Menschen in Bewegung: Aufsteiger, Einsteiger, Umsteiger – Juni 2019

Wer ist wohin aufgesteigen und dabei womöglich auch umgestiegen. TOP LEADER hat einige der wichtigsten aktuellen Karriereentwicklungen für Sie zusammengefasst.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Eibensteiner statt Eder!

Das kommt bald: Bei der voestalpine AG wird der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Eder am 3. Juli 2019 aus dem Vorstand ausscheiden – nach einer zweijährigen „Cooling-off-Periode“ könnte er vom langjährigen Vorsitzenden Joachim Lemppenau den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen. Neuer voestalpine-CEO wird am 3. Juli Herbert Eibensteiner. Er ist seit 2012 im Vorstand der voestalpine AG und hat umfassende internationale Management- und Konzernerfahrung, nicht zuletzt als Chef zweier Konzerndivisionen.

Spalt folgt Treichl!

Ein bisschen länger dauert der Wechsel in der börsennotierten Erste Group: Langzeit-Vorstandschef Andreas Treichl (66) scheidet Ende 2019 als Konzernchef aus. Als Nachfolger kommt Bernhard Spalt (50) an die Bankspitze. Er ist seit mehr als 25 Jahren in der Bank, war in mehreren Vorstandsfunktionen in Töchtern und in der Bankholding tätig. Noch agiert Spalt als Risikovorstand der Erste Bank Oesterreich, Mitte dieses Jahres soll er auf Konzernebene Treichls Stellvertreter werden, ab Jänner 2020 dann Vorstandsvorsitzender. Treichl wird nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand als Vorsitzender des Aufsichtsrats in die Erste-Stiftung wechseln, also Präsident des größten Aktionärs der Erste Group.

Müller löst Lasshofer ab!

Ab 1. Jänner 2021 wird Ralph Müller neuer Vorstandschef der Wiener Städtischen. Er wird schon mit Anfang 2020 in den Vorstand der Wiener Städtischen einziehen, um gemeinsam mit Robert Lasshofer einen geordneten Übergang sicherzustellen. Lasshofer ist seit 1999 im Vorstand der Wiener Städtischen tätig und leitet seit August 2010 sehr erfolgreich den – nach der kürzlich erfolgten Fusion mit der s Versicherung – größten Lebensversicherer des Landes und die größte Tochter des börsennotierten VIG-Konzerns als Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor.

Ralph Müller startete im Jahr 2011 seine Tätigkeit in der Wiener Städtischen als Vertriebsvorstand, danach war er für das Risiko- und Finanzressort verantwortlich, seit Sommer 2018 ist Müller, der sein Jus-Studium in Graz absolvierte, Generaldirektor der Donau Versicherung.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?