Die Niederösterreicherin Jennifer Gnant ist seit Jänner 2021 Teil des otago-Teams. Nach Stationen als Ads Consultant und Teamlead Ads übernahm sie im Zuge der strukturellen Weiterentwicklung die neue Rolle des Paid Media Lead – und setzte damit den ersten Schritt im Neuaufbau des Teams. Damit verantwortet sie nicht nur die strategische Ausrichtung, sondern auch die Personalführung des gesamten Paid-Media-Bereichs – inklusive Subteams für SEA, Paid Social, Programmatic und Teamassistenz.
„Ich schätze das Vertrauen der Geschäftsführung, otagos Paid Media Team gezielt weiterentwickeln zu dürfen. Das Zusammenspiel der verschiedenen Disziplinen zu koordinieren und auszubauen, interne Prozesse weiterzuentwickeln und gleichzeitig meine eigene Kund:innenarbeit fortzusetzen, ist genau die Kombination, die mich motiviert“, sagt Jennifer Gnant.
Strategisch will sie vor allem die interne Weiterentwicklung, Personalplanung sowie das Controlling auf ein neues Level heben.
Als langjähriger Mitarbeiter übernimmt Paul Gerlée künftig eine Schlüsselposition: Der gebürtige Kärntner kam 2018 zu otago, war zuletzt Head of Ads Strategy und übernimmt nun als Head of Paid Media & Data die fachliche Leitung sämtlicher Subteams – von SEA über Paid Social und Programmatic bis hin zu Data & Analytics.
„Diese neue Rolle ist für mich ein persönlicher Meilenstein. Ich sehe es als Chance, meine Erfahrung aus verschiedenen Bereichen, die ich in den vergangenen Jahren für otago mitaufbauen durfte, zusammenzuführen und mit einem starken Team neue Impulse zu setzen“, freut sich Paul Gerlée.
Ein besonderer Fokus liegt für ihn im Ausbau des Data & Analytics Bereichs:
„Hier verbinden wir bewährte Disziplinen wie Tracking, Tagging und Web Analytics mit Zukunftsthemen wie Marketing Automation und dem gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Unser Anspruch ist es, daraus smarte, integrierte Lösungen zu entwickeln, die unseren Kund:innen echten Mehrwert bringen – und ihnen helfen, digital noch erfolgreicher zu werden.“
„Jennifer und Paul stehen für genau das, was wir uns für die Weiterentwicklung unseres Paid Media Bereichs wünschen: strategisches Denken, vernetztes Arbeiten und einen menschlichen Zugang zur Führung. Diese Kombination macht sie zu einer echten Stärke in unserem Team“, sagt Markus Inzinger, Geschäftsführer und Eigentümer von otago.
Jennifer Gnant absolvierte ihr Bachelorstudium in Produktmarketing und Projektmanagement an der FH Wiener Neustadt, Campus Wieselburg. Es folgte ein Doppel-Masterstudium an der Hult International Business School mit Stationen in San Francisco, Boston und New York – mit Fokus auf International Business und Finance. Berufliche Stationen bei Unilever und Kapsch stärkten ihre Verbindung von Marketing und Datenanalyse, die sie schließlich zu otago führte.
Paul Gerlée studierte Internationale Betriebswirtschaft und spezialisierte sich im Master auf Digital Marketing und E-Commerce. In seiner Abschlussarbeit setzte er sich intensiv mit cookielosem Tracking, ID-Lösungen und der Google Privacy Sandbox auseinander – Themen, die im digitalen Marketing aktueller denn je sind. Erste praktische Erfahrungen sammelte er im Start-up-Umfeld, wo er verschiedene Bereiche des digitalen Marketings mitgestaltete. Zusätzlich qualifizierte er sich als diplomierter Social Media und E-Commerce Manager und ist als Speaker auf Fachkonferenzen sowie als Vortragender zu Themen wie Programmatic Advertising, SEA und Digital Analytics aktiv.