40 Jahre wienwork – 40 Jahre Arbeit für Menschen mit Behinderung

wienwork feierte kürzlich das „bunte Leben“ im Wiener Rathaus und bedankt sich bei allen Gästen sowie seinen MitarbeiterInnen und Lehrlingen. Besonderer Dank gebührt den vielen Sponsoren, ohne deren großzügige Unterstützung dieses Fest nicht möglich gewesen wäre!
© Julia Dragosits
40 Jahre wienwork – 40 Jahre Arbeit für Menschen mit Behinderung
Empfang mit Fotorückwand/Sponsorenlogos

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Gegründet 1981 als “Geschützte Werkstätten für Wien GesmbH” ist wienwork von damals 7 MitarbeiterInnen auf mittlerweile über 700 Beschäftigte, davon 180 Lehrlinge, angewachsen. wienwork ist ein Unternehmen der Sozialwirtschaft mit arbeitsmarktpolitischem Auftrag, schafft und vermittelt Arbeitsplätze für am Arbeitsmarkt benachteiligten Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen und ermöglicht Langzeitarbeitslosen den Wiedereinstieg ins Berufsleben.

Das Angebot wird kontinuierlich erweitert

Stets orientiert nach Marktlage und Nachfrage erweiterte und modernisierte wienwork in den letzten 40 Jahren seine Geschäftsfelder und deren Angebot an Produkten und Dienstleistungen – von einer Großwäscherei über Gastronomie bis zu einer Tischlerei. Die Berufsausbildung bietet 180 Lehrlingen mit Lernbehinderungen 11 verschiedene Lehrberufe an – vom Landschaftsgärtner bis zur Konditorin. Das dritte Standbein “Jobmanagement” berät, qualifiziert, coacht und vermittelt rund 2.700 KlientInnen pro Jahr: z.B. Jugendliche im Rahmen des Jugendcoachings oder in der Ausbildungsfit Flanke Wien, Erwachsene im Rahmen der Arbeitsassistenz oder im Projekt QualiTRAIN.

wienwork legt viel Wert auf Fach- und Wissensaustausch mit nationalen und internationalen Delegationen und Organisationen – von Deutschland bis zur Ukraine und Nordmazedonien.

© Julia Dragosits
40 Jahre wienwork – 40 Jahre Arbeit für Menschen mit Behinderung
Stimmungsbild aus dem großen Festsaal

Neuer Standort

2017 wurde die Übersiedlung in die Seestadt Aspern abgeschlossen. Ein entscheidender Schritt für das Unternehmen und ein großer Vorteil für die zukünftige Entwicklung: Aus ursprünglich vier Hauptstandorten wurde nun ein neuer, moderner und barrierefreier Standort mit Werkshalle, Zentrale, Projektbüros und weiteren Produktionsstätten sowie Restaurants geschaffen.

Einer Eigenerwirtschaftung des Integrativen Betriebs (inkl. des Sozialökonomischen Betriebs) von 11,5 Mio. Euro standen 2019 Förderungen und Subventionen von rund 16 Mio. Euro gegenüber (davon entfallen 7,7 MIO Euro auf den Integrativen Betrieb, 4,2 Mio. Euro auf die Inklusive Berufsausbildung und weitere 4 Mio. auf den Bereich Jobmanagement). Gefördert wird wienwork aus Geldern vom Sozialministerium, dem Sozialministeriumservice, Fonds Soziales Wien und AMS Wien.

wienwork ist seit vielen Jahren ausgezeichneter Ökoprofit-Betrieb, Träger des Sozialgütesiegels und des österr. Umweltzeichens, Climate Partner und EFQM zertifiziert (Gütezeichen für Unternehmensqualität) und hat auch für die nächsten 40 Jahre sehr viel vor.

https://www.wienwork.at

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?