Mit Andrea Hofbauer folgt eine erfahrene Führungskraft nach, die sich seit mehr als 20 Jahren für Professionalisierung, Positionierung und Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe einsetzt.
Andrea Hofbauer ist seit 2011 Studiengangsleiterin der Diätologie an der FH Campus Wien, seit mehr als 20 Jahren Präsidentin des Berufsverbands „Verband der Diaetologen“ und Vorstandsmitglied von MTD Austria. Sie vertritt die Berufsgruppe in verschiedensten Organisationen und Gremien im In- und Ausland und ist in mehreren Funktionen, unter anderem als Mitglied der Nationalen Ernährungskommission, für das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz tätig. 2012 wurde ihr vom damaligen Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur der Berufstitel „Professorin“ verliehen.
Andrea Hofbauer bringt fundiertes Wissen über die Ausbildung und gesetzlichen Grundlagen der MTD-Berufe sowie Hebammen mit. Die Gesundheitsberufe stehen vor bedeutenden Entwicklungen wie die Novellierung des MTD-Gesetzes und der Berufsbilder, mit dem Ziel, diese noch moderner und zukunftsorientierter auszurichten
, erläutert Andrea Hofbauer. Als größte Anbieterin von nicht ärztlichen akademischen Gesundheitsberufen liegen große Aufgaben vor uns. Dazu gehört die Umsetzung der Studienplatzerhöhung mit all ihren Herausforderungen auf personeller und struktureller Ebene, die Einführung berufsbegleitender Studiengänge und ein verstärkter Fokus auf Forschung und Entwicklung.