Zum 21. Mal hat das European Brand Institute (EBI) seine österreichische „Markenwert Studie“ durchgeführt und die wertvollsten Markenunternehmen ermittelt.
„Das diesjährige Wachstum des Markenwerts bei den TOP 10 Markenunternehmen sowie in der Gesamtpopulation wird besonders durch ein gesteigertes Bewusstsein für Nachhaltigkeit angetrieben. ESG-Reporting wird nicht nur zur Pflicht, sondern auch zu einer strategischen Chance. Unsere Studien zeigen eine starke Korrelation zwischen den Nachhaltigkeitspraktiken eines Unternehmens und seinem Markenwert sowie seiner allgemeinen finanziellen Performance“, unterstreicht Gerhard Hrebicek, Studienautor und Präsident des European Brand Institute.
Nachhaltigkeit und Markenwert
Das zum fünften Mal durchgeführte Sustainable Brand Rating zeigte, dass die untersuchten Markenunternehmen ihre Scores verbessern konnten und Investitionen in Nachhaltigkeit wirken.
„Unternehmen erkennen, dass die Offenlegung von Nachhaltigkeits- und ESG-Informationen ihre Performance und die Wahrnehmung durch Investoren und Finanzierungspartner positiv beeinflusst. Unsere Ergebnisse belegen, dass ESG-Werte positiv mit dem Markenwert korrelieren. Dies zeigt, dass sozial verantwortliches Verhalten eines Unternehmens gegenüber Gesellschaft und Stakeholdern den Markenwert erhöht“, so Gerhard Hrebicek.
Zum fünften Mal in Folge sind die ÖBB Österreichs führendes Markenunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, gefolgt von Erste Group Bank und NOVOMATIC. Besonders in schwierigen Zeiten zeigt sich, dass gemeinwirtschaftliche Markenunternehmen in systemrelevanten Branchen, wie APG (Austrian Power Grid) und das Rote Kreuz, eine unverzichtbare Stütze für Wirtschaft und Gesellschaft sind.
Die Branchen Leader sind:
ÖBB (Verkehr/AAA), ORF (Medien/AAA), APG (Versorgungsinfrastruktur/AAA), Rotes Kreuz (Gesundheits- und Sozialinfrastruktur/AAA), Verbund (Energieversorger/AAA) sowie Erste Group Bank (Finanzen/AAA).
„Nachhaltiges Handeln zahlt sich tatsächlich auch bei der Entwicklung und Verwaltung von Marken aus. Es erhöht den Wert der Marken und somit auch den wirtschaftlichen Wert des Unternehmens“, konstatiert Gerald Ganzger, Managing Partner LGP Lawyers.
Wertvolle Marken
Der Markenwert korreliert positiv mit mehreren wichtigen Leistungsindikatoren wie Umsatz, Gewinn, Netto-Gewinn, Eigenkapitalrendite, Aktienkurs, Unternehmenswert und anderen finanziellen Kennzahlen.
Die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen sind zusammen mehr als EUR 38,2 Mrd. wert, mit einer positiven Markenwertentwicklung von insgesamt +2,7%. Das höchste relative Markenwertwachstum konnten der Gaming-Technologiekonzern NOVOMATIC (+8,7%), Pierer Mobility (+8,5%), gefolgt von ÖBB (+4,1%) verzeichnen.
Red Bull
Das Red Bull Imperium verzeichnete 2023 dank Rekordumsätzen in nahezu allen Zielmärkten und verstärkten Markeninvestitionen einen Zuwachs des Markenwerts um EUR 580 Mio. (+3,2%). Mit einem Markenwert von EUR 18,979 Mrd. führt Red Bull als einziges österreichisches Unternehmen in den GLOBAL TOP 100 unangefochten das Ranking der wertvollsten heimischen Markenunternehmen an.
NOVOMATIC
Die hohe Innovationskraft, herausragende Produktperformance, erfolgreiche internationale Expansion und das von internationalen ESG-Rating-Agenturen bestätigte Top-Engagement bescherten Europas führendem Gaming-Technologiekonzern NOVOMATIC erneut eine Markenwertsteigerung von +8,7% auf EUR 3,745 Mrd. Damit wurde NOVOMATIC wiederholt als zweitwertvollstes Markenunternehmen Österreichs bestätigt.
