Laut Winterpotenzialstudie 2024/25 der Österreich Werbung (ÖW) stehen die Zeichen für eine erfolgreiche Wintersaison erneut gut. Österreich bleibt in neun der zehn untersuchten Märkte (Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Großbritannien, Dänemark, Tschechien, Ungarn, Italien, Rumänien) unter den Top-2-Wintersport-Destinationen.
Besonders für Personen, die eine Reise nach Österreich planen, gewinnt Nachhaltigkeit ebenso an Bedeutung.
ÖW-Winterpotenzialstudie 2024/25 im Detail:
- Urlaubsstimmung und wirtschaftliche Einschätzung der potenziellen Gäste haben sich im Vergleich zur Befragung 2023/2024 aufgehellt.
- Sparneigung der letzten Jahre geht spürbar zurück.
- 17 Millionen Menschen planen ziemlich sicher, ihren Winterurlaub in Österreich zu verbringen; mehr Unentschlossene als im Vorjahr ziehen Österreich als Reiseziel in Erwägung.
- Wintersporturlaub bleibt ein Dauerbrenner und ist gefragter denn je.
„Die Stimmung unserer potenziellen Gäste ist in den letzten 12 Monaten deutlich optimistischer geworden. Zeit, Lust und Geld für Winterurlaub haben sich deutlich verbessert und die Belastung durch die Inflation ist ebenso gesunken. Aktuell gehen wir daher, was die Nachfrage für die bevorstehende Wintersaison betrifft, von einer guten Grundlage für einen erfolgreichen Winter 2024/25 aus“, erklärt Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler mit Blick auf die neue Winterpotenzialstudie der Österreich Werbung.
„Wenn es um Wintersport geht, ist Österreich klar die Nummer eins, dafür kennt man und schätzt man uns. Wir sprechen zusätzlich auch verstärkt Reisende an, die sich für alle Aktivitäten abseits der Piste interessieren. Aus diesem Grund zeigen wir 2024 erstmals neben der klassischen Wintersport-Werbung auch, was Österreich im Winter noch zu bieten hat. Mit unserer Flagship-Marketingaktion „NoSki Instructor“ überzeugen wir Unentschlossene auf humorvolle Art und Weise“, unterstreicht ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger.
Erfolg der Branche
Österreich liegt mit über 50 Millionen „Skier Days“ international auf Rang zwei hinter den USA. Gründe für den anhaltenden Erfolg der Branche sind das unverändert attraktive Preis-Leistungsverhältnis – zum Beispiel im Vergleich mit den Preisen für das Skifahren in der Schweiz, Frankreich oder den USA – die preisliche und inhaltliche Breite des Angebotes sowie Österreichs gewachsene und unverändert renommierte Tourismus- und Gastronomie-Kompetenz.
Die Schwerpunkte der Weiterentwicklung liegen dabei unverändert auf der innovativen Interpretation des Angebots, attraktiven Ticketpackages für Familien und Kinder und der nachhaltigen Gestaltung der Skigebiete von der Mobilität bis zur Energiegewinnung mit dem Ziel eines beinahe zur Gänze emissionsfreien Betriebs.
Marketingaktivitäten
Die Österreich Werbung wird im kommenden Winter mit 84 Partnern aus der gesamten Branche den Wintertourismus auf 13 Märkten – Deutschland, Schweiz, das Vereinigte Königreich, Niederlande, Belgien, Dänemark, Schweden, Frankreich, Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei und Rumänien – in all seinen Facetten bewerben.
Durch die Kampagne sollen die Gäste für das österreichische Lebensgefühl im Winter begeistert werden. Die ÖW setzt dabei verstärkt auf Emotionen statt auf austauschbare Landschaftsbilder und geht weg von klassischen Stereotypen, mit denen der Winterurlaub in Österreich üblicherweise verbunden wird.