Wenig überraschender Anstieg von Cybercrime

Wirtschaftskammer Wien rät zu Prävention und bietet kostenlose Cybersecurity-Hotline für betroffene Unternehmen.
© PantherMedia/weerapat
Wenig überraschender Anstieg von Cybercrime Wirtschaftskammer Wien

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Kürzlich wurde der Cybercrime-Report 2020 für Österreich veröffentlicht. Er zeigt einen Anstieg von 26,3 Prozent (35.915 Cybercrime-Delikte im Jahr 2020) an angezeigten Delikten im Vergleich zum Jahr 2019.

Cyberangriffe begünstigt

„Dieser Anstieg ist wenig überraschend, da aufgrund der Coronakrise vieles ins Digitale verlagert wurde“, sagt Martin Heimhilcher, Obmann der Sparte Information und Consulting der WK Wien. Auch für Wiens Unternehmen ist durch Homeoffice oder Onlineshops die Gefahr eines Cyberangriffs deutlich gestiegen. Die Möglichkeiten der Anonymisierung, der Verschlüsselung und die unbegrenzte Verfügbarkeit des Internets begünstigen die Verbreitung von Cybercrime enorm.

„Besonders leicht angreifbar sind Klein- und Mittelbetriebe, da sie meist keine Ressourcen haben, um eigene IT-Security-Abteilungen einzurichten“, so Heimhilcher. Darum ist Prävention das Gebot der Stunde.

Kostenlose Cybersecurity-Hotline

Manchmal schützt auch Prävention nicht vor einer Cyberattacke. Dann ist es gut, einen IT-Dienstleister des Vertrauens zu haben, der im Falle eines Cyberangriffs sofort zur Stelle ist.

Da Angriffe auf die IT selten zu den üblichen Bürozeiten stattfinden und der IT-Dienstleister eventuell gerade nicht erreichbar ist, bietet die WK Wien mit der kostenlosen Cybersecurity-Hotline für Unternehmen einen Weg aus der Krise.

Die Hotline ist unter 0800 888 133 erreichbar – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Dort erhalten Unternehmer eine kostenlose, rasche telefonische Erstinformation und Notfallhilfe und bei Bedarf auch einen Kontakt zu auf IT-Security und Cyberkriminalität spezialisierte Unternehmen der UBIT Experts Group IT-Security in unmittelbarer Nähe zum betroffenen Betrieb. Die Cybersecurity-Hotline ist seit 1. Juli 2017 in Betrieb. Im Jahr 2020 wurden 320 Anrufe aus Wien registriert.

Servicepaket

Für den Herbst 2021 ist ein breites Servicepaket zum Thema Cybersecurity in Vorbereitung – unter anderem auch Webseminare zu Cybercrime.

Infos dazu folgen auf https://www.wko.at/service/Veranstaltungen.html

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?