Mit Josef Künz übernimmt ein erfahrener Technologie- und Business-Experte mit mehr als einem Vierteljahrhundert Branchenerfahrung die Verantwortung für den gesamten Technik- und Operationsbereich von Optimus Tower.
Er begleitet das Unternehmen – früher Cellnex Österreich, heute Optimus Tower – seit vielen Jahren in leitenden Schlüsselrollen. Neben seiner tiefen technischen Expertise hat er maßgeblich zur strategischen Weiterentwicklung des Geschäfts, zur Optimierung operativer Prozesse und zum Aufbau neuer Geschäftsmodelle beigetragen. Davor war er zehn Jahre lang in der Schweiz tätig, leitete bei Swisscom Broadcast den Bereich Public Safety Communication, wo er sowohl technische Programme als auch geschäftliche Entwicklungsinitiativen verantwortete, und war davor zudem Mitglied der Geschäftsleitung von Cellnex Telecom Schweiz. Seine langjährige Tätigkeit in der Gruppe steht für tiefes technisches Fachwissen, Stabilität und eine gewachsene Kundennähe.
„Unsere Branche befindet sich im stetigen Wandel und intensiver technologischer Evolution. Gemeinsam mit unseren neuen Eigentümern, einem eingespielten Team und langjährigen treuen Kunden werden wir diese Entwicklungen gezielt gestalten und weiter vorantreiben“, erläutert Josef Künz, Chief Technology & Operations Officer Optimus Tower.
„Mit Nikolaus Roessner und Josef Künz haben wir zwei ausgewiesene Experten in die erweiterte Führungsebene geholt. Ihre Kombination aus internationaler Investment-Erfahrung, tiefer technologischer Kompetenz und gewachsenem Marktverständnis ist ein wesentlicher Baustein für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens“, betont Peter Haupt, CEO von Optimus Tower.
Nikolaus Roessner verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in paneuropäischen Infrastrukturinvestitionen, Asset Management und dem Aufbau neuer Infrastruktur-Plattformen. Während seiner zwölfjährigen Tätigkeit als Director bei Infracapital verantwortete er zahlreiche Investitionen in mittelständische Infrastrukturunternehmen und leitete unter anderem die Gründung der polnischen Glasfaserplattform Nexera. Weitere berufliche Stationen umfassen leitende Rollen bei der Beteiligung am italienischen Containerhafenbetreiber Gruppo Investimenti Portuali sowie den Aufbau der französischen Photovoltaik-Plattform Infram Energy. Zuletzt leitete er parallel vier Jahre lang das Österreich-Geschäft des globalen Asset Managers M&G Investments.
„Privates institutionelles Kapital ist eine wesentliche Komponente zur langfristigen Finanzierung und Entwicklung von kritischer Infrastruktur. Ich freue mich, gemeinsam mit Vauban Infrastructure Partners, EDF Invest und MEAG, die Weiterentwicklung von Optimus Tower als eigenständiges, unabhängiges Unternehmen aktiv mitzugestalten“, ergänzt Nikolaus Roessner, Chief Financial Officer Optimus Tower.
