Franz Kehrer absolvierte das Aufbaustudium Sozialmanagement an der Johannes-Kepler-Universität Linz mit dem Abschluss als Master of Advanced Studies. Im Mai 1998 wechselte er zur Caritas Oberösterreich und übernahm zuerst die Wirtschaftsleitung der Mobilen Familien- und Pflegedienste und später die Gesamtleitung.
In seiner bisherigen 10-jährigen Amtszeit als Caritas-Direktor wurden viele neue Projekte und Initiativen der Caritas Oberösterreich ins Leben gerufen. Besonders in Krisen und Katastrophen steht die Caritas den Menschen immer wieder zur Seite. So zum Beispiel bei der großen Hochwasserkatastrophe 2013, mit der Versorgung der vielen Flüchtlinge 2015/2016 und aktuell, mit dem Beistand für die Menschen in und nach der Corona-Krise.
„Aktuell sind wir in der Hilfe für die Menschen in Oberösterreich, die von den Teuerungen betroffen sind, sehr gefordert. Not sehen und Handeln ist unser Leitsatz als Caritas, dem wir dank dem großartigen Engagement unserer Mitarbeiter:innen und Freiwilligen gerecht werden können“, so Caritas-Direktor Franz Kehrer.