Die beiden Gesellschafter der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank Gesellschaft m.b.H. (Oesterreichische Kontrollbank mit 68,75%) und der Raiffeisen-Sektor in Form der Raiffeisen ÖHT Beteiligungs GmbH mit 31,25%) haben einstimmig beschlossen, die Geschäftsführung vorübergehend auf drei Mitglieder zu erweitern und damit die Kontinuität in der Unternehmensführung in dieser Übergangsphase sicherzustellen, wie es heißt. Die Bestellung erfolgt wie üblich vorbehaltlich der Zustimmung durch die Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA.
Matthias Matzer wird demnach zum 1. Jänner 2022 in die Geschäftsführung der ÖHT eintreten: Er bringe jahrzehntelange Bankerfahrung in der Abwicklung von Förderungen und Finanzierungen mit und war zuletzt im Bereich Investment Finance der Raiffeisen Bank International als Leiter der Einheit „International Business“ tätig.
Helmut Bernkopf, Vorstandsmitglied der OeKB und Vorsitzender des ÖHT-Aufsichtsrats: „Mit seiner Erfahrung mit der Förderabwicklung kennt er die Bedürfnisse der österreichischen Hotel- und Tourismusbranche genau.“