Anadi Connect ist ein Service der Anadi Bank für Finanzdienstleister. Es basiert auf dem Tablet-Based Banking. Kund:innen können damit in nur wenigen Minuten über ein Tablet selbst ein Girokonto eröffnen oder einen Konsumkredit abschließen. Finanzdienstleister wie die Finanzfuchsgruppe bieten dieses niederschwellige Service gerne an, weil mit Anadi Connect persönliche Beratung und rasche, digitale Abwicklung kein Widerspruch sind.
Die Finanzfuchsgruppe ist Top-Partner seit der ersten Stunde. „Bereits im Pilotprojekt haben wir das Potenzial von Anadi Connect erkannt“, sagt Markus Donner, Head of Finance der Finanzfuchsgruppe. Mit der Entscheidung für Anadi Connect ist die Finanzfuchsgruppe bei Weitem nicht allein: Mittlerweile sind österreichweit über 850 Finanzdienstleister an Bord.
Einfache Integration und sofortiger Mehrwert
„Die Entscheidung, Anadi Connect einzuführen, war eine der besten, die wir je getroffen haben,“ sagt Markus Donner. „Wir waren von Anfang an von der Einfachheit und Effizienz überzeugt.“ Die Integration von Anadi Connect in das bestehende Portfolio ist denkbar einfach: In nur wenigen Schritten können sich Finanzdienstleister online registrieren. Alle rechtlichen Schritte geschehen online. Kurz darauf erhalten die Partner ein eingerichtetes Tablet mit SIM-Karte. Nach einer kurzen Online-Schulung ist Anadi Connect auch schon einsatzbereit. Anadi Connect benötigt kein Startkapital, was den Einstieg für neue Partner besonders attraktiv macht.
„Mit Anadi Connect können Partner ihr Portfolio rasch erweitern, die Prozesse sind einfach und bieten durch die optimale „Aufwand/Ertrags-Relation einen enormen Mehrwert,“ so Anadi-Head of Digital Sales, Markus Herzl. Der Abschluss eines Konsumkredits oder die Eröffnung eines Girokontos geschehen voll digital, papierlos und mit sowohl äußerst attraktiven Konditionen für die Kunden als auch Provisionen für Finanzdienstleister. Die Time-to-Yes (T2Y)- und Time-to-Cash (T2C)-Zeiten sind bemerkenswert kurz und bringen daher signifikante Vorteile mit sich.
Weiterentwicklung und aktive Gestaltung
„Unser Ziel ist es, Finanzdienstleistern eine Plattform zu bieten, mit der sie sich unkompliziert und schnell digitalisieren können. Die Zusammenarbeit mit Partnern wie der Finanzfuchsgruppe zeigt, wie erfolgreich dieses Modell ist“, so Herzl weiter. Das Partnernetzwerk der Anadi Bank profitiert auch von den kontinuierlichen Weiterentwicklungen des Tablet-Based Bankings. Die Partner werden regelmäßig in Produktentwicklungen und Prozessoptimierungen einbezogen, sodass sie stets auf dem neuesten Stand sind und ihren Kund:innen die bestmöglichen Dienstleistungen anbieten können. „Wir arbeiten eng mit der Anadi Bank zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Kund:innen stets Zugang zu den modernsten Produkten und Prozessen haben,“ erläutert Markus Donner weiter.
Zukunftssicher mit Anadi Connect
Anadi Connect ist gekommen, um zu bleiben. Nach der Abspaltung des Filialgeschäfts mit Closing im September 2024 nimmt der Bereich Digital Banking neben Public Finance und Corporate Banking eine zentrale Rolle bei der Anadi Bank ein. Die kontinuierlichen Investitionen in Mitarbeiter:innen und in die Entwicklung von Anadi Connect sorgen dafür, dass dieses Service auch in Zukunft für Finanzdienstleister attraktiv sein wird – und das nicht nur in Österreich. Denn die Anadi Bank expandiert mit dem Rückenwind vom Heimatmarkt mit Anadi Connect nach Deutschland. „Unser Ziel ist es, Anadi Connect in den kommenden Jahren in weiteren europäischen Märkten auszurollen. Die Expansion nach Deutschland läuft bereits, und wir sehen großes Potenzial in der weiteren Skalierung unseres Tablet-basierten Bankings“, so Markus Herzl zur Zukunft des Produkts. Auch Markus Donner von der Finanzfuchsgruppe blickt mit großer Erwartung auf die nächsten Kapitel von Anadi Connect: „Wir sind bereit für die Zukunft und freuen uns darauf, gemeinsam mit Anadi Connect weiterzuwachsen.“