Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?

Innovative Zahlungslösungen steigern die Kund:innen-Loyalität und die Frequenz im Handel.
© Fachgruppe Werbung
Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?
Birgit Kraft-Kinz, Co-Founderin von P19 und CEO von KRAFTKINZ.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Die erste P19 Payment Studie des Jahres 2023, durchgeführt von KRAFTKINZ im Auftrag von P19, befasst sich mit den neuesten Entwicklungen und Potenzialen von Payment-Lösungen im Handel und E-Commerce sowie mit der Zukunft des Bezahlvorganges.

„Die Studie zeigt klar: Händler und E-Commerce-Unternehmen, die auf eine Vielfalt an Zahlungsmethoden setzen, können die Zufriedenheit der Kund:innen erhöhen, sich von Wettbewerbern abheben und insgesamt höhere Umsätze erzielen“, erklärt Birgit Kraft-Kinz, Co-Founderin von P19 und CEO von KRAFTKINZ.

© P19/LIEB.ICH Productions
Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?
Im Bild (v.l.n.r.): Peter Kocsis (Leader Instore Services Decathlon Austria), Birgit Kraft-Kinz (Co-Founderin P19, CEO KRAFTKINZ) und Rainer Will (Geschäftsführer Handelsverband).

Hohes Umsatzpotenzial

50 % der befragten Payment Pioneers sehen Payment-Lösungen als wesentlichen Faktor zur Stärkung des Handels, ein Viertel der Befragten stuft sie sogar als sehr starken Faktor ein.

© P19 Payment Studie des Jahres 2023
Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?

Neue Payment-Lösungen können die Kund:innenbindung & -loyalität stärken und neues Umsatzpotenzial eröffnen – dem stimmen 83 % der Befragten zu. Für fast die Hälfte (47 %) unterstützen Payment-Lösungen den Handel sogar sehr stark.

„Tatsächlich bietet Decathlon an seinen vier Standorten in Österreich und im Onlineshop innovative Bezahlvorgänge mit raschem Check-out für Kundinnen und Kunden. Aber auch das Bezahlen mit Bargeld in den Filialen ist möglich, wenn das gewünscht wird“, sagt Peter Kocsis, Leader Instore Services bei Decathlon Austria.

© P19 Payment Studie des Jahres 2023
Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?

Stationärer Handel und E-Commerce

Auch im E-Commerce können Payment-Lösungen einen entscheidenden Beitrag leisten. 65 % der befragten Payment Pioneers sehen Payment-Lösungen im E-Commerce als Faktor zur Stärkung des stationären Handels, 18 % sogar als sehr starken Faktor. Neue Identifikationsnotwendigkeiten können die Sicherheit für Händler:innen und Kund:innen gewährleisten, sagen knapp 47 %.

© P19 Payment Studie des Jahres 2023
Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?

„Die Digitalisierung verändert den Handel grundlegend. Je nach Sortiment sind 70 bis 90 Prozent der Kaufentscheidungen digital beeinflusst. Im Gleichschritt wächst auch die Bedeutung innovativer Payment-Lösungen sowohl im stationären als auch im Online-Handel. Eine einfache und schnelle Abwicklung von Zahlungen ist für Kunden ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, wo sie einkaufen“, erläutert Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands.

Umsatzzahlen zeigen: Unternehmen, die auf den stationären Handel und E-Commerce gleichermaßen setzen, können ihren Umsatz langfristig steigern – Stichwort Omni-Commerce.

Die Zukunft des Bezahlens heißt Vielfalt

Die Studie befasst sich mit der Zukunft des Zahlungsprozesses und stellt die Kund:innen in den Mittelpunkt. Dabei spielt auch das Bezahlen mit Bargeld eine nach wie vor bedeutende Rolle. Internationale Studien belegen, dass für bis zu 70 % der Österreicher:innen Bargeld eine wichtige Bezahlmethode ist. Deshalb schätzen 64 % der befragten Payment Pioneers die Bargeld-Infrastruktur weiterhin von Bedeutung ein – nur knapp 19 % sehen das Bargeld nicht als Bezahlmethode der Zukunft.

© P19 Payment Studie des Jahres 2023
Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?

Kryptowährungen werden nur zum Teil als neue Bezahlmöglichkeit für den Handel und E-Commerce wahrgenommen. Fast 22 % lehnen ab, dass Kryptowährungen eine neue Bezahlmöglichkeit für die Branchen darstellen. So sehen knapp 58 % der Befragten in Kryptowährungen eine neue Bezahlmöglichkeit für den Handel & E-Commerce.

© P19 Payment Studie des Jahres 2023
Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?

„Die Zukunft des Bezahlens wird jedenfalls in der Vielfalt der Bezahlmöglichkeiten liegen, die Konsumentinnen und Konsumenten zur Verfügung stehen werden. Hier finden wir: Je mehr, desto besser“, konstatiert Birgit Kraft-Kinz abschließend.

Mehr Infos zur Studie finden Sie hier

https://www.p19.io

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?