Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) mit neuer Führung

Georg Russegger hat die Leitung des OIS Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft übernommen und löst damit Patrick Lehner ab.
© Julia Dragosits
Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) mit neuer Führung
Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG) unter neuer Leitung von Georg Russegger.

Teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Der ausgebildete Medienkünstler und Kommunikationswissenschaftler mit einem Doktorat in Medienanthropologie, Georg Russegger, ist ab sofort neuer Leiter des Open Innovation in Science Center der Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG OIS Center). Er folgt damit seinem Vorgänger Patrick Lehner nach, der das LBG OIS Center in den vergangenen fünf Jahren verantwortete. Zuletzt war Georg Russegger Leiter des Zentrums für Wissenstransfer an der Akademie der bildenden Künste Wien und Projektleiter im Wissenstransferzentrums Ost.

„Unsere Mission ist es, mehr Dynamik in die Innovationsprozesse der Wissenschaft zu bringen. Open Innovation ist eine große Chance für die Forschung mit aktuellen globalen Herausforderungen umzugehen und ihre Wirkung in der Gesellschaft zu stärken. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und darauf, interdisziplinäre Projekte für und mit spezifischen Zielgruppen zu entwickeln und so Wissen in einem gesamtgesellschaftlichen Wirkungsraum zur Anwendung zu bringen“, sagt der neue Leiter des LBG OIS Centers.

Elvira Welzig, Geschäftsführerin der LBG, betont:

„Mit Georg Russegger gewinnt die LBG und das Open Innovation in Science Center einen ausgewiesenen Experten. Seine vielfältigen Erfahrungen und Kompetenzen versprechen eine spannende Ära der Kreativität und des Fortschritts.“

Georg Russegger promovierte 2007 an der Universität für angewandte Kunst Wien und schloss 2010 ein Postdoc-Stipendium an der Tokyo National University of Fine Arts and Music ab. Seit 2014 war der gebürtige Salzburger Leiter des Zentrums für Wissenstransfer an der Akademie der bildenden Künste Wien, wo er Projekte koordinierte und den Wissenstransfer zwischen Universitäten, Gesellschaft und der Wirtschaft vorantrieb.

„Wir gratulieren unserem langjährigen Mitarbeiter Georg Russegger zu seiner neuen Position in der Ludwig Boltzmann Gesellschaft. Wir freuen uns sehr auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Kunst und Forschung”, so Johan F. Hartle, Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Melden Sie sich hier an

Sie sind noch nicht registriert?