Das European Brand Institute (EBI) hat heuer die Österreichische Markenwert Studie zum 16. Mal durchgeführt und die wertvollsten Markenunternehmen, basierend auf dem „trend-Top-500 Ranking der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs“ vom Juni 2019, ermittelt.
Laut Studienautor Gerhard Hrebicek, dem Präsidenten des European Brand Institute, lässt sich daraus „ein Milliardenpotenzial für österreichische Markenunternehmen ableiten, wenn die letztgültigen internationalen Standards bei den Lead-Brands angewendet werden. Aus volkswirtschaftlicher Sicht ergeben sich daraus Investments in Marken, neue Jobs, ein Anstieg des Bruttoinlandsprodukts und damit mehr Wohlstand.“
Die wertvollsten heimischen Unternehmen nach ihrem Markenwert 2019:
- Red Bull 13,185
- Swarovski 3,465
- Novomatic 3,433
- Spar 2,072
- Raiffeisen 2,059
- ÖBB 1,894
- Erste Group 1,825
- OMV 1,330
- XXXLutz 0,909
- Signa Retail 0,904
Angaben in Milliarden Euro
Quelle: Österreichische Markenwert Studie
Die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen sind zusammen mehr als 31,076 Mrd. € wert und wachsen jährlich durchschnittlich um sechs Prozent.