Das European Brand Institute (EBI) hat heuer die Österreichische Markenwert Studie zum 16. Mal durchgeführt und die wertvollsten Markenunternehmen, basierend auf dem „trend-Top-500 Ranking der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs“ vom Juni 2019, ermittelt.
Laut Studienautor Gerhard Hrebicek, dem Präsidenten des European Brand Institute, lässt sich daraus „ein Milliardenpotenzial für österreichische Markenunternehmen ableiten, wenn die letztgültigen internationalen Standards bei den Lead-Brands angewendet werden. Aus volkswirtschaftlicher Sicht ergeben sich daraus Investments in Marken, neue Jobs, ein Anstieg des Bruttoinlandsprodukts und damit mehr Wohlstand.“
Die wertvollsten heimischen Unternehmen nach ihrem Markenwert 2019:
- Red Bull 13,185
- Swarovski 3,465
- Novomatic 3,433
- Spar 2,072
- Raiffeisen 2,059
- ÖBB 1,894
- Erste Group 1,825
- OMV 1,330
- XXXLutz 0,909
- Signa Retail 0,904
Angaben in Milliarden Euro
Quelle: Österreichische Markenwert Studie
Die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen sind zusammen mehr als 31,076 Mrd. € wert und wachsen jährlich durchschnittlich um sechs Prozent.
Platz 1: Durch gezielte Fortführung der Markeninvestitionen, verbunden mit konsequentem Kostenmanagement und hervorragender Absatzentwicklung in neuen Märkten wie Indien und Brasilien, hat Red Bull, Österreichs einziges Markenunternehmen von globaler Bedeutung, seine Spitzenposition mit einem Markenwert von 13,185 Mrd. € (+0,9 Prozent) verteidigt. -Redbull ©Shutterstock Platz 2: Österreichs wertvollster Luxusgüterkonzern Swarovski verfügt über einen Markenwert von 3,465 Mrd. €. Die Unternehmensgruppe steht im Besitz von etwa 200 Familienmitgliedern; größter Einzelgesellschafter ist mit 17% Gernot Langes-Swarovski. -Swarovski Kristallwelten ©Swarovski Platz 3: Als einer der größten Gaming-Technologiekonzerne der Welt beschäftigt Novomatic mehr als 30.000 Mitarbeiter und verzeichnet Aktivitäten in mehr als 70 Ländern. Die Markenwertsteigerung um +0,7 Prozent auf 3,433 Mrd. € bestätigt laut EBI-Studie die gezielte Zweimarkenstrategie mit Novomatic (B2B) und Admiral (B2C) des heimischen Technologieführers. -Novomatic Headquarter ©Novomatic Platz 4: Der unangefochtene Wachstumsführer der heimischen Lebensmittelbranche, die Spar Österreich Gruppe, reüssiert mit +1,5 Prozent Markenwertzuwachs und 2,072 Mrd. €. -Eurospar in Tulln ©Spar Wallner Platz 5: Österreichs wertvollste Finanzdienstleistungsmarke Raiffeisen Banken Gruppe konnte um +0,9 Prozent an Markenwert auf 2,059 Mrd. € zulegen. Die Umstrukturierungsmaßnahmen greifen, und die vertrauenswürdige Bankenmarke setzt auf Innovationskraft mit zukunftsträchtigen Kooperationen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und Venture Capital Fonds. -Raiffeisen ©RBI Platz 6: Österreichs größter und wertvollster Mobilitätsdienstleister, die ÖBB, konnte mit einer Klimaschutzstrategie und gelebter Kundenorientierung seinen Markenwert um +0,1 Prozent auf 1,894 Mrd. € steigern. Beim Thema Nachhaltigkeit nehmen die ÖBB eine Vorreiterrolle ein – mit dem Ziel mit 100% grünen Bahnstrom CO2-neutral zu werden; darüber hinaus konnten die ÖBB mit dem nightjet punkten. -ÖBB ©ÖBBWegscheider Platz 7: Solide Zuwächse verzeichnete die Erste Group Bank (+4,2%) als führende Retailbank im östlichen EU-Raum und Österreich mit 16 Mio. Kunden und mehr als 2.500 Filialen in sieben Ländern. -Erste Bank Group ©Shutterstock Platz 8: Am Weltspartag 1945 eröffnete Gertrude Seifert, geborene Lutz, das Stammhaus im oberösterreichischen Haag am Hausruck mit regionaler Handwerkskunst; mittlerweile betreibt XXXLutz Häuser und Servicecenter in elf europäischen Ländern. -XXXLutz ©XXXLutz Platz 9: Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas, innovative Energielösungen und hochwertige petrochemische Produkte in verantwortlicher Weise und verzeichnete einen Zuwachs von +8,2%. Mit einem Konzernumsatz von 23 Mrd. € und einem Mitarbeiterstand von mehr als 20.000 ist die OMV-Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. -OMV ©OMV Platz 10: Als wachstumsstärkstes Markenunternehmen 2019 schaffte der Omni-Channel- Anbieter Signa Retail infolge diverser Akquisitionen mit +43% Markenwertwachstum und einem Markenwert von 904 Mio. erstmals den Sprung in die Top Ten. -Signa ©Signa