Die weiter anhaltende Nachfrage an individuellen Lösungen im Online-Handel bestätigt die konsequente Weiterentwicklung der Stranzinger Gruppe. Digitalisierung und Ökologisierung sind in der heutigen Zeit maßgebliche Innovationstreiber, die unsere Lebens- und Verhaltensweisen nachhaltig ändern. Diese Entwicklungen und Veränderungen gestalten wir mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern aktiv mit.
Mit dem Leistungsbereich Fulfillment bietet die Stranzinger Gruppe individuelle Logistiklösungen für die Welt im E-Commerce. Regional oder global werden alle notwendigen Schritte nach der Produktion von A (ab Rampe) bis Z (wie Zustellung) übernommen, bis das reale Paket dem Kunden übergeben wird. Als Logistikexperte werden auch Zusatzleistungen, Retourenabwicklung, Veredelungen und vieles mehr angeboten.
E-Commerce 3.0 – „Die Welt des E-Commerce!“
Mit der Initiative E-Commerce 3.0 wurde in Kooperation mit Global.Web.Shop die Lösung für mitteleuropäische KMUs geschaffen, ihren Absatz auf den globalen Markt auszubreiten. Dabei wird auf regionale Wertschöpfung und Unabhängigkeit gesetzt. Klein- und Mittelbetriebe werden bei der Marktplatzierung, dem Logistikkonzept sowie bei allen weiteren Rahmenbedingungen unterstützt. Für jedes Produkt werden die passenden Marktplätze in den geeigneten Ländern erarbeitet. Unter rund 15.000 verschiedenen Online-Marktplätzen weltweit wird eine selektive Auswahl getroffen – mit dem Ziel, gesundes Wachstum zu generieren und regionale Arbeitsplätze zu sichern. Die Abwicklung aus einer Hand von Supply Chain Management, Marketing und Vertrieb gewährleistet einen erfolgreichen E-Commerce Auftritt unabhängig von der Unternehmensgröße.
Mag. Alexander Stelzer LL.M. LL.M., Managing Director, Stranzinger Gruppe: „Die Stranzinger Gruppe legt ganz klar ihren Fokus auf Innovation, Digitalisierung, Ökonomie und Ökologie. Wir sind der Outsourcing Partner für alle Unternehmen mit Logistikbedarf. Vorausschauend agieren und die Zukunft selbst gestalten, sichert uns einen wesentlichen Wettbewerbsvorsprung. Mit unserem Dienstleistungsangebot stellen wir uns den Herausforderungen in der Logistikbranche und generieren neue Denkmuster.“
Dominik Stranzinger, Managing Director, Stranzinger Gruppe: „Der exponentiell steigende Onlinehandel, verbunden mit ständig wechselnden Wirtschaftslagen, führte die Stranzinger Gruppe vor 3 Jahren zum Thema Fulfillment. Gemeinsam mit unserem Partner Global.Web.Shop gelang es uns, die Initiative „E-Commerce 3.0“ zu starten, um KMUs eine Alternative zum stationären Geschäft zu bieten. Wir sind stolz auf unsere Partnerschaften mit der FH OÖ, Fraunhofer Austria und dem Handelsverband Österreich als Unterstützer und Projektbegleiter, die einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten.“
SCORE – „Scouting the Future of Retail“
Um weiterhin die Trends und Entwicklungen im Kontext des Handels der Zukunft zu erkennen, erweitert die Stranzinger Gruppe ihr Partnernetzwerk mit der FH Oberösterreich durch die „SCORE“ Mitgliedschaft. Wir sind dadurch aktives Mitglied im Netzwerk „logistikum.RETAIL“.
„SCORE“ ist eine Initiative des Netzwerkes „logistikum.RETAIL“ und verfolgt als Zusammenschluss von Wirtschaft und Wissenschaft das Ziel, Trends und Entwicklungen im Kontext des Handels der Zukunft zu erkennen. Eine Trend-Analyse dient als Ausgangsbasis für eine unternehmensinterne Use-Case-Definition. Die Mission ist, Unsicherheiten zu reduzieren und zielgerichtet den Handel der Zukunft und seine Implikationen greifbarer und transparenter zu machen.
