Eine Marketing- und Kommunikationsstrategie ist Karte und Kompass zugleich. Sie gibt die Richtung vor und hilft, auf Kurs zu bleiben. Doch nur, wenn sie umsetzbar ist, schafft sie langfristig echten Mehrwert. Eva Maria Kubin, Geschäftsführerin der COPE Content Performance Group, und Chief Strategy Officer Nicola Dietrich erklären, wie Strategien realisierbar gestaltet werden, damit sie wirken.
Welche Probleme beobachten Sie, wenn es um die Umsetzung von Marketing-Strategien geht?
Eva Maria Kubin: Viele Strategien scheitern an der Praxis. Sie klingen vielversprechend, sind jedoch nicht umsetzungsorientiert. Oft fehlt die Verbindung zur täglichen Arbeit der Mitarbeitenden oder es mangelt an Ressourcen.
Nicola Dietrich: Ein Beispiel: In einem Finanzunternehmen benötigt die Erstellung eines fondsbezogenen Textes vielleicht nur 3 bis 4 Stunden, aber die Freigabe, die vom Produktmanagement über Legal- bzw. Compliance-Abteilungen geht, beansprucht weitere 3 bis 4 Stunden pro Werk. Multipliziert mit 50 Freigaben bei 50 Texten im Jahr ergibt das auf Auftraggeberseite bis zu 200 Stunden. Diese Ressourcen müssen bereits in der Strategiephase berücksichtigt werden, damit die Workload tatsächlich realisiert werden kann.
Was macht Agenturen im strategischen Prozess für Unternehmen wertvoll?
Eva Maria Kubin: Expertise und Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen und in unterschiedlichen Aufgabenstellungen sind entscheidend, um Unternehmen auf den richtigen Weg zu bringen. Wir haben dabei den Vorteil, dass wir viele Branchen und deren Besonderheiten kennen und parallel dazu den Blick von außen für neue, strategisch wertvolle, kreative Ansätze einbringen können.
Nicola Dietrich: COPE ist in allen Bereichen – von der Strategie bis zur Umsetzung und Erfolgsmessung zuhause, somit können wir einen „Hands-on only“-Ansatz liefern: Wir entwickeln Strategien, die für Unternehmen umsetzbar sind. Entweder durch uns, das Unternehmen selbst oder Dritte.
Wie gehen Sie bei COPE mit dieser Situation im Rahmen Ihrer Tätigkeit um?
Eva Maria Kubin: Unternehmen brauchen „Strategien zum Anfassen“. Diese müssen praxiserfahren entwickelt werden, um im Unternehmensalltag lebendig zu bleiben. Unsere Herangehensweise ist ein strukturierter 7-Schritte-Fahrplan, „Strategy7 by COPE“.
Nicola Dietrich: Dieser beginnt mit der Bestandsanalyse und Zielgruppen-Definition, führt über kanalspezifische Strategien hin zur Kreativstrategie und anschließend auf die Erfolgsmessung. Greifbar und realisierbar wird sie dann, wenn dazu auch klare Prozesse festgelegt werden und geplant wird, wer zu welchem Zeitpunkt Ressourcen zur Verfügung stellt bzw. welches Budget für die Umsetzung vorhanden sein wird. Zu guter Letzt braucht es auch unterjährige Strategie-Reviews, um festzustellen, ob die Strategie Wirkung entfaltet oder ob eine Adaptierung notwendig ist.
COPE ist Österreichs Nummer 1 im Content Marketing.
Weniger reden, mehr machen: COPE steht für Content Marketing ohne Blabla – Strategieberatung, Kreation & Kommunikation auf allen Kanälen. Von der ersten Idee bis zur Umsetzung – zu Ende gedacht und gemacht. Kein Schnickschnack, nur klare Kommunikation für Marketing & Sales. Und das mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und ausgezeichnet mit über 300 Marketing-Awards.
Hands-On-Mentalität im Mittelpunkt.
Die COPE Content Performance Group konzipiert, erstellt und vermarktet Inhalte für Social Media, Magazine, Webseiten und das COPE-Netzwerk – das größte Mediennetzwerk Österreichs mit mehr als 100 Online-Medien. Hands-on only.
COPE Facts:
- Erfolgreich am österreichischen Markt seit mehr als 20 Jahren
- Teil der Styria Media Group, einem der größten Medienkonzerne Österreichs
- Rund 100 Marketing-Expert:innen, Autor:innen & Designer:innen
- 12 Sprachen im Team
- „Asshole-free“ Agency
- Mehr als 300 internationale Marketing-Awards
- Österreichs größtes Vermarktungsnetzwerk digitaler Qualitätsmedien
Weitere Infos: copegroup.com