Franz Waldenberger als LK-Präsident Oberösterreich gewählt

Franz Waldenberger wurde in der Sitzung der Vollversammlung zum Präsidenten der Landwirtschaftskammer Oberösterreich gewählt.
© Bauernbund
TOP LEADER Karriereentwicklungen Franz Waldenberger Landwirtschaftskammer Oberösterreich Bauernbund

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Waldenberger kommt aus Pennewang und bewirtschaftet mit seiner Frau einen gemischten biologischen Betrieb mit Ackerbau, Ochsenmast und Legehennen. Speisekartoffel und Getreide werden unter anderem direktvermarktet. Erst kürzlich wurde am Betrieb ein sogenannter „BioDrive-In“ – ein moderner Selbstbedienungsladen – errichtet. Waldenberger war von 2001 bis 2006 Produktionsberater in der LK OÖ, von 2015 bis 2021 Obmann von „Bio Austria OÖ“ und ist mit der LK-Wahl im Jänner 2021 als Kammerrat in die Vollversammlung eingezogen. Der studierte Biologe ist seit 2015 Bürgermeister der Gemeinde Pennewang, verheiratet und Vater von vier Kindern.

Sein Nachfolger als Obmann von „Bio Austria OÖ“, Hannes Liebl, gratuliert dem neuen Landwirtschaftskammer-Chef in Oberösterreich: „Aus der Erfahrung der jahrelangen Zusammenarbeit im Vorstand von Bio Austria Oberösterreich weiß ich, dass Franz die Interessensvertretung der Bäuerinnen und Bauern ein Herzensanliegen ist. Er hat sich bei Bio Austria stets mit großem Engagement für die notwendigen Rahmenbedingungen eingesetzt, damit sich die Bio-Höfe bestmöglich entwickeln können. Das wird er in seiner neuen Funktion ebenfalls machen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und sichere die jederzeitige Expertise des Verbandes im Bereich der biologischen Landwirtschaft zu“, so Hannes Liebl.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?