Die smarten KVM-Einzigartigen

kvm-tec in Tattendorf mit 33 Mitarbeitern und Verkaufsdepartments in APAC und China sind die einzigen privaten kvm-Hersteller in Österreich und auch aus anderen Gründen sehr besonders.
© kvm-tec

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Es begann mit einem Logikanalysator, der digitale Signale aufzeichnen und speichern konnte, mit Sicherheitssystemen für große Areale mit Bewegungserkennung und Nachtsichttauglichkeit. Fortsetzung folgte … u.a. mit industriellen Videokonvertern, die erfolgreich bis heute im Einsatz sind. Was zugegebenermaßen etwas technisch klingt, ist für professionelle User unverzichtbar und wird selbstverständlich auch laufend weiterentwickelt. Ing. Dietmar Pfurtscheller hat mit seinem Business bereits 1987 begonnen und damals im Rahmen eines Drei-Mann-Betriebs Terminals für Pilotentrainingszentren, Grafikkarten oder auch DTP-Monitore (für Nixdorf) entwickelt.

Dadurch sammelte sich enorm viel Know-how zum Thema Videoübertragung und vor etwas mehr als einem Jahrzehnt setzte sich für kvm-tec – nomen est omen – das Hauptgeschäftsfeld „Entwicklung von KVM-Extendern“ durch. „Wir verkaufen unsere Technologie(n) mit einer Exportquote von 96 Prozent rund um den Globus sowohl unter eigener Marke als auch via OEM z.B. im TV- und Videowall-Segment oder im explosionsgefährdeten Bereich“, sagt Purtscheller, MSc mit berechtigtem Stolz. „Sowohl Umsatz als auch Mitarbeiterzahl haben sich in den vergangenen sieben Jahren um den Faktor 10 erhöht!“ Alle Technologien der KVM Extender wurden im Haus entwickelt und so ist es gelungen, immer das Maximum an Technik aus den Produkten zu holen.

Vor fast drei Jahren fand man dann im Gewerbepark in Tattendorf auch noch die definitive Heimat auf 630 m2 auf zwei Ebenen inmitten wunderbarer Weingärten. Diese energieeffiziente „Homebase“ (mit Wärmepumpe, Photovoltaikanlage und E-Tankstelle) ermöglicht dank u.a. Relaxing Lounge, Brainroom, Lounge-Bereich, Schwimmteich, Fitnessraum, zwei Schaukeln etc. einen ganz wesentlichen USP von kvm-tec: den vorbildlichen Umgang mit den Mitarbeitern.

Fokus auf die Mitarbeiter

„In unserer Küche wird für unsere Mitarbeiter täglich frisch gekocht“, berichtet Ingrid Pfurtscheller ein weiteres spezielles Highlight. Die gelernte Psychotherapeutin ist vor fünf Jahren ins Unternehmen eingestiegen und hat die Leitung von Sales und Marketing übernommen. „Mit mir hat sich der Frauenanteil auf zehn Personen erhöht, was für eine High-Tech-Firma sehr beachtlich ist – und dass sich auch gleich vier Damen im Leadership-Training befinden, ist ebenfalls ein hoher Anteil.“

Kein Wunder also, dass die Mitarbeiter mit Lob nicht geizen. Einige Zitate aus kununu: „Modernes Büro, in dem immer ein gutes Klima herrscht.“ Und: „Familiäres Verhältnis, vom ersten Tag an sofort ins Team aufgenommen, Austausch beim gemeinsamen Mittagessen, interessante Produkte und einprägendes Marketing.“ Oder: „Auf die Familie wird auch Rücksicht genommen.“ Und last but not least: „Alle Mitarbeiter reden mit einer absoluten Begeisterung über diese Firma, was ich auch bestätigen kann.“

kvm-tec legt generell sehr großen Wert auf Fortbildung und hat deshalb neben regelmäßigen internen Angeboten in Rhetorik, Messeauftritt, Online-Trainings, Verkaufstrainings etc. eine eigene Akademie ins Leben gerufen, in der die Führungsebene von externen Trainern im Leadership trainiert wird. Seit fünf Jahren ist auch die nächste Pfurtscheller-Generation im Familienunternehmen in der Geschäftsleitung tätig und „Wir legen großen Wert auf unsere Unabhängigkeit und haben uns trotz mehrerer Offerts immer wieder dazu entschlossen, kvm-tec weiter ohne Investoren zu führen – und international aufzubauen.“ Jährlich werden internationale Messen z.B. in Dubai, Las Vegas, Peking etc. frequentiert „und im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern sind wir durch unser spritziges Marketing sehr gut bekannt geworden“.

Und Corona? „Da wir international arbeiten, war die Krise vorauszusehen. Wir waren eine Woche vor dem Lockdown bereits im Home-Office und konnten somit vom ersten Moment an unsere Kunden sehr gut betreuen. Unser Umsatz ist zwar seit März etwas reduziert, aber wir kommen gut kostendeckend durch und waren während der Krise marketingtechnisch absolut präsent, was uns jetzt zugutekommt, da unsere Mitbewerber nichts von sich hören hat lassen.“

kvm-tec electronic gmbh
Gewerbepark Mitterfeld 1A
2523 Tattendorf, Austria

Tel. +43 2253  81912 0
Fax +43 2253  81912 99
Email: office(at)kvm-tec.com

https://www.kvm-tec.com/

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?