BRAND.Diamonds: Marketagent eruierte die Top-Marken unseres Landes

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25.09.2021 | 2 min

BRAND.Diamonds: Marketagent eruierte die Top-Marken unseres Landes

1.200 bewertete Marken aus 50 Branchen und mehr als 270.000 durchgeführte Interviews ergaben, mit welchen Marken wir uns auf einer emotionalen Ebene verbunden fühlen.

Das Online Research Institut Marketagent, hat nun erstmals die Ergebnisse seines neuen Mobile Research Tools BRAND.Diamonds präsentiert. Ein Jahr lang wurden die ÖsterreicherInnen nach den besten und beliebtesten Marken des Landes gefragt. Herausgekommen sind mehr als 270.000 Interviews und 1.200 bewertete Brands aus dem Alltag von Herrn und Frau Österreicher. Dabei wurden Marken quer über alle Branchen hinweg werden abgefragt mit dem Ziel, Österreichs Top-Marken zu ermitteln und die „BRAND.Diamonds“ des Landes zu küren.

„Auf Basis unseres neuen App Tools ermitteln wir nicht nur die beliebtesten Brands aus elf Kategorien, sondern küren am Ende die Besten der Besten. So haben die Top-Brands Österreichs die Möglichkeit, sich von uns zertifizieren zu lassen und ihre erfolgreiche Performance über unser BRAND.Diamond Siegel sichtbar zu machen“, freut sich Marketagent Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Diese Brands schneiden am besten ab (8 von 11 ausgewählte Kategorien)

  • Markennähe: WhatsApp
  • Anziehungskraft: Milka
  • Emotionalität: Milka
  • Markenfaszination: Milka
  • Verbundenheit: Niemetz Schwedenbomben
  • Alleinstellung: LEGO
  • Markenloyalität: WhatsApp
  • Weiterempfehlung: LEGO

Markennähe

Dass wir in einer digitalisierten Welt leben, zeigen die ersten drei Plätze hinsichtlich empfundener Markennähe: Mit WhatsApp, Google und NETFLIX fühlen sich die ÖsterreicherInnen am engsten verbunden. Aber auch die Supermarkt-Handelskette SPAR und der Schokoladenhersteller Milka sind vorne mit dabei.

  • WhatsApp       51,4%
  • Google            42,3%
  • NETFLIX          40,2%
  • SPAR                38,2%
  • Milka                38,2%

© PantherMedia/eugeniy

Emotionales Branding

Emotionales Branding ist wichtig, vor allem, um VerbraucherInnen dauerhaft an die eigene Marke zu binden. Wesentlich ist daher die Antwort auf die Frage, wie sehr es den jeweiligen Brands gelingt, Gefühle auslösen. Milka wird als jene Marke gewählt, die am meisten emotional berührt, dicht gefolgt von SPAR, WhatsApp, Disney und Manner.

  • Milka               34,8%
  • SPAR               33,4%
  • WhatsApp       33,3%
  • Disney             33,3%
  • Manner            33,0%

© PantherMedia/Vladimir Nenov

Unverwechselbar

Welche Marke ist so besonders, dass sie sich von allen anderen abhebt? Eindeutig der Spielzeughersteller LEGO, aber auch der Verein ROTE NASEN Clowndoctors zaubert ihrer Ansicht nach kranken Kindern ein Lächeln ins Gesicht, wie kein anderer. Ebenfalls positiv abgrenzen können sich erneut Milka sowie Disney und die Schwedenbomben von Niemetz.

  • LEGO                                      50,3%
  • Rote Nasen Clowndoctors    50,0%
  • Milka                                       48,0%
  • Disney                                     47,9%
  • Niemetz Schwedenbomben  47,2%

© PantherMedia/trambo

Markenloyalität

Welchen Marken halten die ÖsterreicherInnen die Treue, wie sehr würden sie eine Marke vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe? Gut die Hälfte der Befragten würde WhatsApp nachtrauern. Auch das Rote Kreuz würde stark vermisst werden. Ebenfalls auf den oberen Plätzen rangieren Milka, Disney und Google.

  • WhatsApp                                           51,3%
  • Österreichisches Rotes Kreuz           48,2%
  • Milka                                                    48,1%
  • Disney                                                 46,9%
  • Google                                                46,4%

Weiterempfehlung

Dass Marken im Familien- und Freundeskreis persönlich weiterempfohlen ist allen voran LEGO geglückt, auch Twinni darf sich freuen, knapp gefolgt von WhatsApp, Manner und Niemetz Schwedenbomben.

  • LEGO                                        42,4%
  • Twinni                                       34,3%
  • WhatsApp                                33,5%
  • Manner                                     33,2%
  • Niemetz Schwedenbomben  30,5%

www.marketagent.com