Die Generalversammlung des Aktienforums hat eine neue Präsidentin für die laufende Funktionsperiode gewählt. Angelika Sommer-Hemetsberger, Vorstandsmitglied der Österreichischen Kontrollbank (OeKB) folgt nach 14 Jahren Robert Ottel als Aktienforum-Präsident nach. Weiters wurde der Vorstand mit Gerald Mayer, Vorstand der voestalpine AG, Claudia Trampitsch, Vorstand AMAG Austria Metall AG und Gerald Weber, Vorstand der Wiener Städtischen Versicherung, nachbesetzt.
„Dank und große Anerkennung gebührt dem scheidenden Präsidenten Robert Ottel, der in mehr als einem Jahrzehnt wichtige Verbesserungen der Rahmenbedingungen für den österreichischen Kapitalmarkt erreichen und zahlreiche ideologisch motivierte Schnellschüsse erfolgreich abwehren konnte. Diese Arbeit gilt es nun weiterzuführen“, so die neue Präsidentin anlässlich des Wechsels.
Einen besonderen Fokus ihrer Präsidentschaft wird Angelika Sommer-Hemetsberger unter anderem auf die Themen Vorsorge und Finanzbildung legen.
„Bereits 27 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher haben Wertpapiere. Das ist die Mitte der Gesellschaft. Politische Signale in diesem Bereich sind längst überfällig und müssen auch von einer neuen Regierung dringend angegangen werden“, so Angelika Sommer-Hemetsberger abschließend.