Als Bundesgremialobmann des Elektro- und Einrichtungsfachhandels, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von REXEL Austria sowie ehemaliger CEO von REXEL Austria und DACHS Cluster Director bringt er umfassende Branchenkenntnis, internationale Erfahrung und ein starkes Verständnis für die Anforderungen des Elektrogroßhandels in die Funktion ein.
Robert Pfarrwaller folgt auf Henk Oude Brunink, Chairman of the Board der IDEE Group, der von 2023 bis 2026 als Präsident tätig war. Europa beschleunigt die Energiewende und die Elektrifizierung von Gebäuden, Industrie und Infrastruktur. Zugleich zeigen geopolitische Spannungen, volatile Energiemärkte und komplexe Lieferketten, wie wichtig europäische Zusammenarbeit, Versorgungssicherheit und starke Branchenplattformen sind.
Zu seiner Ernennung sagt Robert Pfarrwaller:
„Ich möchte zunächst Henk Oude Brunink sowie den ausscheidenden Mitgliedern des EUEW-Vorstands herzlich für ihre Führungsarbeit danken. Es ist eine Ehre, auf Henk zu folgen, der sieben Jahre lang in der EUEW engagiert war, davon die letzten drei Jahre als Präsident.“ Er betont weiters: „Elektrogroßhändler sind wesentliche Partner der europäischen Energiewende. Während die Elektrifizierung Gebäude, Industrie und Infrastruktur verändert, verbindet der Elektrogroßhandel Hersteller und Installateur:innen und macht aus ambitionierten Zielen konkrete Produkte und Lösungen vor Ort. Ich freue mich darauf, eng mit den Mitgliedern und nationalen Verbänden zusammenzuarbeiten, um die Branche zu stärken und ihrer Stimme auf europäischer Ebene Gehör zu verschaffen.“
„Die Ernennung ist eine große Anerkennung für Robert Pfarrwaller und zugleich ein starkes Signal für die internationale Vernetzung und Branchenkompetenz von unserem Unternehmen. Seine neue Rolle gibt dem gesamten österreichischen Elektrohandel mehr Sichtbarkeit – besonders im Vorfeld der EUEW Convention, die am 25. Mai 2027 in Wien stattfinden wird. Damit haben wir die optimale Ausgangslage, um unsere Perspektive aktiv in den europäischen Diskurs einzubringen“, ergänzt Thomas Stadlhofer, CEO von REXEL Austria.
