IVG-Holding ernennt neuen Creative Chairman

Die IVG-Holding konnte für die neu geschaffene Position die Werbelegende Gerhard Puttner gewinnen.
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IVG-Holding ernennt neuen Creative Chairman
Gerhard Puttner, Creative Chairman der IVG-Holding.

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Internationale Werbe- und Kommunikationskonzerne haben den Trend längst erkannt und einen Creative Chairman in ihre Führungsebene integriert. Im deutschsprachigen Raum, insbesondere in Österreich, gilt die IVG-Holding als Vorreiter in diesem Bereich. Ziel ist die Schaffung einer Werbe- und Medienholding.

Gerhard Puttner zu seiner neuen Aufgabe:

„Es freut mich, einem seit vielen Jahr erfolgreich am Markt etablierten Unternehmen meine Expertise zur Verfügung stellen zu dürfen.“

Gerhard Puttner ist einer der bekanntesten Werber Österreichs. Mit seinen Kampagnen und Slogans hat er österreichische Werbegeschichte geschrieben und eine Vielzahl großer Unternehmen und Marken zu Erfolgen geführt. Einzigartige Kreativlösungen und Markenstrategien sind seine Spezialität. Er ist der Schöpfer legendärer Kampagnen wie „Nur ein Mercedes ist ein Mercedes“ „Crisan ist sauteuer, aber es wirkt“ oder „Schau in die Krone“.

Berühmtheit erlangte er durch den Slogan „Kreisky, wer sonst?“, den er für den damaligen SPÖ-Chef entwarf. Auf dem Feld der Politik zeichnete Puttner später auch für die Wahlkämpfe von Franz Vranitzky oder Michael Häupl verantwortlich.

Der gebürtige Klagenfurter startete seine viel beachtete Karriere als Universitätsassistent, bevor er über die Agentur McCann zum Geschäftsführer von J. Walter Thompson avancierte. 1976 gründete er die Dr. Puttner Werbegesellschaft m.b.H., die er später unter dem Namen Dr. Puttner Bates in das Bates Worldwide Netzwerk eingliederte. Zu den prominentesten Auftraggebern seiner Agenturen zählen Mercedes, Billa, Austrian Airlines, Kronen Zeitung, VISA, Erste Bank, NEWS, SCS, Casinos Austria, ÖBB und die Wiener Städtische.

Der neue Creative Chairman ließ wissenschaftliche Denkmodelle mit Kreativität in der Praxis kombinieren und propagierte in seinen Kampagnen die USP-Methodik (Unique Selling Proposition) zur Entwicklung eines Alleinstellungsmerkmals als entscheidendes Kaufversprechen. Seine Agenturen galten stets als Kaderschmieden und er selbst als Entdecker und Förderer von Talenten sowie als Gründer von Agenturen wie CC (Creative Communications) und UNiQUE.

Sein Wissen gab Gerhard Puttner schon sehr früh im Rahmen von Vorlesungen an der Wirtschaftsuniversität Wien weiter. Mit der von ihm ins Leben gerufenen USP*Academy setzt Puttner auf die Schwerpunkte „Charisma Storytelling“ und „Creative Political Consulting“. Bei diesen Workshops und Vorträgen werden im Team mit WissenschafterInnen Marken analysiert und spielerisch „out of the box“ Kommunikationslösungen kreiert.

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