SPAR
Österreichs beliebtester Lebensmittelhändler, die SPAR Österreich Gruppe, setzt mit nachhaltigen Projekten neue Maßstäbe im Handel. Das Unternehmen konnte seine Marktführerschaft weiter ausbauen, den Expansionskurs in allen Geschäftsbereichen erfolgreich fortsetzen und mit einem Markenwertzuwachs von +3,4% auf EUR 2,600 Mrd. seinen Podestplatz behaupten.
Swarovski
Österreichs wertvollster Luxusgüterkonzern Swarovski fällt trotz leichtem Markenwertzuwachs von +0,4% und einem Markenwert von EUR 2,178 Mrd. auf Platz 6 zurück.
ÖBB
Die ÖBB, Österreichs größtes und wertvollstes Mobilitäts- und Logistikunternehmen, verzeichnen einen Markenwertzuwachs von +4,1 % und erreichen mit einem Markenwert von EUR 2,264 Mrd. Platz 4. Als Vorreiter in den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit sowie als bedeutender Arbeitgeber arbeiten die ÖBB kontinuierlich an der Zukunft der Mobilitäts- und Energiewende. Eine beeindruckende 360-Grad-Markeninszenierung und Initiativen wie der Green Marketing Award unterstreichen diesen Einsatz eindrucksvoll.
Erste Group Bank
Österreichs wertvollste und nachhaltigste Finanzdienstleistungsmarke, die Erste Group Bank, konnte mit einem Markenwertzuwachs von +1,0 % und einem Markenwert von EUR 2,191 Mrd. auf Platz 5 vorrücken. Auch die Raiffeisen Bankengruppe verzeichnete einen leichten Anstieg von +0,3 % und behauptete mit einem Markenwert von EUR 2,042 Mrd. Platz 7.
VERBUND
Österreichs führendes Energieversorgungsunternehmen VERBUND konnte trotz herausfordernder Rahmenbedingungen auf eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung zurückblicken und verzeichnete einen Markenwertzuwachs von +2,3 % auf EUR 1,609 Mrd. Die VERBUND 2030-Strategie zur Umsetzung der Energiewende zeigt bereits positive Auswirkungen.
OMV
Der Mineralölkonzern OMV behauptete sich trotz eines schwierigen Marktumfelds, das zu einem Rückgang des Markenwerts um -15,1% führte, mit einem Wert von EUR 1,283 Mrd. auf Platz 9. Investitionen in Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Projekte sollen als Wachstumsmotor positiv in die Zukunft weisen.
Pierer Mobility
Mit einer Markenwertsteigerung von +8,5 % auf EUR 1,251 Mrd. komplettiert der weltweit tätige Mobilitätskonzern Pierer Mobility die TOP 10. Ausschlaggebend dafür sind ein starkes Premium-Markenportfolio, die globale Markenpositionierung sowie Innovation und strategische Partnerschaften.
„Wir erleben aktuell ein globales Phänomen: Herkömmliche Geschäftsmodelle gehen zu Ende und neue entstehen. Unternehmen mit gut positionierten Marken fällt es ungleich leichter, diesen Transformationsprozess erfolgreich zu meistern. Durch ihre starken Marken wird ihnen gerade von Stakeholdern im Finanzbereich mehr Vertrauen entgegengebracht als den Mitbewerbern“ betont Herbert Kovar, Managing Partner Tax & Legal, Deloitte Österreich.
„Wir haben vor Jahren begonnen, das Thema Responsibility als wesentlichen Markenkern in unser Zentrum zu rücken. Es freut uns, dass diese ehrlich gemeinte Umsetzung Widerhall findet – sowohl bei branchenbezogenen Auszeichnungen als auch jetzt beim Markenwert“, ergänzt Monika Racek, CEO Admiral Casinos & Entertainment, abschließend.