Die ausgewiesene Bildungs-Spezialistin war in den letzten sechs Jahren maßgeblich für die Bildungskoordination der Volksbank Akademie zuständig. Dort entwickelte und betreute sie zentrale Qualifizierungsprogramme – unter anderem für das Managementboard und das konzernweite Talente-Programm.
Zuvor engagierte sie sich bei HealthCare Consulting Group für Trainings im Pharma-Bereich und übernahm bei PwC Österreich die Aus- und Fortbildung der Mitarbeitenden in der Wirtschaftsprüfung. Frühere Stationen umfassen das Partnermanagement in der Stabstelle Head of IT bei Orange Austria sowie die Planung und Umsetzung des Ausbildungs- und Zertifizierungsprogramms der HP-Partner bei HP Österreich. Die gebürtige Wienerin Gabriele Fantl ist Betriebswirtin und Absolventin der Wirtschaftsuniversität Wien.
„Seit fast 60 Jahren stärkt Hernstein Leadership- und Management-Kompetenzen und begleitet Führungskräfte sowie Unternehmen auf ihrem Weg zum Erfolg. Mich motiviert es, Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und wirkungsvolle Lernräume zu schaffen. Bei Hernstein kann ich meine Erfahrung einbringen, um gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden passgenaue Lösungen für aktuelle Führungsherausforderungen zu gestalten – praxisnah, fundiert und mit Blick auf nachhaltige Entwicklung“, erklärt Gabriele Fantl.
Neue Themen wie veränderte Arbeitswelten, geopolitische Instabilitäten oder Künstliche Intelligenz prägen zunehmend den Arbeitsalltag von Führungskräften.
„Ein zentraler Schwerpunkt liegt daher auf der Entwicklung passender Management-Trainings, Programme und individueller Lösungen für Unternehmen. Um ein fundiertes Verständnis für aktuelle Herausforderungen, Trends und Wahrnehmungen von Führungskräften zu gewinnen, erheben wir jährlich den Hernstein Management Report. Die Ergebnisse von diesem fließen in neue Seminarangebote ein“, informiert Gabriele Fantl.
Ein besonderer Fokus liegt auf der verstärkten Zusammenarbeit mit der Muttergesellschaft FH Wien der WKW, um Synergien in der Führungskräfteentwicklung gezielt zu nutzen und gemeinsam qualitativ hochwertige Bildungsangebote weiter auszubauen.