Die exklusive Charity-Auktion im Park Hyatt Vienna vereinte außergewöhnliche Zeitmesser, hochkarätige Gäste und drei Jubiläen. Bereits zum dritten Mal fand die hochkarätige Charity-Auktion von Schmuckstars-Initiator Christian P. Lerner (Very Media) und Timelounge-Geschäftsführer Heinz Winterer statt, die im Zeichen von 20 Jahre Timelounge, zehn Jahre Park Hyatt Vienna und fünf Jahre Schmuckstars Awards stand.
Rund 280 Gäste folgten der Einladung ins Park Hyatt Vienna, um einzigartige Preziosen und exklusive Zeitmesser zu ersteigern – und damit Gutes zu tun.
Mehrere exklusive Objekte
Unter den Hammer kamen 25 Objekte, darunter Highlights wie die Uhr „Time Only Pink Ribbon“ – ein Unikat und eine Special Edition für Pink Ribbon aus dem Jahr 2012 von Habring, der renommiertesten Uhrenmanufaktur Österreichs –, der Pink Ribbon Teppich, eine exklusive Sonderanfertigung von Adil Besim, sowie die elf Kilogramm schwere Glasskulptur „Kronina“, ein Masterpiece des bekannten Glaskünstlers Peter Kuchler.
Ebenfalls ein absoluter Blickfang: eine limitierte Edition vom 50. Jubiläum von Porsche Design, die legendäre „Chronograph I 1972 Ltd. Ed.“ – Vorserienmodell 000/500, ursprünglich als Museumsstück für das Porsche Design Museum vorgesehen.
Gemeinsam mit großzügigen Spenderinnen und Spendern erzielte die Auktion eine beeindruckende Spendensumme von 250.000 Euro, die je zur Hälfte an Licht ins Dunkel und die Initiative Pink Ribbon der Österreichischen Krebshilfe geht.
Durch den Abend führten Moderatorin Silvia Schneider und der deutsche „Uhrenpapst“ Gisbert L. Brunner.
„Ein Abend wie dieser zeigt, wie stark Gemeinschaft und Großzügigkeit wirken können. Es ist ein Privileg, mit so vielen engagierten Menschen eine bedeutende Summe für den guten Zweck zu sammeln“, so Schmuckstars-Initiator Christian P. Lerner.
Co-Initiator der Charity-Auktion Heinz Winterer (Timelounge) ergänzt:
„Die Kombination aus edlen Zeitmessern und dem gemeinsamen Engagement für den guten Zweck macht diese Auktion zu einem Highlight des Jahres. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, gerade zum 20-jährigen Jubiläum der Timelounge durch unsere Leidenschaft für außergewöhnliche Uhren einen Beitrag zu leisten, der wirklich etwas bewirkt.“
Solidarität und Nächstenliebe
Doris Kiefhaber, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe, betonte:
„Wir sind tief berührt von der Unterstützung, die wir an diesem besonderen Abend erfahren durften. Jede Spende trägt dazu bei, Brustkrebspatientinnen, die durch die Erkrankung auch in existenzielle Not geraten sind, finanziell unterstützen zu können.“
Mario Thaler, Geschäftsführer von Licht ins Dunkel, fügte hinzu:
„Die heutige Spendensumme beweist, dass auch in herausfordernden Zeiten der Wille zu helfen ungebrochen ist. Unser Dank gilt allen, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben.“
Walter Hochegger (Hochegger Dach) und Christian Winkler (Winegg) gingen als großzügigster Spender des Abends hervor. Auf sie wartet eine exklusive kommentierte Weinverkostung für zehn Personen in der „Weinbank“, wo internationale Spitzenweine von Transgourmet Trinkwerk serviert werden.
„Der wertvolle Schmuck, der bei dieser Gala im Mittelpunkt stand, symbolisiert die wertvolle Unterstützung, die für Licht ins Dunkel so wichtig ist. Der großzügige Spendenbetrag ermöglicht es uns, weiterhin Sozial- und Inklusionsprojekte in Österreich bestmöglich zu unterstützen. Im Namen von ORF-Licht ins Dunkel danke ich allen, die durch ihre Teilnahme dazu beigetragen haben. Ihre Hilfe ist genauso kostbar wie der Schmuck, der diese Gala zierte – ein echter Ausdruck der Solidarität und Nächstenliebe“, bedankt sich Lisa Zuckerstätter, ORF-Leiterin Humanitarian Broadcasting, abschließend.