Der Aufsichtsrat der Swietelsky AG hat August Weichselbaum als neuen Chief Operating Officer bestellt. Der langjährige Manager übernimmt mit April die Verantwortung für das Österreich-Geschäft des Unternehmens. Aus seinen bisherigen Funktionen als Geschäftsführer wesentlicher Tochterunternehmen der Gruppe und als Bereichsleiter für den kaufmännischen Baubetrieb kennt er Swietelsky und die Führungskräfte in Österreich bereits gut. Seine fachliche Qualifikation konnte er in mehr als 20 Jahren als Manager bei Swietelsky beweisen.
Weichselbaum absolvierte eine Lehrausbildung zum Industriekaufmann bei der Strabag und war auf diversen Großbaustellen in Österreich sowie dem europäischen Ausland. Anfang der 1990er-Jahre übernahm er die kaufmännische Leitung für die Bereiche GU-Bau und Ingenieurtiefbau der Strabag Österreich. Ende 1999 folgte Weichselbaumer dem Ruf von Swietelsky und startete als Bereichsleiter für den kaufmännischen Baubetrieb. In Folge zählten als Geschäftsführer wesentlicher Tochterunternehmen der Gruppe unter anderem die Gründung, der Aufbau und die Restrukturierung von Gesellschaften zu seinem Tätigkeitsbereich.
Künftig soll ein Fünfer-Vorstand die Geschicke von Swietelsky lenken: Mit den Managern Harald Gindl als CFO, Klaus Bleckenwegner als COO International, Peter Gal als COO-Bahnbau sowie Peter Krammer (CEO) und August Weichselbaumer (COO Österreich) schließt sich dieser Kreis.