Die RWA Raiffeisen Ware Austria begrüßt Katharina Ernst in der Geschäftsführung der beiden Tochterunternehmen GENOL Gesellschaft m.b.H. sowie der WAV Wärme Austria VertriebsgmbH. Mit viel Industrieerfahrung wird sie gemeinsam mit Oliver Eisenhöld maßgeblich zur Weiterentwicklung der Geschäftsbereiche beider Unternehmen beitragen. Ziel ist es, die Positionierung der GENOL und WAV als wichtige Partner in der Region weiter auszubauen.
„Die GENOL beliefert als Großhändler das dichte Energieversorgungs- und Tankstellennetz der Lagerhaus-Genossenschaften in Österreichs ländlichen Regionen. Mit Katharina Ernst gewinnen wir eine versierte Führungspersönlichkeit, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch juristische Expertise vereint. Mit ihrer umfassenden Erfahrung in der Industrie wird sie unsere Ambitionen in der strategischen Ausrichtung im Energiebereich weiter vorantreiben und die Transformationsprozesse aktiv mitgestalten“, freut sich Christoph Metzker, Vorstand der RWA Raiffeisen Ware Austria AG, über die Neubesetzung.
Energiebereich bleibt Zukunftsbereich
Der Bereich Energie ist ein wichtiger Pfeiler in den Geschäftsfeldern der RWA Raiffeisen Ware Austria und rundet das Leistungsangebot in der Versorgung der ländlichen Regionen ab.
„Ich freue mich, gemeinsam mit unserem Team die bestehenden Stärken zu nutzen, um die Positionierung von GENOL und WAV als Partner rund um Energie und Energiezukunft zu intensivieren. Mein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung unserer Geschäftsbereiche, insbesondere im Hinblick auf Innovation, Kundennähe und starke regionale Wertschöpfung“, erklärt Katharina Ernst.
Die studierte Betriebswirtin und Juristin startete 2017 als Unternehmensberaterin bei Ernst & Young, unter anderem in den Branchen Energie und Crop Science. Seit 2019 war sie in leitenden Funktionen bei der Miba-Gruppe tätig, zuletzt im Elektromobilitäts-Bereich.