SPORT 2000 ist Marktführer im österreichischen Sportfachhandel: Mit Qualität, Beratung und Spezialisierung

SPORT 2000 beweist sich auch im pandemiegeprägten Jahr 2021 als krisensicheres, dynamisches Unternehmen und bestätigt damit erneut seine führende Position im österreichischen Sportfachhandel.
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SPORT 2000 ist Marktführer im österreichischen Sportfachhandel: Mit Qualität, Beratung und Spezialisierung
Holger Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich, blickt mit Zuversicht auf die Herausforderungen des Sportfachhandels.

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Der Schulterschluss mit europäischen Partnern stärkt alle SPORT 2000-Händler und schafft Synergien, um auch zukünftig als qualitativer Ansprechpartner im Sportfachhandel zu reüssieren und Herausforderungen wie die Globalisierung und Digitalisierung erfolgreich zu bewältigen. 

Erfolgreiche Strategie

2021 ist für SPORT 2000 ein herausforderndes und erfolgreiches Jahr zugleich. Die 237 Händler mit 398 Geschäften in ganz Österreich werden im Kalenderjahr 2021 einen Umsatz von 600 Mio. Euro erzielen (prognostiziert). Dies entspricht einem leichten Wachstum von 1,6% im Vergleich zum Vorjahr. SPORT 2000 Österreich (inkl. Tschechischer Republik und Slowakei) liegt mit insgesamt 308 Sportfachhändlern und 518 Geschäften im Jahr 2021 derzeit bei einem geschätzten Umsatz von 640 Mio. Euro. Dabei forderten von November 2020 bis ins Frühjahr 2021 die Lockdowns mit all ihren Auswirkungen die Sportfachhändlergemeinschaft sehr. Der Ausfall der Wintersaison bedeutete gleichermaßen einen Totalausfall des Verleihgeschäfts.

„Unsere langfristige Strategie, ausgerichtet auf Marke, Qualität, Beratung und Spezialisierung mit unseren Profi-Konzepten, gepaart mit unserer Geschäftsform der Genossenschaft und ihrem partnerschaftlichen Prinzip entlang der gesamten Wertschöpfungskette, hat sich erneut in einem sehr fordernden Marktumfeld als erfolgreich erwiesen. Ein Weg, den wir konsequent ausbauen und weiterentwickeln und der uns heuer erneut als Marktführer bestätigt hat“, freut sich Holger Schwarting, Vorstand SPORT 2000 Österreich, über einen Marktanteil von 33,6%, wie aktuell in der Studie des unabhängigen Marktforschungsinstituts RegioData ausgewiesen. Und er ergänzt: „Die Genossenschaft verkörpert in ihrem Kern ein absolut modernes Konzept. Hier werden sehr angesagte Werte wie der Community-Gedanke oder Shared Value gelebt. Jeder Einzelne profitiert von der gemeinsamen Stärke und den diversen Kompetenzen. Dies schafft Synergien und stärkt uns vor allem auch hinsichtlich kommender Herausforderungen wie Digitalisierung, Globalisierung und in der Qualifizierung unseres Personals.“

© PantherMedia/NiceIdeas
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Vor allem die Lieferketten sind direkt oder indirekt von der Pandemie betroffen und sorgen in vielen Bereichen für Lieferengpässe.

Herausforderungen durch COVID-19

Veränderungen durch die COVID-19-Pandemie prägen jedoch nach wie vor die Entwicklungen im Sportfachhandel. Vor allem die Lieferketten sind direkt oder indirekt von der Pandemie betroffen und sorgen in vielen Bereichen für Lieferengpässe. „Wir haben unsere Händlerinnen und Händler bereits frühzeitig auf diese Situation aufmerksam gemacht und sie dafür sensibilisiert, auf dem Markt vorrätige Ware zur Sicherheit zu disponieren, um die Verfügbarkeit zu sichern“, so Schwarting. Die aktuell große Unsicherheit von Lieferterminen ist durch die Situation in Vietnam und China geprägt. So rechnet die Branche zwar damit, dass die bestellte Ware in vielen Fällen angeliefert wird, jedoch zeitlich deutlich verzögert.

