Die Medizinerin bringt umfangreiche, länderübergreifende Expertise in Innerer Medizin, Kardiologie und Präventivmedizin mit.
Wanda Lakner promovierte 2008 an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg i. Br. in Deutschland und absolvierte anschließend ihre Facharztausbildung in Innerer Medizin und Kardiologie sowie Weiterbildungen in Notfallmedizin und Angiologie am Universitätsklinikum Heidelberg. Nach ihrer Facharztausbildung war sie für ihre angiologische Weiterbildung in einem Präventivzentrum in Heidelberg tätig, ehe sie 2016 ihren Lebensmittelpunkt in die Schweiz verlegte und als Oberärztin am Universitätsspital Basel arbeitete. Ab 2021 war sie als Leitende Ärztin für Innere Medizin und Kardiologie am Akutspital Herisau in der Nähe von St. Gallen tätig, wo sie u.a. eine umfassende ambulante kardiologische Sprechstunde für die Region aufbaute.
Als erfahrener Kardiologin liegt Wanda Lakner die Gesundheit ihrer Patient:innen wortwörtlich am Herzen. Die Position als Ärztliche Direktorin im auf Präventivmedizin spezialisierten Gesundheitszentrum für Selbständige in Wien kam für sie daher wie gerufen.
„Ich möchte meine kardiologisch-internistische Expertise einbringen, um den SVS-versicherten Patient*innen zu einem möglichst langen und aktiven Leben in bester Gesundheit verhelfen zu können. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe und die Zusammenarbeit mit meinem fachlich exzellenten und sehr engagierten interdisziplinären Team,“ meint Wanda Lakner.
2023 absolvierte sie einen Executive Master in Business Administration (EMBA) an der Quantic School of Business and Technology in Washington, D.C. Sie ist u.a. Mitglied in der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft (ÖKG), der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC Professional Member) und den Deutschen Gesellschaften für Kardiologie (DKG) und Innere Medizin (DGIM).