Über die Metamorphose der Marke Porsche als Ganzes ist alles schon gesagt. Mittlerweile ist das auch voll akzeptiert, an SUV´s aus Stuttgart stört sich schon lang keiner mehr. Auch die E-Mobilität wird von Porsche erfolgreich bespielt, der Taycan ist mehr oder weniger das aktuell Lässigste, was man mit Strom antreiben kann. Der Panamera ST als Hochleistungskombi ist in dem Kontext quasi ein ganz normaler Porsche.
Seine jüngste Überarbeitung brachte ihm neben den üblichen dezenten kosmetischen Eingriffen und einigen technischen Neuerungen auch ein neues Modell, seines Zeichens unser Testmodell. E-Hybrid an sich ist beim Panamera ST nichts neues, der „4S” füllt ab sofort aber die Lücke zwischen der Einsteigervariante „4″ und der Aussteigervariante „Turbo S”. In den Genuss des jetzt 17,9 kWh großen Akkus kommen übrigens auch diese beiden Modelle.
Zu den Zahlen. Der 4S E-Hybrid hat eine Systemleistung von 560 PS samt einem maximalen Drehmoment von 750 Newtonmeter. Ein 8-Gang-Doppelkupplungstriebe und Allrad sorgen für vorbildlichen Umgang mit den Urgewalten, egal ob jetzt in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h gesprintet oder im E-Modus rund 50 Kilometer emissionsfrei zurückgelegt wird. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt dabei 140 km/h, wirkt der V6 Bi-Turbo mit, geht sich eine Verdoppelung und noch ein bissl was dazu aus. Nur fürs Protokoll.
Die Frage, inwiefern sich das Sparpotential der Plug-in-Hybrid Technik in einem derartigen Hochleistungsauto bemerkbar macht, ist berechtigt. Sie stellt sich ja schon bei Kompakt-SUV´s, die angesichts von Leistungen bis zu 300 PS in einer Identitätskrise stecken. Die kennt der Panamera ST nicht. Er versteht sich als sportlichster Kombi der Welt, von dem her kommen ihm die zusätzlichen 136 Elektropferde gerade recht. Das merkt man auch daran, dass sich selbst im E-Modus der 440 PS starke Bi-Turbo ständig einmischt, fast so, als wolle er einfach nur klar stellen, um was es hier wirklich geht.
Und was genau ist das? Sportliches und dynamisches, weit jenseits dessen, was man einem Fünf-Meter Luxus Kombi zutraut. Der Panamera ST liebt Kurven jedweder Machart, verbeißt sich in den Asphalt und lässt ihn gefühlt nie wieder los. Unser Test-Panamera hatte reichlich optionales aus der Extraliste, die Dynamic ChassisControl, adaptive Sportsitze oder die Hinterachslenkung trieben den Porsche und wohl auch uns zu Höchstleistungen. Orchestral unterstützt durch den ungefiltert rotzigen Sound aus der Sportabgasanlage.
Das Zusatzgewicht der Akkus merken nur Profis, das Spritsparpotential nur Erbsenzähler. Dafür ist die Befreiung von der NoVa von Weitem gut sichtbar. Die EUR 136.084,00 scheinen angesichts des Gebotenen voll in Ordnung, dass sich unser Testmodell via Vollausstattung auf EUR 182.896,00 schraubt, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Da fehlt es dann aber wirklich an nichts, neben der Dynamik ziehen final Premium, Luxus und Komfort in den Porsche Panamera 4S E-Hybrid ST mit ein.
Echt lässig:
Alles was mit Bewegung zu tun hat.
Echt stressig:
Packen für den Familienausflug. Der Kofferraum ist überschaubar.
Echt fett:
Immer noch das Design.
Echt jetzt:
Manch Aufpreise sind heftig.
Daten Porsche Panamera 4S E-Hybrid Sport Turismo
- Motor: 6-Zylinder Bi-Turbobenziner/E-Motor
- Systemleistung: 560 PS
- Max. Drehmoment: 750 Nm
- Testverbrauch: ca. 10,1 Liter
- Vmax: 293 km/h
- 0 auf 100 km/h: 3,7 Sek
- Preis ab EUR 136.084,00
Location: Grand Park Hotel Rovinj
In einem duftenden Pinienwald direkt am Meer mit Ausblick auf die Insel der Hl. Katarina und die charmante Altstadt von Rovinj liegt dieses elegante Hotel, das vom renommierten italienischen Architekten Piero Lissoni und dem kroatischen 3LHD Studio entworfen wurde. Auf den sechs Etagen des Hotels können Sie eines der elegant gestalteten Zimmer und Suiten genießen, in einer Reihe von Restaurants speisen, in exklusiven Boutiquen einkaufen und sich im sensationellen Albaro Wellness & Spa verjüngen lassen.