Trends eröffnen Chancen

Positive Auswirkungen der Pandemie auf den Sportfachhandel zeigen sich im nachhaltig veränderten Kaufverhalten der KonsumentInnen und eröffnen neue Chancen für SPORT 2000, die es zu nutzen gilt. So ist der Outdoor-Bereich für viele Menschen während der Pandemie zum Fitnesscenter geworden. Vor allem viele junge Menschen und deutlich mehr Frauen als bisher tragen durch ein gesteigertes Gesundheitsbewusstsein und eine erhöhte Partizipation an aktivem Sport wie Laufen und Radfahren zu einem Marktwachstum bei. Die Bedeutung von Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit ist bei den Menschen gestiegen. „Davon profitiert gerade unsere Gemeinschaft aus regional verankerten Händlern“, so Schwarting. Viele SPORT 2000 Händler sind nicht in Großstädten oder Shoppingcentern angesiedelt, sondern primär in eher ländlichen Gebieten und hier auf eher kleineren Flächen vertreten.

SPORT 2000 ist Marktführer im österreichischen Sportfachhandel: Mit Qualität, Beratung und Spezialisierung
SPORT 2000 ging als die Nr. 1 in der Kundenzufriedenheit im Skiverleih und im stationären Handel hervor und belegte in der Gesamtwertung aller 1.877 Unternehmen Platz 25.

Die Nummer 1 bei Kundenzufriedenheit

Der konsequente Fokus auf Qualität wurde auch durch die Auszeichnung im österreichweiten Branchenbarometer 2021 der ÖGVS-Verbraucherstudie bestätigt. Diese neutrale Studie untersuchte 1.877 Unternehmen aus 175 Branchen und wertete rund 320.000 Kundenmeinungen dafür aus. Dabei ging SPORT 2000 als die Nr. 1 in der Kundenzufriedenheit im Skiverleih und im stationären Handel hervor und belegte in der Gesamtwertung aller 1.877 Unternehmen Platz 25. Bei der Erhebung wurden von Kundinnen und Kunden unter anderem die Freundlichkeit des Personals, die gebotene Beratung, die Qualität des Verleihmaterials und das Preis-Leistungs-Verhältnis bewertet.

Auch das Qualitätssiegel der Sport Leading Company ist ein sichtbares Zeichen für Kundinnen und Kunden, dass SPORT 2000 auf beste Qualität und individuelle Beratung setzt. Aktuell führen mittlerweile 17 Händler bei SPORT 2000 das Gütesiegel. Die Zentrasport Zentrale erhielt bereits zweimal das österreichische Sportgütesiegel „Sport Leading Company“. Seit Mai 2021 führt auch der SPORT 2000 Partner Gigasport das Gütesiegel. Die zertifizierten Unternehmen zeichnen sich durch eine kontinuierliche Qualitäts- und Mitarbeiterweiterentwicklung aus. Zudem verfügen sie über eine schriftliche Vision, wertbasierte Ziele und klare, zielführende Strategien.

Mit einer durchschnittlichen Weiterempfehlungsrate von rund 80%, ermittelt bei einem Mystery Shopping, liegen die SPORT 2000 Profi-Konzepte über dem Marktdurchschnitt von 60%.

Strategischer Fokus Personal

Das Nummer-1-Differenzierungsmerkmal ist und bleibt der Mensch. Schließlich ist die DNA von SPORT 2000 der stationäre Handel, wo der persönliche Austausch mit den Kundinnen und Kunden anhand von individueller Beratung und kompetentem Service im Fokus steht. Das Ziel ist, am Markt mit qualifizierten und kompetenten MitarbeiterInnen bei SPORT 2000 zu überzeugen. Dafür brauchen die Menschen umfangreiches Wissen und Können. „Mit dem Ausbau unserer SPORT 2000 Akademie bieten wir motivierten Menschen unabhängig vom Alter die Möglichkeit, sich das Know-how für einen Job im Sportfachhandel anzueignen und weiterzuentwickeln“, ist sich Schwarting der Bedeutung von qualifiziertem Personal für den zukünftigen Erfolg im Sportfachhandel bewusst.

Weitere Informationen: www.sport2000.at

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