating-Carsharing-Anbieter, der es Menschen ermöglicht, mit einem auf Blockchain-Technologie basierenden Token einen Anteil am Gewinn der Fahrzeuge zu verdienen und Unternehmen eine neue Werbemöglichkeit über die Flotte bietet.

Den Titel Rising Star des Jahres holte sich inoqo. Das Start-up inoqo bietet Technologie für mehr Transparenz im Lebensmittelhandel und ermöglicht es Händlern, ihren Kund:innen den Environmental Footprint von tausenden Nahrungsmitteln nachzuverfolgen.

Kategorie 2 „Digital Transformation“

In der Kategorie „Digital Transformation“ setzte sich Jentis als Scale-up des Jahres durch, ein führendes Deep-Tech-Unternehmen mit innovativen Lösungen für Webtracking, mit dem Website-Owner die volle Souveränität über ihre Daten behalten.

Als Rising Star in dieser Kategorie wurde Vereinsplaner ausgezeichnet. Das Start-up ist der digitale Helfer für Vereine und möchte bis 2025 die größte Plattform für Vereine und Verbände in Europa werden.

Kategorie 3 „Supply Chain & Transport“

In der Kategorie „Supply Chain & Transport“ wurde byrd, ein international erfolgreicher Logistik-Spezialist für skalierbares und digitales E-Commerce-Fulfillment, als Scale-up des Jahres ausgezeichnet.

Den Titel Rising Star des Jahres holte sich SUPASO. Das Start-up mit Sitz in der Steiermark produziert nachhaltige Isolierverpackungen aus recyceltem Altpapier für den Kühlversand von Lebensmitteln, Pharmazieprodukten und anderen temperaturempfindlichen Waren.

Kategorie 4 „Disruption & Innovation“

In der Kategorie „Disruption & Innovation“ sicherte sich Storebox den Titel Scale-up des Jahres 2023. Storebox bietet die erste komplett digitale Self-Storage-Lösung in Europa und baut gemeinsam mit Franchise-Partner:innen das größte und innovativste Logistik-Netzwerk in Europa auf.

Als Rising Star wurde Seasy ausgezeichnet. Das Start-up ist die internationale Plattform für Bootsfahrer:innen und ermöglicht es ihnen, über 1.200 Yachthäfen in Europa zu suchen und zu buchen.

Kategorie 5 „Retail & Consumer Products“

In der Kategorie „Retail“ wurde Refurbed als Scale-up des Jahres 2023 ausgezeichnet. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren eine international erfolgreiche digitale Plattform für nachhaltigen Konsum geschaffen. Damit verbindet es erfolgreich Refurbishing-Unternehmen mit Konsument:innen und trägt zu mehr Kreislauf- anstatt Wegwerfwirtschaft bei.

Als Rising Star ging Circly aus dem Wettbewerb hervor. Das Start-up bietet eine einfache, genaue und kosteneffiziente KI-gestützte Planung für Produktion und Handel, um Ressourcenverschwendung zu reduzieren.

Kategorie 6 „BioTech & Health“

Als Scale-up des Jahres 2023 in der Kategorie „BioTech & Health“ wurde XUND ausgezeichnet. Das Scale-up ermöglicht es Gesundheitsunternehmen, Interaktionen mit Patient:innen zu digitalisieren und unstrukturierte Patientendaten in wertvolle Insights umzuwandeln.

Als Rising Star wurde Sarcura ausgezeichnet. Das Start-up automatisiert, miniaturisiert und kontrolliert in Echtzeit personalisierte Zelltherapien im großen, industriellen Maßstab.

Kategorie 7 „PropTech & Real Estate“

In der Kategorie „PropTech & Real Estate“ konnte sich Gropyus als Scale-up des Jahres 2023 durchsetzen. Gropyus transformiert und digitalisiert die Baubranche durch einen nachhaltigen Ansatz für den gesamten Lebenszyklus von Immobilien.

Als Rising Star des Jahres 2023 wurde BComplete, Spezialist für New Work As a Service für ganzheitliche Arbeitswelten insbesondere für KMU im Abo, ausgezeichnet.

Kategorie 8 „Industry & DeepTech“

Als Scale-up des Jahres 2023 in der Kategorie „Industry & DeepTech“ wurde UpNano ausgezeichnet. Das Spin-off der TU Wien ist ein Pionier in der Entwicklung und Herstellung von hochauflösenden 3D-Druck-Systemen.

Als Rising Star wurde Baubot ausgezeichnet. Das Start-up bietet ein vollständig mobiles Robotersystem, das verschiedene Aufgaben auf Baustellen übernimmt und diese damit sicherer und effizienter macht.

Kategorie 9 „EdTech & Knowledge“

In der Kategorie „EdTech & Knowledge“ wurde Mimo, die führende Programmierschule für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum, als Scale-up des Jahres ausgezeichnet.

Zum Rising Star wurde Leaders21, der One-Stop-Shop der modernen Personalentwicklung, gekürt. Das oberösterreichische Start-up unterstützt Organisationen und Menschen dabei, sich gemeinsam im Team weiterzuentwickeln.

Kategorie 10 „Spin-off“

In der erstmals vergebenen Kategorie „SpaceTech“ wurde ENPULSION, der weltweit führende Hersteller von elektrischen Antriebssystemen für Nano- und Mikrosatelliten, als Scale-up des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Kategorie 11 „FinTech & InsurTech“

Als Scale-up des Jahres in der Kategorie „FinTech & InsurTech“ wurden zwei Unternehmen ausgezeichnet, die nach dem Jury-Voting punktegleich an der Spitze lagen: L’AMIE ist Innovationsführer am Versicherungsmarkt und bringt durch eine Kombination von Technologie, Daten und einem innovativen Versicherungsdesign mehr Klarheit in den Versicherungsdschungel. Valutico ist der weltweit führende Anbieter webbasierter Tools zur Unternehmensbewertung, der Finance Profis bis zu 50 Prozent ihrer Zeit durch die richtigen digitalen Werkzeuge spart.

Zum Rising Star wurde das Start-up LifeTree Asset Management gekürt. Der Vermögensaufbauer bietet mit „Froots“ eine technologische Lösung für personalisierte, nachhaltige Investments.

https://www.ey.com

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?