Homeoffice bedeutet für die meisten ungestört und konzentriert arbeiten zu können

Studie von ImmoScout24 belegt, dass drei Viertel mit ihrem Arbeitsplatz zu Hause zufrieden sind.
© PantherMedia/Yuri Arcurs
Homeoffice bedeutet für die meisten ungestört und konzentriert arbeiten zu können

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Wenn die Österreicher:innen eines an Homeoffice zu schätzen gelernt haben, dann ist es die Ruhe und die Möglichkeit zum ungestörten Arbeiten, wie eine Studie unter 1.000 berufstätigen Österreicher:innen im Auftrag von ImmoScout24 zeigt. 

Ungestörtes Arbeiten  

Eine satte Mehrheit von 85%, die zumindest fallweise zuhause arbeiten, haben sich einen Homeoffice-Bereich im Haushalt eingerichtet. Nur 15% der Österreicher:innen müssen sich immer wieder einen neuen Platz im Haushalt suchen, an dem sie ihre Job erledigen können. Gut drei Viertel der Erwerbstätigen, die zumindest fallweise im eigenen Heim arbeiten, sind mit ihrem Arbeitsplatz zuhause zufrieden, zwei Fünftel sind sogar sehr zufrieden. Dabei schätzen rund 80% der Befragten vor allem die Möglichkeit ungestört und konzentriert tätig sein zu können. Am stärksten stimmt hier für die Gruppe der 50-59-Jährigen (88 Prozent) zu, weniger Ruhe benötigen die 18-29-Jährigen (66%). Ungestörtheit schätzen auch diejenigen besonders, die ein bis zwei Tage im Homeoffice tätig sind und nicht länger. Und: Die Zufriedenheit geht einher mit der Größe des Arbeitsbereiches. Ab 10 Quadratmeter steigt das Wohlbefinden signifikant auf über 50%. 

Im Westen und Süden weniger Zufriedenheit  

© PantherMedia/Andriy Popov
Homeoffice bedeutet für die meisten ungestört und konzentriert arbeiten zu können

Waren instabile Internetverbindungen noch vor zwei Jahren ein Kernproblem für die Neo-Homeoffice-Arbeiter:innen, so sind es mittlerweile nur noch 8% der Befragen. Knapp die Hälfte ist sehr zufrieden mit der Qualität des Netzes. Enorm viel getan hat sich auch bei der technischen Ausstattung: 83% sind damit sehr oder eher zufrieden. Geringer ist die Zufriedenheit mit der technischen Ausstattung in Vorarlberg (54%), Kärnten (59%) und Tirol (73%). Lichtverhältnisse und Beleuchtung passt bei 8 von 10 Österreicher:innen. 

Ambiente lässt noch zu wünschen übrig 

Die über 50-Jährigen haben ihr Wohnkonzept schon gut umgesetzt und sind dementsprechend mit dem Platzangebot sehr zufrieden (80%), während sich ein Drittel der Jobeinsteiger bis 29 Jahren mehr Platz, aber auch eine höhere Qualität der Möbel mit mehr Komfort im Homeoffice wünschen. Beim optischen Erscheinungsbild sehen alle Altersgruppen noch etwas Aufholbedarf. Nur jede/r Dritte ist vollkommen zufrieden mit dem Ambiente des Home-Arbeitsplatzes. 

Über die Studie 

Für die Trendstudie „Das Zuhause im Wandel ­– Wohnen und Arbeiten unter einem Dach“ hat Integral Markt- und Meinungsforschung im November 2021 für ImmoScout24 1.000 berufstätige Österreicher/innen von 18 bis 69 Jahren online repräsentativ für diese Zielgruppe befragt. 

https://www.immobilienscout24.at/

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?