Unsere modernen Arbeitswelten verändern sich rasant und stellen neue Anforderungen und Flexibilität an Arbeitnehmende. Hybrides Arbeiten, remote Leadership, Agilität, Digitalisierung, demografischer Wandel, Generationenvielfalt und Personalmangel sind nur einige Herausforderungen, denen sich Unternehmen und Führungskräfte laufend stellen müssen.
Die mentale Gesundheit von Beschäftigten gewinnt in der betrieblichen Gesundheitsförderung zunehmend an Bedeutung. Mental Health und Wohlbefinden am Arbeitsplatz sind eine wesentliche Voraussetzung für Resilienz und nachhaltigen Unternehmenserfolg. Businesscoach Brigitte Zadrobilek unterstützt Organisationen und deren Mitarbeitende, wie sie ihre mentale Gesundheit stärken, sowie persönliche Resilienz und ein positives Mindset fördern können.
Krisen und mentale Stärke
„Business as usual“ gibt es in unseren volatilen und unsicheren Arbeitswelten derzeit nicht. Multiple Krisen aus jüngerer Zeit und deren Folgewirkungen haben Spuren bei den Menschen hinterlassen. Das Stressaufkommen ist so hoch wie nie zuvor, psychische Erkrankungen und Burnout haben rasant zugenommen. Chefs und Mitarbeitende sind mit instabilen Rahmenbedingungen gefordert, ihre ganze Energie und Kreativität zu bündeln, das Business erfolgreich und zukunftsweisend meistern zu können.
Führungskräfte sind gefordert, Eigenverantwortung bei sich und den Mitarbeitenden zu stärken, die eigene Komfortzone zu verlassen und auch mutig neue, unbekannte Wege einzuschlagen. Vorausschauende Strategien brauchen mentale Stärke und Fähigkeiten, sich neuen und unsicheren Situationen rasch anzupassen, dabei gelassen zu reagieren und den Mitarbeitenden Sicherheit und Stabilität zu vermitteln.
Kompetenzen der Selbstregulierung, Emotionssteuerung, Fähigkeit zur Reflexion und Empathie sind weitere notwendige Skills, die das Führungsspektrum ergänzen. Auch die Europäische Kommission hat 2023 als das „Europäische Jahr der Kompetenzen“ ausgerufen. Förderung in Aus- und Weiterbildung, sowie Gewährleistung von arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen sollen lebenslangem Lernen neue Impulse verleihen.
Stärkenorientierung und Stresskompetenz
Health & Age-Management und der Fokus auf mentale Gesundheit sind heute elementare Bestandteile von moderner Personalpolitik, positivem Führungsverständnis und einer attraktiven Arbeitgebermarke. Mental Health, Resilienz und persönliche Stresskompetenz der Mitarbeitenden sind wichtiger denn je, um die Herausforderungen und Veränderungen der nächsten Jahre gut meistern zu können.
„Mit überforderten, erschöpften oder demotivierten Mitarbeitenden können Unternehmen Krisen, Veränderungen, Kraftakte und Wachstum nicht stemmen. Daher ist es elementar, Mitarbeitenden und Führungskräften das notwendige Rüstzeug für Mindset, Stärkenorientierung, Stresskompetenz, Selbstregulation und resilientes Handeln mitzugeben“, appelliert die Expertin an die Entscheidungstragenden im Unternehmen.
Gut sein, wenn`s drauf ankommt
Mitarbeitende, die mental stark sind und sich im Unternehmen wohl fühlen, sind motivierter, belastbarer und leistungsfähiger – vor allem und gerade in herausfordernden Zeiten. Sie bringen mehr Bereitschaft für positiven Umgang mit Unsicherheit, Veränderung, Flexibilität und Anpassung, sowie den Auswirkungen der New Work mit.
„Je kraftvoller mentale Fitness und positives Denken bei den Mitarbeitenden ausgeprägt sind, desto positiver wirkt sich das auf Zusammenarbeit, Teamgeist, Zufriedenheit und Motivation aus“, betont Stresscoach Brigitte Zadrobilek.
In verschiedenen Settings – von Seminaren, Vorträgen, Präsenz- und Online-Trainings – bis zu Einzel- und Kleingruppencoachings, können Führungskräfte und Mitarbeitende hier Reflexion und Kompetenz stärken, wertvolle Impulse, Unterstützung und eine praktische Toolbox für mentale Gesundheitsförderung mitnehmen.
Online Mini-Learnings
Live Onlinetrainings im Miniformat eignen sich in hybriden Arbeitswelten besonders gut, wichtige Signale für betriebliche Gesundheitsförderung und Mitarbeiterbindung zu setzen. In kompakten Miniformaten werden hilfreiche Tools und praktische Übungen zur Kompetenzstärkung mit den Teilnehmenden umgesetzt. Smarte Titel wie Positives Mindset, Optimismus kultivieren, Mentales Stressmanagement, Anti-Stress-Kit, Resilienz-Training, Feelgood-Management, Stärken forcieren, Relax-Quickies & Mikropausen oder Brain-Fitness machen Lust auf interaktives Lernen.
Resilienz-Coaching
Ein individuelles Coaching für Führungskräfte ist eine gute Möglichkeit, die eigenen Grundhaltungen zu reflektieren und Skills in Gesundheits- und Persönlichkeitsthemen zu stärken. Ziel des Coachings ist es, nachhaltig wirksame Stress- und Selbstkompetenz in den Führungsalltag zu integrieren, die persönliche Gelassenheit und Selbstdisziplin zu fördern, sowie Eigen- und Fremdwahrnehmung zu stärken.
„Ein Resilienz-Coaching kann dabei unterstützen, behindernde Denk- und Handlungsmuster zu erkennen, neue Handlungsspielräume zu erarbeiten, sowie Optimismus und lösungsorientiertes Handeln zu stärken“, ist Stresscoach Zadrobilek überzeugt.
Über Businesscoach Brigitte Zadrobilek
Brigitte Zadrobilek, gilt als eine der Expertinnen der ersten Stunde in Österreich, wenn es um das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung geht. Seit 19 Jahren ist sie mit ihrem eigenen Beratungsunternehmen als Businesstrainerin und Coach für Stress- und Burnout Prävention erfolgreich aktiv.
Unternehmen unterschiedlicher Größe vertrauen auf ihre Kompetenz. Die Betriebswirtin verfügt über zahlreiche zertifizierte Aus- und Weiterbildungen in der persönlichen und betrieblichen Gesundheitsförderung und gibt ihre Expertise als Seminarleiterin und Vortragende weiter. Ihre Schwerpunkte sind Mental Health, Gesundes Führen, Stressprävention, Resilienz, Selbstmanagement und Brain Fitness, um Menschen zu gesunder Leistungsfähigkeit, Selbstkompetenz und Gelassenheit zu führen. Die Autorin gibt in ihren Büchern „Gehirntraining“, „Urlaubsfeeling im Büro“ und „Stark trotz Stress“ ihre langjährige Erfahrung mit vielen praktischen Übungen und Tipps weiter.