Prof. Dr. Oliver Schauer, Professor für Verkehrslogistik & Mobilität, FH Steyr: „Der Handel und die Disziplin Logistik sind aktuell zunehmend gefordert, sich neuen Herausforderungen zu stellen: Digitale Transformation, geänderte Customer Journey sowie neue Technologien fordern ein teils radikales Um- und Neudenken. Neue Beziehungen zwischen Handel, Kunden und Dienstleister entstehen. Durch SCORE, mit seinem aktiven Corporate Foresight und Trendmonitoring Ansatz, sind die Unternehmenspartner gerüstet, um auf aktuelle Entwicklungen proaktiv zu reagieren.“
„PhysICAL“ – Physical Internet through Cooperative Austrian Logistics
Das Leitprojekt „PhysICAL“ mit Fraunhofer Austria als Konsortialführer und insgesamt 17 Projektpartnern verfolgt ein Ziel: „Gemeinsam gegen den Klimawandel!“ Forschung und Entwicklung in den Bereichen kooperative Logistik und Physical Internet können einige Herausforderungen im Gütertransport minimieren. Dies bringt nicht nur der Transportwirtschaft einen ökonomischen Vorteil, sondern auch der Gesellschaft einen sozioökonomischen Nutzen.
In den nächsten 4 Jahren arbeiten die Projektpartner aus Transportwirtschaft und Logistik an Verkehrsverlagerung und Emissionsminderung und können auf diese Weise den Energieverbrauch um mindestens 30% reduzieren. Die Stranzinger Gruppe ist in „PhysICAL“ mit dem eigenen Use Case „Supply Chain 3.0“ vertreten, der eine der wesentlichen Säulen des Forschungsprojektes darstellt. Lagerung, Transporte und IT-Lösungen für produzierende KMUs sollen gemeinsam abgewickelt und der E-Commerce dadurch höchst effizient gestaltet werden. Damit verspricht man sich eine Effizienzsteigerung in der gesamten Logistikkette um bis zu 30%.
Dr. Sandra Stein, Forschungskoordinatorin, Fraunhofer Austria Research GmbH: „Die Fallstudie mit der Stranzinger Gruppe ist besonders spannend, denn hier geht es ganz konkret darum, Kunden für kooperative Logistik zu gewinnen und diese kooperative Logistik auch durchzuführen. Wir sind gespannt, welchen Herausforderungen wir uns dabei stellen werden und welche Chancen wir mit den Kunden gemeinsam identifizieren können!“
Ing. Mag. Rainer Will, Geschäftsführer, Handelsverband Österreich: „Wir finden in jedem Supermarkt Bananen und Avocados, das ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Kaum jemand denkt darüber nach, wie weit sie gereist sind. Ohne moderne Logistik gäbe es keine Globalisierung. Mittlerweile ist Österreich der Logistikstandort für Zentral-, Südost- und Osteuropa mit mehr als 11.000 Unternehmen und 160.000 Beschäftigten. Heute gelten Kollaboration und Supply Chain Management zurecht als best practice und bestimmen die Wettbewerbsfähigkeit vieler Händler. Der E-Commerce-Boom hat die logistischen Abläufe enorm komplex und anspruchsvoll gemacht. Jeder einzelne Verbraucher hat eigene Vorlieben. Dasselbe gilt auch für die Trends zu Social Delivery, der Zustellung per Drohne und der Entwicklung der Einkaufsstraße zum Distributionszentrum. Das ist eine komplett neue Version der traditionellen Logistik und hierfür braucht es kompetente Dienstleister wie die Stranzinger Gruppe.“
Stranzinger Logistik Service GmbH
Antiesen 19
4906 Eberschwang
Österreich
office@stranzinger-gruppe.com
www.stranzinger-gruppe.com