Das Retter Bio-Natur-Resort – heimischer Vorreiter hinsichtlich 100% Bio, Nachhaltig-keit und Ökologie

Seit knapp 30 Jahren ist die Retter-Landwirtschaft BIO-zertifiziert, das Restaurants seit 2004. Nun wurde das ökologische Engagement des Resorts von BIO AUSTRIA und Gault-Millau ausgezeichnet.
© RETTER Bio-Natur-Resort, Pöllauberg
Das Retter Bio Natur Resort – heimischer Vorreiter hinsichtlich 100% Bio, Nachhaltigkeit und Ökologie Pöllauberg
BIO GASTRO TROPHY 2021: Auszeichnung in der Kategorie „Größtes Bio-Engagement“: Gertraud Grabmann, Bio Austria Obfrau, überreichte den Preis an Ulli Retter (Geschäftsführerin, Mitte), Jürgen Archam (Küchenchef, 2. v. links), Erwin Maier (Hoteldirektor, ganz rechts) und Michael Pelzmann (Restaurantleiter, 2. v. rechts).

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Saubere Luft, Ruhe und unzählige Möglichkeiten, um es sich so richtig gut gehen und sich verwöhnen zu lassen findet man im oststeirischen Pöllauberg, im Weinbaugebiet Vulkanland.

Neben Wellness- und Kosmetikanwendungen punktet das Resort mit ökologischer Bauweise, jeder Menge Komfort und seiner exzellenten Bio-Ausrichtung.

 „Vom Ursprung zur Vollendung“

Gleich neben dem Natur Resort findet sich das Retter BioGut samt Bioladen, in dem etwa selbst gemachtes Brot, Destillate, Eis, Marmeladen aus eigener Erzeugung oder Kräuter geboten werden. Auch Workshops für Interessierte finden hier statt.

Seit 2016 wird das gesamte Brot und Gebäck selbst produziert. Kurse zur nachhaltigen Lebensweise wie Bokashi-Herstellung, Bienenwiegen-Baukurs, Kräuterseminare, Vegan kochen und Brotbackkurse finden hier statt.

2017 wurde ein Obstgarten der Vielfalt mit 48 verschiedene Apfelsorten und 30 Hirschbirnbäumen sowie weitere Kräutergärten angelegt. Diese werden von 10 Shropshire-Schafen beweidet.

Achtsamer Umgang mit der Natur

Die BIO-Zertifizierung des Restaurants erfolgte bereits 2004. Hier werden nur regionale und biozertifizierte Lebensmittel verarbeitet, großteils aus einem Umkreis von 25 km. Fleisch ist für die Familie Retter etwas ganz Besonderes und kein Massenprodukt. Aus Überzeugung werden nur im Freiland gehaltene BIO-Schweine, Rinder und Lämmer, Puten und Hühner mit Schlachtung direkt beim Bauern wertschätzend zur Gänze verarbeitet.

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist Familie Retter ein zentrales Anliegen – zum Erhalt der Umwelt und Lebensqualität!

© RETTER Bio-Natur-Resort, Pöllauberg
Das Retter Bio Natur Resort – heimischer Vorreiter hinsichtlich 100% Bio, Nachhaltigkeit und Ökologie Pöllauberg

Ökologische Ausrichtung in Perfektion

In vielen kleinen Schritten und Bauabschnitten wurde das Hotel so ökologisch entwickelt, wie es sich heute präsentiert. „Die Gäste geben uns laufend Tipps und liefern uns gute Ideen, die wir gerne umsetzen“, freut sich Hermann Retter. „Das schafft gegenseitiges Vertrauen und wir erkennen, wie viel es den Gästen bedeutet, biologisch zu speisen und CO2-neutral zu wohnen und damit einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten.“

„Größtes Bio-Engagement“

Kürzlich wurde das jahrzehntelange Engagement der Familie Retter auch von BIO AUSTRIA gewürdigt: Das Bio-Natur-Resort in Pöllauberg wurde in der Kategorie „Größtes Bio-Engagement“ prämiert.

Das Retter Bio Natur Resort – heimischer Vorreiter hinsichtlich 100% Bio, Nachhaltigkeit und Ökologie Pöllauberg

Gault-Millau

Auch Gault-Millau wurde auf das Retter Bio-Natur-Resort aufmerksam und hat es als eines der besten Naturhotels Österreichs und mit einer Haube ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter www.retter.at

Das Retter Bio Natur Resort – heimischer Vorreiter hinsichtlich 100% Bio, Nachhaltigkeit und Ökologie Pöllauberg

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?