Die erste P19 Payment Studie des Jahres 2023, durchgeführt von KRAFTKINZ im Auftrag von P19, befasst sich mit den neuesten Entwicklungen und Potenzialen von Payment-Lösungen im Handel und E-Commerce sowie mit der Zukunft des Bezahlvorganges.
„Die Studie zeigt klar: Händler und E-Commerce-Unternehmen, die auf eine Vielfalt an Zahlungsmethoden setzen, können die Zufriedenheit der Kund:innen erhöhen, sich von Wettbewerbern abheben und insgesamt höhere Umsätze erzielen“, erklärt Birgit Kraft-Kinz, Co-Founderin von P19 und CEO von KRAFTKINZ.
![Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?](https://top-leader.at/wp-content/uploads/2024/03/Peter-Kocsis-Birgit-Kraft-KinzRainer-Will-e1678217585157.jpg)
Hohes Umsatzpotenzial
50 % der befragten Payment Pioneers sehen Payment-Lösungen als wesentlichen Faktor zur Stärkung des Handels, ein Viertel der Befragten stuft sie sogar als sehr starken Faktor ein.
![Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?](https://top-leader.at/wp-content/uploads/2024/03/S4a_Profitieren-Handel-und-E-Commerce-von-alternativen-Zahlungsmoeglichkeiten-1024x425.jpg)
Neue Payment-Lösungen können die Kund:innenbindung & -loyalität stärken und neues Umsatzpotenzial eröffnen – dem stimmen 83 % der Befragten zu. Für fast die Hälfte (47 %) unterstützen Payment-Lösungen den Handel sogar sehr stark.
„Tatsächlich bietet Decathlon an seinen vier Standorten in Österreich und im Onlineshop innovative Bezahlvorgänge mit raschem Check-out für Kundinnen und Kunden. Aber auch das Bezahlen mit Bargeld in den Filialen ist möglich, wenn das gewünscht wird“, sagt Peter Kocsis, Leader Instore Services bei Decathlon Austria.
![Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?](https://top-leader.at/wp-content/uploads/2024/03/S4b_Profitieren-Handel-und-E-Commerce-von-alternativen-Zahlungsmoeglichkeiten-e1678216923765.jpg)
Stationärer Handel und E-Commerce
Auch im E-Commerce können Payment-Lösungen einen entscheidenden Beitrag leisten. 65 % der befragten Payment Pioneers sehen Payment-Lösungen im E-Commerce als Faktor zur Stärkung des stationären Handels, 18 % sogar als sehr starken Faktor. Neue Identifikationsnotwendigkeiten können die Sicherheit für Händler:innen und Kund:innen gewährleisten, sagen knapp 47 %.
![Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?](https://top-leader.at/wp-content/uploads/2024/03/S6ab_Profitieren-Handel-und-E-Commerce-von-alternativen-Zahlungsmoeglichkeiten-1024x353.jpg)
„Die Digitalisierung verändert den Handel grundlegend. Je nach Sortiment sind 70 bis 90 Prozent der Kaufentscheidungen digital beeinflusst. Im Gleichschritt wächst auch die Bedeutung innovativer Payment-Lösungen sowohl im stationären als auch im Online-Handel. Eine einfache und schnelle Abwicklung von Zahlungen ist für Kunden ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, wo sie einkaufen“, erläutert Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands.
Umsatzzahlen zeigen: Unternehmen, die auf den stationären Handel und E-Commerce gleichermaßen setzen, können ihren Umsatz langfristig steigern – Stichwort Omni-Commerce.
Die Zukunft des Bezahlens heißt Vielfalt
Die Studie befasst sich mit der Zukunft des Zahlungsprozesses und stellt die Kund:innen in den Mittelpunkt. Dabei spielt auch das Bezahlen mit Bargeld eine nach wie vor bedeutende Rolle. Internationale Studien belegen, dass für bis zu 70 % der Österreicher:innen Bargeld eine wichtige Bezahlmethode ist. Deshalb schätzen 64 % der befragten Payment Pioneers die Bargeld-Infrastruktur weiterhin von Bedeutung ein – nur knapp 19 % sehen das Bargeld nicht als Bezahlmethode der Zukunft.
![Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?](https://top-leader.at/wp-content/uploads/2024/03/S8a_Profitieren-Handel-und-E-Commerce-von-alternativen-Zahlungsmoeglichkeiten-1024x380.jpg)
Kryptowährungen werden nur zum Teil als neue Bezahlmöglichkeit für den Handel und E-Commerce wahrgenommen. Fast 22 % lehnen ab, dass Kryptowährungen eine neue Bezahlmöglichkeit für die Branchen darstellen. So sehen knapp 58 % der Befragten in Kryptowährungen eine neue Bezahlmöglichkeit für den Handel & E-Commerce.
![Profitieren Handel und E-Commerce von neuen Bezahlsystemen?](https://top-leader.at/wp-content/uploads/2024/03/S8b_Profitieren-Handel-und-E-Commerce-von-alternativen-Zahlungsmoeglichkeiten-1024x422.jpg)
„Die Zukunft des Bezahlens wird jedenfalls in der Vielfalt der Bezahlmöglichkeiten liegen, die Konsumentinnen und Konsumenten zur Verfügung stehen werden. Hier finden wir: Je mehr, desto besser“, konstatiert Birgit Kraft-Kinz abschließend.
Mehr Infos zur Studie finden Sie hier