Damit zukunftsweisende Entwicklungen in der digitalen Welt künftig nicht nur in Amerika, sondern auch in Europa eine Chance auf globalen Erfolg haben, entwickelte die EU das Förder-Instrument des EIC Accelerators. Als erstes steirisches Unternehmen schaffte capito den selektiven Auswahlprozess in die Liga der besten digitalen Start-Ups Europas.
Jedes erfolgreiche Unternehmen beginnt mit einer vollkommen unrealistisch scheinenden Vision für ein kniffliges Problem. Das Problem, mit dem capito sich beschäftigt, kennt nahezu jeder Mensch: Mitteilungen von Behörden oder Unternehmen, die man kaum versteht. Für besser gebildete Menschen ist das zumindest ärgerlich, für Menschen mit geringer Sprachkompetenz oft genug eine unüberwindliche Hürde und Grund für jede Menge schlechter Entscheidungen. Jährlich kosten uns schwer verständliche Informationen 1,2 Trillionen Dollar weltweit, errechnete die World Literacy Foundation.
Die capito Vision
Und was ist nun die capito Vision? Eine Welt, in der jeder Mensch jede Information verstehen kann, weil sich der Komplexitätsgrad der Mitteilung automatisiert an die individuellen Kompetenzen der AnwenderInnen anpasst. Eine Welt, in der alle die Chance haben, gut informierte Entscheidungen für ihr Leben und für die Gesellschaft zu treffen, weil sie auch die Inhalte von seriösen Quellen leicht verständlich lesen und verstehen können.
So unrealistisch ist diese Vision gar nicht mehr. Denn bei capito treffen sich 20 Jahre Erfahrung für verständliche Information mit den heutigen Trainingsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz.
Weniger Kosten, mehr Kunden
Seit 20 Jahren macht capito komplexe Information für alle verständlich und entwickelte sich mit seinen hochqualitativen Services zum Marktführer im deutschen Sprachraum. Immer mehr Firmen, Behörden aber auch Nachrichtenagenturen erkennen, wie sie durch bessere Verständlichkeit Kosten sparen und mehr Kundschaft erreichen können.
“Die EIC Förderung ermöglicht uns zwei ganz wichtige Entwicklungsschritte“, freut sich Walburga Fröhlich, CEO bei capito. „Zum einen können wir nun die automatisierte Vereinfachungs-Software von capito und die dahinter liegende künstliche Intelligenz mit voller Kraft weiterentwickeln; zum anderen die digitalen Angebote künftig auch für Englisch, Spanisch und Französisch anbieten und so mehr als 100 Millionen Menschen weltweit helfen, wichtige Informationen zu verstehen.“
Software as a Service
Die Innovation von capito kann als ‚Software as a Service‘ in jegliche digitale Anwendung integriert werden. Die voll-automatisierte Sprachvereinfachung wird in zwei Jahren auf dem Markt sein. Für alle, die schon jetzt verständlicher schreiben wollen, gibt es mit capito digital eine automatisierte Schreibhilfe, die bereits auf Daten aus über 6.000 capito-Projekten zugreifen kann und zuverlässig die Verständlichkeit von Texten bewertet.