Das Jahr 1896 ist ein besonders Jahr. Antoine Henri Becquerel entdeckte die Radioaktivität, Gottlieb Daimler baute den weltweit ersten motorisierten Lastenwagen und Kaiser Franz Joseph I. regierte Österreich. Inmitten dieses historischen Umfelds wurde 1896 auch die Anadi Bank gegründet. „Für dieses Alter schauen wir sehr jung aus“, scherzt CEO Christian Kubitschek. Jung geblieben ist über die Jahre besonders der Geist der Veränderung.
Ein Fels in der Brandung
Was 1896 als Hypothekenanstalt von Kärnten begann, entwickelte sich rasch weiter – auch in turbulenten Zeiten. Das Unternehmen wurde über die Jahre immer wieder auf die Probe gestellt. Doch die Anadi Bank bewies jedes Mal Ausdauer. Diese Standhaftigkeit steht sogar im Namen: „Anadi“ bedeutet „ewig“ auf Hindi. „Wir sind es gewohnt, unterschätzt zu werden. Doch am Ende des Tages haben wir es immer geschafft, auch in schwierigen Zeiten, die richtigen Schritte zu setzen“, so Kubitschek.
Fortschritt Made in Austria
Zentral für den wirtschaftlichen Erfolg der Anadi Bank ist ihr Investment in den Aufbau von hauseigenem Know-how. In den letzten Jahren hat die Anadi Bank mehr als 100 digitale Jobs in Österreich geschaffen. „Besonders stolz macht es mich, dass unser Wachstum ein nachhaltiges ist. Top-Talente bleiben bei uns, weil sie hier die Zukunft aktiv mitgestalten können“, freut sich Kubitschek, der für seine Mitarbeiter:innen ein attraktives Arbeitsumfeld geschaffen hat. Das bestätigt auch das Market Institut, welches die Anadi Bank auch 2024 wieder als Top Arbeitgeber ausgezeichnet hat, unter anderem in der Kategorie „Wohlbefinden“.
Mut und eine digitale DNA
Die Konstante in der Geschichte der Anadi Bank ist die Veränderung. Im Jahr 2024 bedeutet das, an der Speerspitze der Digitalisierung zu stehen. In den letzten Jahren hat das Institut eine beeindruckende digitale Transformation durchlaufen und Produkte entwickelt, die absolute Marktneuheiten sind. So sorgte die Anadi Bank unlängst als First Mover beim Konzept des Tablet-Based Bankings für Aufsehen und Furore.
Anadi Bank gewinnt Global BankTech Award
Die Anadi Bank konnte sich bei den Global BankTech Awards 2024 gegen zahlreiche Bewerbungen aus aller Welt durchsetzen. Sie gewann den 1. Platz in der Kategorie „Best Banking-as-a-Service Provider of the Year by a Bank“! Überzeugt hat die Jury vor allem die Dienstleistung Anadi Connect, wie es in dem Bewertungsstatement des Awards heißt: „Anadi Connect, die Tablet-Based Banking Dienstleistung der Anadi Bank, stellt einen bedeutenden Fortschritt im digitalen Banking dar. Es vereint die Einfachheit digitaler Transaktionen mit der personalisierten Erfahrung konventioneller Bankgeschäfte.“
Anadi Connect: Innovation Made in Austria
Anadi Connect überzeugt durch das Konzept des Tablet-Based Bankings, mit dem Bankdienstleistungen über ein Tablet vor Ort bei Kund:innen angeboten werden können. Über 850 mobile Finanzdienstleister:innen unter der Marke „Anadi Connect“ und über 150 stationäre Trafikant:innen unter der Marke „MARIE“ sind österreichweit beim nun preisgekrönten Service schon dabei. „Was uns an dieser Auszeichnung besonders stolz macht, ist, dass wir unser Tablet-Based Banking nahezu ausschließlich mit unseren eigenen Ressourcen entwickelt haben“, freut sich Christian Kubitschek. Die wirtschaftliche Stärke der Anadi Bank schafft aber nicht nur Arbeitsplätze, sie sorgt auch für regionalen Wissensaufbau. Um diesen bereits von Grund auf aktiv zu fördern, startete die Anadi Bank eine strategische Kooperation mit der Universität Klagenfurt. Die Studierenden erhalten dank des Job-Shadowing-Programms Einblicke in die Arbeit der Anadi Bank, sammeln im Interactive Talent Program praktische Erfahrungen und können dort ihre Fähigkeiten anhand realer Problemstellungen weiterentwickeln.
Was die Zukunft bringt
Die Anadi Bank wird weiterhin ihren Weg gehen. So hat sie kürzlich ihr Filialgeschäft mit dem Projekt Quadriga an die Bank Burgenland abgespalten und dabei den letzten Meilenstein in ihrer Strategie 3.0 abgeschlossen. Die Anadi Bank geht nun mit ihren drei Fokus-Geschäftsbereichen Digital Banking, Corporate Banking und Public Finance – nach der Abspaltung kapitalseitig stark – mit der Strategie 4.0 weiter in Richtung Innovation und Expansion. Dabei wird die Anadi Bank neben nennenswerten Investitionen in Produkt- und End-to-end-Prozessinnovationen, von der alle drei Geschäftsbereiche profitieren werden, auf die internationale digitale Expansion setzen: Mit digitalen Krediten für KMUs ist das Institut bereits in Deutschland aktiv, ein Pilotprojekt für eine Expansion von Anadi Connect nach Deutschland wurde bereits gestartet, und weitere Schritte im internationalen Umfeld werden folgen.
Anadi: ein digitaler Leader mit Ausdauer, Mut und Zug zum Tor
Die Anadi Bank wird weiterhin die digitale Revolution im österreichischen Bankensektor entscheidend mitgestalten. „Wir haben bewiesen, dass wir eine digitale DNA haben. Jetzt geht es darum, unsere Strategie 4.0 mit ebenso großem Nachdruck umzusetzen wie die vorherigen Strategiephasen. So stellen wir sicher, dass wir langfristig in diesem sich ständig verändernden Markt erfolgreich sind. Und aus unserer Geschichte heraus wissen wir: Ausdauer & Mut sowie Zug zum Tor zahlen sich aus“, so Kubitschek.