Kann Künstliche Intelligenz tatsächlich Kreativaufgaben übernehmen?

Die Fachhochschule Vorarlberg beleuchtet in einer Studie, wie Menschen auf KI reagieren.
© FHV/Florian Buehler
Kann Künstliche Intelligenz tatsächlich Kreativaufgaben übernehmen?
FHV-Hochschullehrender Florian Buehler.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Was trauen wir Künstlicher Intelligenz zu? Wie reagieren Menschen auf kreative Produkte wie Musikclips oder Bilder, die von KI erschaffen wurden? Künstliche Intelligenz (KI) ist heutzutage allgegenwärtig: Sie begegnet uns als Sprachassistent, in selbstfahrenden Autos und hat mittlerweile Einzug in die Kunstwelt gehalten.

Gemeinsam mit Kolleg:innen der VU Amsterdam und der Universität British Columbia erarbeitete Florian Buehler, wissenschaftlicher Mitarbeiter der FHV, das Forschungsprojekt „Defending humankind: Anthropocentric bias in the appreciation of AI art“.

Skepsis überwiegt

Die wissenschaftliche Studie hat untersucht, wie Menschen auf Kunst reagieren, die von KI-Systemen erstellt wurde. Die Studienautoren der Fachhochschule Vorarlberg (FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences), der Vrije Universiteit Amsterdam (Niederlande) und der University of British Columbia (Kanada) führten hierfür vier Experimente durch und befragten insgesamt 1708 Teilnehmer:innen.

Die Proband:innen mussten dabei jeweils zwei Kunstwerke bewerten: ein „von Menschen erschaffenes“ und ein „von KI erschaffenes“. Die Bezeichnungen vergaben die Studienautoren allerdings rein zufällig, unabhängig von den tatsächlichen Urhebern der Kunstwerke.

© ScienceDirect
Kann Künstliche Intelligenz tatsächlich Kreativaufgaben übernehmen?

Das Ergebnis: Menschen beurteilen ein Kunstwerk weniger kreativ und inspirierend, wenn es als „von KI gemacht“ gekennzeichnet ist. Dies gilt insbesondere für Menschen, die stark davon überzeugt sind, dass Kreativität eine ausschließlich menschliche Fähigkeit ist.

„ChatGPT und andere KI-Tools erzeugen Werke, die bisher eigentlich der menschlichen Kreativität vorbehalten waren. Wir sehen schon jetzt, dass Menschen darauf mit Begeisterung aber auch mit Abneigung reagieren. Die Studienergebnisse könnten hier einen Erklärungsbeitrag leisten. Dies wird besonders in Zukunft relevanter, da KI immer mehr Aufgaben übernehmen wird“, verdeutlicht Mitautor Florian Buehler.

Klassische Kreativitätsmuster überdenken

Die Ergebnisse sind faszinierend und besorgniserregend zugleich: Sie belegen, dass eine Verzerrung der Wahrnehmung stattfindet, wenn Kunstwerke von KI-Systemen erstellt werden. Es wird angenommen, dass dies durch eine Art ontologische Bedrohung für unsere menschliche Sichtweise auf Kreativität verursacht wird.

© FHV
Kann Künstliche Intelligenz tatsächlich Kreativaufgaben übernehmen?
Ein von Microsoft Bing AI generiertes Symbolbild.

Eine mögliche Erklärung für diese Verzerrung ist, dass das Gehirn darauf trainiert ist, künstlerische Kreativität mit menschlicher Intelligenz in Verbindung zu bringen. Wenn jedoch gezeigt wird, dass KI-Systeme auch kreative Kunstwerke erstellen können, werden die Vorstellungen von Kreativität und Intelligenz erschüttert.

„Wir müssen unsere Vorstellungen darüber, was Kreativität bedeutet und wer kreativ sein kann, überdenken. Künstliche Intelligenz kann eine Chance sein, unsere menschlichen Fähigkeiten zu erweitern, anstatt sie zu bedrohen“, resümiert Florian Buehler.

Mehr Infos zur Studie finden Sie hier

https://www.fhv.at

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?